dpkg - Nur Paketnamen ?

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ist es auch moeglich unter Debian/Ubuntu NUR die installierten Paketnamen zu bekommen?
Die normale Ausgabe sieht ja z.B. so aus
ii xstdcmap 1.0.1-0ubuntu1 X client - bla

Ich haette dann gerne nur xstdcmap. Gibt es da eine Option, wie ich den ganzen Rest unterdruecken kann?

Andrea
 
nutz doch awk um die ausgabe deinen bedürfnissen anzupassen...

so z.b.:
dpkg -l | awk '{print $2}'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Da ist wohl $ dpkg -l|egrep "^ii" effektiver.

By Wolfgang
 
Da musst du wohl die von mir einkopierte Promt weglassen:
Code:
dpkg-l|egrep "^ii"
Zeigt dir nur die Installierten Pakete.
Außerdem gibt es noch
dpkg --get-selections
Das lässt sich auch per grep auf install matchen.
Gruß Wolfgang
 
DukeNuke2 schrieb:
nutz doch awk um die ausgabe deinen bedürfnissen anzupassen...

so z.b.:
dpkg -l | awk '{print $2}'

Cool, danke, das hat funktioniert... Ich hatte schon mit sed usw. rumgespielt, aber das wollte nicht so wie ich wollte.

dpkg --get-selections haette ich vielleicht noch hinbekommen, aber das hatte ich nicht gefunden.

Danke nochmal fuer die schnelle Hilfe!

Andrea
 
das ich es ohne prompt nutze iss schon klar.... nur es kommt z.b.:

ii zenity 2.14.3-0ubuntu1 Display graphical dialog boxes from shell sc
usw. usw.

als output und nicht nur der paketname....
 
Achso, wenn du wirklich nur die Paketnamen willst,dann geht das auch mit sed.
Code:
dpkg -l|sed -e '/ii/!d;s/^ii *\(\w*\).*/\1/g'

Aber mit dpkg gibt es auch die Option --set-selections, um das wieder einzulesen. Natürlich muss vorher mit --get-selections das in einer Datei gespeichert werden.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Achso, wenn du wirklich nur die Paketnamen willst,dann geht das auch mit sed.
Code:
dpkg -l|sed -e '/ii/!d;s/^ii *\(\w*\).*/\1/g'

Aber mit dpkg gibt es auch die Option --set-selections, um das wieder einzulesen. Natürlich muss vorher mit --get-selections das in einer Datei gespeichert werden.

Gruß Wolfgang
und jetzt reden wir nochmal über effektivität... ;)
 
Hallo
Effektivität bezog sich auf die Auswahl nur installierter Pakete.
Du hast meinen Hinweis zu dpkg --get-selections gelesen?

Gruß Wolfgang
PS Erklär mir, was an meinem Befehl uneffektiv ist.
 
du hast recht und ich ruhe... denn was ist an meinem befehl uneffektiv? du hast doch damit angefangen, oder?
für mich ist effektiv was schnell und einfach das gewünschte ergebniss bringt. wenn das für dich anders ist, ist das ja auch ok! es ist eben deine welt, wir anderen leben nur darin.
 
Hallo
Ganz ohne Groll und Besserwisserei:
Ich wollte nur eine weitere Möglichkeit bieten, die installierten Pakete zu selektieren.
Für mich persönlich ist so ein sed wirklich nicht uneffektiv.
AWK ist rein prozessorientiert wirklich um einiges langsamer.
Aber egal, mir lag nicht daran deinen Vorschlag zu diskriminieren.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X startet nichtmehr

NVIDIA und Solaris

Zurück
Oben