DPI für Monitor explizit einstellen. xorg.conf

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von hehejo, 18.10.2006.

  1. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Hi, ich poste hier, weil es ja mit der App XORG und nicht mit einem WM zu tun hat.

    Laut Manual kann man die DPI für einen Monitor über
    DisplaySize width height einstellen.
    Gibt es auch eine Möglichkeit das für einen Monitor anders einzustellen?

    Hier auf meinem großen TFT (extern angeschlossen) sind 96dpi genau richtig. Auf dem TFT vom Notebook ist's wieder zu klein.

    Jetzt würde ich halt gerne einstellen, dass der große TFT 96dpi und der kleine TFT 72dpi bekommt.
    Dann könnte ich hier im Firefox bei den DPI Systemeinstellung nehmen und tata!

    Ganz Alternativ kann ich ja auch beim Start vom XServer die dpi angeben ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    So, ich mache es jetzt über die expliziete Angabe von -- -dpi XX bei startx.
    Da schreib ich mir noch ein paar Funktionen drum rum und alles ist perfekt!

    *nach seinen Shellkünsten kram*
     
Thema:

DPI für Monitor explizit einstellen. xorg.conf

Die Seite wird geladen...

DPI für Monitor explizit einstellen. xorg.conf - Ähnliche Themen

  1. Android-LCD-Monitore als Chance für Hersteller

    Android-LCD-Monitore als Chance für Hersteller: Der Markt für LCD-Bildschirme schrumpft zwar immer weiter, doch Monitore mit integriertem ARM-Prozessor und Android-Betriebssystem sind dem...
  2. Empfehlung Grafikkarte für Dualmonitor-Betrieb

    Empfehlung Grafikkarte für Dualmonitor-Betrieb: Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner kaufen und darauf warscheinlich Ubuntu 8.04 (weil es LTS ist) installieren. (Kann aber auch sein, dass...
  3. Periodenmonitor für Linux?!

    Periodenmonitor für Linux?!: Ich fasse es einfach nicht... Ich dachte mir "es betrifft doch die ganze Menschheit, es wird bestimmt ganz leicht eine Software zu finden, mit...
  4. Auflösung für externen Monitor

    Auflösung für externen Monitor: Hallo, ich besitze ein Toshiba Notebook dessen Display mit maximaler Auflösung von 1024x768 arbeitet. Ich habe mir nun überlegt ein TFT...
  5. xorg.conf für externen DVI-Monitor

    xorg.conf für externen DVI-Monitor: Hi, mein Book hat zwei Grafikausgänge: VGA und DVI (Radeon Mobility 9000). An dem DVI-Ausgang habe ich einen TFT, am VGA-Ausgang einen CRT-Monitor...