Doppelte Laufwerksicons von Windows Shares in Ubuntu 9.10

D

drfreak2004

Gelöst !!!!!!!!!!!!!!!

Hi zusammen,

da ich nun auf Ubuntu 9.10 von Opensuse gewechselt bin ( Opensuse einfach zu langsam), habe ich folgendes Problem:

Ich binde meine Windows 2003 Shares via fstab ein. Das klappt super, da ich vorher in /media entsprechende Ordner angelegt habe mit den Userrechten.

Das einzige was mich stört, das zwar in Nautilus alle Freigabe richtig angezeigt werden als Shares aber es werden diese teils doppelt angezeigt. Klicke ich auf einen der doppelten kommt die Meldung nicht mountbar das luat mtab die ja schon gemountet sind. Stimmt ja auch aber weshalb doppelte Shares ?

mtab stimmt die habe ich überprüft wie auch die fstab... ne idee ? Danke

fehler.png

NACHTRAG: In der Ansicht Baum stimmt es wieder... aber ein zweites Problem. wie muss ich ubuntu einstellen, das es die Windows Share Umlaute darstellt ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Nachtrag: Die charset und codepage richtig mit angeben? Wie schaut den der fstab-Eintrag aus?
 
Das eine werden die mountpoints aus der fstab sein, das andere die mounts von gvfs. Um gnome freundlicher samba zu verwenden würd ich im startup "gvfs-mount smb://blah" ausführen und die fstab einträge löschen.
 
"System->Preferences->Startup Applications"

Aber probier gvfs-mount einfach mal in der shell aus und schau was es macht.
 
Gelöst !!!!!!!!!!!!!!!

so habe mir jetzt ein skript vom ubuntuwiki übernommen ( http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/gvfsautomount und http://wiki.ubuntuusers.de/Autostart ) und angepasst und dies als startprogramm eingebunden.

aber mein anderes problem habe ich immer noch umlaute von windows 2003 share werden als sonderzeichen unter ubuntu angezeigt argh ;-) was muss ich ändern...

das wen ich noch lösen könnte, hab ich ne neue lieblingsdistro ;-)

Nachtrag :

Nein funktioniert doch nicht mist. Nur wen ich die Shares über die fstab mounte erscheinen sie auch im Firefox als Laufwerke ... Naja... Umlaute wäre noch fast wichtiger... lasse ich halt die Ansicht auf Baumansicht

LÖSUNG:

so muss der eintrag aussehen z.B.:

//server/FREIGABE /media/server_FREIGABE smbfs credentials=/home/NAME/.smbcredentials,iocharset=utf8,codepage=cp850,uid=NAME,gid=users 0 0

iocharset=utf8,codepage=cp850 = Dann klappt es auch das Ubuntu das Windows Server Share richtig nutzt :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben