Doppelte Laufwerksicons von Windows Shares in Ubuntu 9.10

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von drfreak2004, 05.02.2010.

  1. #1 drfreak2004, 05.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2010
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    Gelöst !!!!!!!!!!!!!!!

    Hi zusammen,

    da ich nun auf Ubuntu 9.10 von Opensuse gewechselt bin ( Opensuse einfach zu langsam), habe ich folgendes Problem:

    Ich binde meine Windows 2003 Shares via fstab ein. Das klappt super, da ich vorher in /media entsprechende Ordner angelegt habe mit den Userrechten.

    Das einzige was mich stört, das zwar in Nautilus alle Freigabe richtig angezeigt werden als Shares aber es werden diese teils doppelt angezeigt. Klicke ich auf einen der doppelten kommt die Meldung nicht mountbar das luat mtab die ja schon gemountet sind. Stimmt ja auch aber weshalb doppelte Shares ?

    mtab stimmt die habe ich überprüft wie auch die fstab... ne idee ? Danke

    fehler.png

    NACHTRAG: In der Ansicht Baum stimmt es wieder... aber ein zweites Problem. wie muss ich ubuntu einstellen, das es die Windows Share Umlaute darstellt ?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Zum Nachtrag: Die charset und codepage richtig mit angeben? Wie schaut den der fstab-Eintrag aus?
     
  4. #3 marcellus, 05.02.2010
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Das eine werden die mountpoints aus der fstab sein, das andere die mounts von gvfs. Um gnome freundlicher samba zu verwenden würd ich im startup "gvfs-mount smb://blah" ausführen und die fstab einträge löschen.
     
  5. #4 drfreak2004, 07.02.2010
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    wie im startup `sorry totaler gnome neuling ;-)
     
  6. #5 marcellus, 07.02.2010
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    "System->Preferences->Startup Applications"

    Aber probier gvfs-mount einfach mal in der shell aus und schau was es macht.
     
  7. #6 drfreak2004, 07.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2010
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    Gelöst !!!!!!!!!!!!!!!

    so habe mir jetzt ein skript vom ubuntuwiki übernommen ( http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/gvfsautomount und http://wiki.ubuntuusers.de/Autostart ) und angepasst und dies als startprogramm eingebunden.

    aber mein anderes problem habe ich immer noch umlaute von windows 2003 share werden als sonderzeichen unter ubuntu angezeigt argh ;-) was muss ich ändern...

    das wen ich noch lösen könnte, hab ich ne neue lieblingsdistro ;-)

    Nachtrag :

    Nein funktioniert doch nicht mist. Nur wen ich die Shares über die fstab mounte erscheinen sie auch im Firefox als Laufwerke ... Naja... Umlaute wäre noch fast wichtiger... lasse ich halt die Ansicht auf Baumansicht

    LÖSUNG:

    so muss der eintrag aussehen z.B.:

    //server/FREIGABE /media/server_FREIGABE smbfs credentials=/home/NAME/.smbcredentials,iocharset=utf8,codepage=cp850,uid=NAME,gid=users 0 0

    iocharset=utf8,codepage=cp850 = Dann klappt es auch das Ubuntu das Windows Server Share richtig nutzt :-D
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Doppelte Laufwerksicons von Windows Shares in Ubuntu 9.10

Die Seite wird geladen...

Doppelte Laufwerksicons von Windows Shares in Ubuntu 9.10 - Ähnliche Themen

  1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

    Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern: Hallo, Ich möchte mir ein Shell Script für folgenden Zweck schreiben. Meine Mutter hat auf Ihrem PC und auf verschiedenen Festplatten viele...
  3. skript zum löschen doppelter dateien

    skript zum löschen doppelter dateien: Hallo, ich wollte mir ein Skript schreiben, das doppelte Dateien (gleicher Name) aus einem 2. Ordner löscht/verschiebt. Habe es jetzt soweit:...
  4. Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.

    Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.: Also unter Linux können Namen von Dateien Zeichen in gross oder Kleinschrift haben und werden dennoch als unterschiedliche Dateien erkannt. Unter...
  5. Linux doppelte Dateien löschen

    Linux doppelte Dateien löschen: Hallo zusammen, Wie kann ich mit einem Script im Linux alle Dateien ausser die neuste in einem Ordner (/home/raphi/Documents) mit der Endung...