Doppelte Kommando Substitution

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flix, 04.08.2009.

  1. flix

    flix Jungspund

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf ein neues :)

    Möchte folgendes realisieren. in Sppbin soll erst "`echo $service | $AWK -F: '{print $4}' | $AWK -F: '{print $1}'` ausgeführt werden und der wert soll dann an $BASENAME übergeben werden. Das was da raus kommt soll in der Variable gespeichert werden. Ist das möglich oder muss ich dafür 2 Variablen benutzen?

    So in etwa soll es aussehen (sinngemäß)
    Sppbin=``$BASENAME (`echo $service | $AWK -F: '{print $4}' | $AWK -F: '{print $1}'``

    Vielen Dank schon mal :)

    bye
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 04.08.2009
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    soweit mir bekannt ist, kannst du in der bash subshells beliebig verschachteln:
    Code:
    bar=$(basename $(echo foo/bar))
    
    mfg,
    bytepool
     
  4. flix

    flix Jungspund

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    jap so funktioniert es. nur interessehalber wie funktioniert das ganze wenn man mittels '`' substituiert?
     
  5. #4 bytepool, 04.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2009
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    dann muessen die backticks entsprechend gequotet werden:
    Code:
    bar=`basename \`echo foo/bar\``
    
    Aber $() ist IMHO eigentlich immer vorzuziehen wenn das Skript keine besonderen Kompatibilitaetsanforderungen hat.

    mfg,
    bytepool
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Doppelte Kommando Substitution

Die Seite wird geladen...

Doppelte Kommando Substitution - Ähnliche Themen

  1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

    Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern: Hallo, Ich möchte mir ein Shell Script für folgenden Zweck schreiben. Meine Mutter hat auf Ihrem PC und auf verschiedenen Festplatten viele...
  3. skript zum löschen doppelter dateien

    skript zum löschen doppelter dateien: Hallo, ich wollte mir ein Skript schreiben, das doppelte Dateien (gleicher Name) aus einem 2. Ordner löscht/verschiebt. Habe es jetzt soweit:...
  4. Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.

    Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.: Also unter Linux können Namen von Dateien Zeichen in gross oder Kleinschrift haben und werden dennoch als unterschiedliche Dateien erkannt. Unter...
  5. Linux doppelte Dateien löschen

    Linux doppelte Dateien löschen: Hallo zusammen, Wie kann ich mit einem Script im Linux alle Dateien ausser die neuste in einem Ordner (/home/raphi/Documents) mit der Endung...