Doppelte Dateien löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von nightlight, 16.07.2007.

  1. #1 nightlight, 16.07.2007
    nightlight

    nightlight Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit Hilfe eines Scriptes, das ich im Netz gefunden habe und im /home Verzeichniss des Servers ablaufen lasse, werden alle doppelten Dateien, die in den verschiedenen Shares unterhalb von /home liegen anhand der MD5 Summe erfasst und, falls mehrfach vorhanden, in eine Datei dupes.txt geschrieben. Einen Ausschnitt aus der dupes.txt findet Ihr hier:

    http://www.cardenal.de/dupes.txt

    Im ganzen ist die Datei leider 11 MB gross und teilweise sind die Datein bis zu 10 mal vorhanden und ich habe den Auftrag aufzuräumen :-(
    Jetzt bin ich leider mit meinen Script Kenntnissen am Ende und brauche Hilfe :hilfe2:

    Ich benötige ein Script, das diese dupes.txt ausliest und jeweils die erste der doppelt vorhandenen Datein löscht. Danach möchte ich das obige Script wieder ablaufen lassen und dann wieder das löschende Script.

    Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte !

    Vielen Dank

    Manuel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smg, 16.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2007
    smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Erstmal mit sed bissel bearbeiten, damit ich nen ordentliches Trennzeichen für awk hab.

    Code:
    sed 's/\s*\.\//@/' < dupes.txt > newdupes.txt
    awk -F "@" '{if ($1 in werte) { next; } else {werte[$1] = $2; }} END { for (var in werte) { printf "%s\n", werte[var]; } }' newdupes.txt | xargs -i% rm ./%
    
    VOILA! :)
     
  4. #3 tuxlover, 16.07.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    :oldman: Vorsicht :oldman: einfach so doppelte Dateien löschen kann schnell zu einem unbrauchbaren System führen. Du solltest genau wissen, welche Dateien du löschen kannst und welche nicht, bevor du diese Aktion durchführst solltest du ein Backup machen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
     
  5. #4 hofmannc11, 16.07.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Langensalza
    NaJa, solange es nur im home Verzeichnis ist kann nicht viel Passieren. Mann sollte nur wissen wie man sich im zweifel einen Neuen Benutzer in der Konsole anlegen kann :)
     
  6. #5 smg, 16.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2007
    smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Backup?
    Code:
    cut -d '@' -f 2 newdupes.txt | xargs -i% cp -a ./% "$BACKUP_DIR"
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 nightlight, 16.07.2007
    nightlight

    nightlight Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Allerbesten Dank Stephan :)

    Funktioniert prima und tut seine Zwecke, echt super und dann auch noch so schnell :)
    Backup ist gemacht, aber ich habe gewisse User oft genug darauf hingewiesen ihren Müll aufzuräumen.....:finger:
    Damit hab ich 60 GB auf der Platte gewonnen :tongue:

    Viele Grüße

    Manuel
     
  9. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Jo gern geschen nightlight. Ist vllt. nicht so elegant mein Sourcecode aber wenigstens geht es. *g*
     
Thema:

Doppelte Dateien löschen

Die Seite wird geladen...

Doppelte Dateien löschen - Ähnliche Themen

  1. skript zum löschen doppelter dateien

    skript zum löschen doppelter dateien: Hallo, ich wollte mir ein Skript schreiben, das doppelte Dateien (gleicher Name) aus einem 2. Ordner löscht/verschiebt. Habe es jetzt soweit:...
  2. Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.

    Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.: Also unter Linux können Namen von Dateien Zeichen in gross oder Kleinschrift haben und werden dennoch als unterschiedliche Dateien erkannt. Unter...
  3. Linux doppelte Dateien löschen

    Linux doppelte Dateien löschen: Hallo zusammen, Wie kann ich mit einem Script im Linux alle Dateien ausser die neuste in einem Ordner (/home/raphi/Documents) mit der Endung...
  4. Doppelte Dateien löschen.

    Doppelte Dateien löschen.: Hallo, ich habe versucht ein Shell Script zu schreiben, das mir mit Hilfe von fdupes; doppelte Dateien löscht. Ich benutze die Bash und Ubuntu...
  5. Doppelte Dateien finden und löschen

    Doppelte Dateien finden und löschen: Hallo ihr, ich bin gerade dabei mir ein Script zusamen zu basteln welches doppelte Dateien findet und nach Wahl auch löschen kann. Dabei gehe ich...