Dolphin: Laufwerke bei Orte ganz ausblenden/entfernen

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von HobbyTuxer, 17.05.2009.

  1. #1 HobbyTuxer, 17.05.2009
    HobbyTuxer

    HobbyTuxer Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe bei mir im system 2 gleiche HD, auf der einen ist das System installiert und die andere ist für's Backup. (Wurde beim 1. mal mit dd geklont und jetzt wird per cronjob und rsync die partitionen regelmässig abgeglichen)

    So das Problem ist, bzw. was mich stört ist das in Dolphin bei den Orten die Partitionen der Backupplatte auftauchen, die würde ich gerne ausblenen. Es gib zwar die möglichkeit übers Kontextmenü zu sagen das die nicht angeziegt werden, so das man sie später mit einen "Befehl" alle wieder einblenden kann.

    Aber ich würde gernen das die Backupplatte und dessen Partitionen gar nicht mehr dort auftauchen.

    Bei 3 partitionen die die Backupplatte hat und die anderen 3 der Systemplatte sowie noch die 2 Partitionen mit der Platte auf den ich meine Virtuellen Maschienen habe, wird das etwas voll da. Und auf einen Partition der Backupplatte muss ich eigentlich eh nie zugreifen.

    Also, jemand eine Idee wie ich die Platte/Partitionen da ganz raus bekomme?

    Die installierte Dolphin version hier:
    Version 1.2.1
    Unter KDE 4.2.3 (KDE 4.2.3)

    MfG


    PS: Gibt es eigentlich bei KDE 4.2.3 noch das kio "media:/" oder etwas ähnliches, damit man mit den Konqueror wieder auf Laufwerke zugreifen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß jetzt nicht wie genau du deine Backups handhabst, aber wie wäre es mit einem kleinen Raid1?
    Mit "mdadm" lässt sich sowas einfach umsetzten...

    Gruß
     
  4. #3 HobbyTuxer, 17.05.2009
    HobbyTuxer

    HobbyTuxer Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich erst vor aber nicht gemacht. Der grund war einmal, das es sich bei den Raidcontroller um ein on borad controller handelt, also kein echter Raidcontroller. Wenn da was defekt geht und ich das MB wechseln muss, kann es sein das die Daten dann wech sind, oder schwer ist da wieder dran zu kommen.
    Anderer grund: Zwei HDs sind lauter als eine :) Da kommt dann noch das problem der Schwingunsüberlagerung bei mir hinzu, was das ganze noch etwas lauter macht als normal. Einbau von dämpfer ist etwas schwer (kein passender platz mehr).

    Deswegen habe ich wie schon erwähnt die Platte einmal mit dd geklont, und jetzt wird einmal pro tag mit rsync die home partition abgeglichen und alle 3 tage die System & Daten-Partition. Für mich reicht das. Am system ändere ich nicht jeden tag was, genau so kommt auch nicht jeden tag neue Daten auf die Datenpartition. Und bei einen Datenverlust von max. 24 Stunden auf grund eines defekte der Home-Partition kann ich verkraften :)
     
Thema:

Dolphin: Laufwerke bei Orte ganz ausblenden/entfernen

Die Seite wird geladen...

Dolphin: Laufwerke bei Orte ganz ausblenden/entfernen - Ähnliche Themen

  1. KDE Applications 15.08 mit Portierungen von Dolphin und der Kontact-Suite

    KDE Applications 15.08 mit Portierungen von Dolphin und der Kontact-Suite: Die KDE-Entwickler haben KDE Applications 15.08 freigegeben. Der Dateimanager Dolphin ist jetzt auf die KDE Frameworks 5 portiert, und die...
  2. Dolphin-Initiator verlässt das KDE-Projekt

    Dolphin-Initiator verlässt das KDE-Projekt: Wie Peter Penz, Hauptentwickler und Initiator des Dateimanagers Dolphin, in seinem Blog schreibt, will er bereits bei der Freigabe der Version 2.1...
  3. dolphin Navigation Ordner unterlegt

    dolphin Navigation Ordner unterlegt: Hallo Ich benutze Kde 4.2.4. In kde 4.1.* wurden bei der Navigation in Dolphin (zurück Pfeil) der zuletzt geöffnete Ordner dunkel (oder anders)...
  4. Bewertung für Dateien in Dolphin

    Bewertung für Dateien in Dolphin: Moin! Nachdem ich arch mit kdemod frisch aufgesetzt hatte, konnte ich immer Dateien in Dolphin in der Informationsleiste immer mit Sternen raten...
  5. kde4 Dolphin Speichermedien

    kde4 Dolphin Speichermedien: [gelöst] kde4 Dolphin Speichermedien Hallo Habe die Woche auf zwei Rechnern ~x86 gentoo mit kde4 installiert. Jetzt habe ich auf meinem ~amd64...