Dolphin Kontextmenü

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von dust, 01.09.2008.

1. dust

dust Grünschnabel

Hi,
    habe seit kurzem bei mir auf dem Rechner Kubuntu installiert und bin im großem und ganzen auch sehr zufrieden. Nun suche ich nach einer Möglichkeit das Kontextmenü in Dolphin um einen Eintrag zu erweitern, so dass der entsprechende Dateiname (am besten ohne Endung) an eine Webseite (z.B google) übergeben wird und sich diese dann in einem neuen Browserfenster öffnet. Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte wie ich das hinbekomme ;)

Grüße dust

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 01.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2008
    slackfan

slackfan König

Guckst du hier: http://techbase.kde.org/Development/Tutorials/Creating_Konqueror_Service_Menus

Das Folgende in eine Datei.desktop kopieren und diese wiederum nach `kde4-config --path services` /ServiceMenus kopieren.

Code:
    [Desktop Entry]
    Type=Service
    ServiceTypes=KonqPopupMenu/Plugin
    MimeType=all/all
    Actions=SearchFileNameWithGoogle
    Encoding=UTF-8
    Version=0.1

[Desktop Action SearchFileNameWithGoogle]
    Name=Search filename with google
    Name[de]=Suche Dateiname mit Google
    Icon=application-x-archive
    Exec=konqueror http://www.google.de/search?q=`basename %f | cut -d "." -f1`

Statt cut kann man auch sed oder awk nehmen. cut ist hier zwar schnell, funktioniert aber nicht korrekt bei zwei und mehr Punkten im Dateinamen.

cu

4. dust

dust Grünschnabel

Danke für die schnelle Antwort ;)
    Hab das nun für KDE3 ein wenig umgebastelt und grundsätzlich funktioniert es. Leider wird momentan mit:
    Code:
    Exec=konqueror http://www.google.de/search?q=`basename %f | cut -d "." -f1`
    der Dateiname nur bis zum ersten Leerzeichen übernommen, die folgenden Wörter landen einzeln in neuen Tabs in der Adresszeile des Browsers. Kann ich die Trennung bei Leerzeichen irgendwie unterbinden?

Gruß dust

5. #4 slackfan, 02.09.2008
    slackfan

slackfan König

Code:
    Exec=konqueror http://www.google.de/search?q=`basename %f | sed 's/ /%20/g' | cut -d "." -f1`
    Es gibt hier einige Links zu Shell-Programmierung...

cu

6. dust

dust Grünschnabel

Jo genau so funktionierts perfekt, vielen Dank ;)

Thema:

Dolphin Kontextmenü

Die Seite wird geladen...

Dolphin Kontextmenü - Ähnliche Themen

1. KDE Applications 15.08 mit Portierungen von Dolphin und der Kontact-Suite

KDE Applications 15.08 mit Portierungen von Dolphin und der Kontact-Suite: Die KDE-Entwickler haben KDE Applications 15.08 freigegeben. Der Dateimanager Dolphin ist jetzt auf die KDE Frameworks 5 portiert, und die...
  2. Dolphin-Initiator verlässt das KDE-Projekt

Dolphin-Initiator verlässt das KDE-Projekt: Wie Peter Penz, Hauptentwickler und Initiator des Dateimanagers Dolphin, in seinem Blog schreibt, will er bereits bei der Freigabe der Version 2.1...
  3. dolphin Navigation Ordner unterlegt

dolphin Navigation Ordner unterlegt: Hallo Ich benutze Kde 4.2.4. In kde 4.1.* wurden bei der Navigation in Dolphin (zurück Pfeil) der zuletzt geöffnete Ordner dunkel (oder anders)...
  4. Bewertung für Dateien in Dolphin

Bewertung für Dateien in Dolphin: Moin! Nachdem ich arch mit kdemod frisch aufgesetzt hatte, konnte ich immer Dateien in Dolphin in der Informationsleiste immer mit Sternen raten...
  5. Dolphin: Laufwerke bei Orte ganz ausblenden/entfernen

Dolphin: Laufwerke bei Orte ganz ausblenden/entfernen: Moin! Ich habe bei mir im system 2 gleiche HD, auf der einen ist das System installiert und die andere ist für's Backup. (Wurde beim 1. mal mit...