Doku IF ?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von muemmi, 08.02.2006.

  1. muemmi

    muemmi Eroberer

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    hi

    hat einer eine ling zu einer vernünftigen Doku über den If Befehl

    z.b.

    habe ich ein script darin steht
    #!/bin/sh
    if [ -e qsp/svall.net ]; then

    ich weiß zwar was dieser befehl tut, aber nirgens finde ich die erklärung dokumentiert zu

    "-e"

    grüße

    frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allesmueller, 08.02.2006
    allesmueller

    allesmueller Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    du willst eine Doku ueber den Befehl "test" der dem [ entspricht => man test
    (zumindest unter debian gibt es auch ein man [ )

    HTH,
    allesmueller
     
  4. muemmi

    muemmi Eroberer

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    nein

    mich interssiert das "-e" und eventuelle andere funktionen

    MAN tut es bei mir nicht !
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Dann google halt nach "man test".
     
  6. #5 Schlaubi_fi.de, 08.02.2006
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    "-e" bedeutet, dass true zurückgeliefert wird, wenn das übergebene Argument existiert.

    if [ -e qsp/svall.net ] ...

    ist identisch (was die Funktion angeht) mit:

    if test -e qsp/svall.net ...


    In man test steht:
    -e FILE
    FILE exists
     
  7. #6 Wolfgang, 08.02.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Dann solltest du dich aber mal dringend darum kümmern, dass das richtig installiert ist.
    Das Lesen der Manpage ist normalerweise Voraussetzung, bevor man das Andere für einen erledigen lässt. Das wiederum ist nämlich unhöflich.
    Die Doku zu deiner shell sollte das zumindest enthalten.

    So nebenbei gefragt:
    Wir reden hier schon von einer echten *nixodien Umgebung?
    Denn solche Notbehelfe wie Cygwin sind hier OT.

    Gruß Wolfgang
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. muemmi

    muemmi Eroberer

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    @wolfgang

    a) ich lasse keinen für mich arbeiten, sondern poset nur, wenn ich nicht weiter weiss
    b) was heißt das in deutsch?

    So nebenbei gefragt:
    Wir reden hier schon von einer echten *nixodien Umgebung?
    Denn solche Notbehelfe wie Cygwin sind hier OT.

    c) dann gibt es keine vernüftige doku zu meiner shell und das "man" ist nicht schelcht oder falsch installiert, sondern sie ist nicht bestanteil und sie wird mir aufgezwungen.... ICH MUSS SIE NEHMEN!

    @schlubi_fi

    danke, das war eine antwort die mir weiterhilft !
     
  10. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Die Bedeutung dieser switches ist in der Dokumentation der Shell dargestellt. Falls Du bash benutzt, kannst Du deren Dokumentation im Netz finden fuer den Fall, dass 'info bash' nicht funktioniert.
    Suche in der Dokumentation nach 'conditionals' von dort gelangst Du bald zu diesen -e -x -... Ausdruecken.
     
Thema:

Doku IF ?

Die Seite wird geladen...

Doku IF ? - Ähnliche Themen

  1. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  2. Dokumentenmanagement mit Linux

    Dokumentenmanagement mit Linux: Hallo zusammen, ich suche nun seit Tagen das gesamte WWW ab und werde einfach nicht fündig, bin gerade kurz vorm verzweifeln. Kann eigentlich...
  3. OpenKM 6.3.1 verbessert Dokumentenerkennung

    OpenKM 6.3.1 verbessert Dokumentenerkennung: Über eineinhalb Jahre nach der letzten Version ist mit OpenKM 6.3.1 eine verbesserte Variante des Dokumentenverwaltungssystems veröffentlicht...
  4. EU-Institutionen beachten Richtlinien zu offenen Dokumentenformaten nicht

    EU-Institutionen beachten Richtlinien zu offenen Dokumentenformaten nicht: Die überwiegende Mehrheit der EU-Offiziellen, die Dokumente im Internet veröffentlichen, ignorieren die Richtlinien der EU zu offenen...
  5. EU-Institutionen beachten Richtlinien zu offenen Dokumentenformaten nicht

    EU-Institutionen beachten Richtlinien zu offenen Dokumentenformaten nicht: Die überwiegende Mehrheit der EU-Offiziellen, die Dokumente im Internet veröffentlichen, ignorieren die Richtlinien der EU zu offenen...