DNS und IPTABLES

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von PhoenixDH, 20.01.2006.

1. #1 PhoenixDH, 20.01.2006
    PhoenixDH

PhoenixDH NOOB

So, ich habe einen Server der ans DSL angebunden ist und dahinter ein Netz hängt. Jetzt möchte ich mit einem Client dahinter aufs www zugreifen. Per IP klappt das, aber der Name geht net !

Also denke ich mir, funktioniert die DNS Weiterleitung nicht.

Daten zum Server:

eth0: 192.168.11.33
    dsl0: DSL Anschluss

Was ich bisher gemacht habe:
    Code:
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o dsl0 -j MASQUERADE
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip-forward

Kann mir vielleicht nebenbei noch jemand diese Zeilen erklären !

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luke512, 20.01.2006
    Luke512

Luke512 Foren As

hast du statische ip adressen im netz oder machst du das ganze über dns?

also ich habe statische und da hab ich unter systemeinstellungen->netzwerk und da unter hosts einfach die ip und den namen eingetragen und das geht ohne probs...

gruss eric

4. #3 psycorama, 20.01.2006
    psycorama

psycorama Geektaku

Bingo... ich gehe davon aus, das du keinen DHCP-Server laufen hast.
    Du musst deinem Client jetzt noch einen DNS-Server beibringen.
    Eventuell zeigt dir der pppd beim Connecten 2 Stueck an. Ansonsten, nimm 62.104.196.134 (der gehoert zu Arcor, hab ihn aber schon laenger nicht benutzt...). Diese IP muss in die /etc/resolv.conf ("nameserver $IP").
    Dann sollte das klappen... Ich gehe davon aus, dass du routing auf dem clienten schon eingerichtet hast, sonst wuerdest du nirgends hinkommen...
    ("route add -net 0.0.0.0 gw $local_server")

Code:
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o dsl0 -j MASQUERADE

Aktiviert Masquerading auf dem device dsl0.... Alle Anfragen, die nich zu dem lokelm Netz gehoeren, werden erstmal an dsl0 geschickt und dann wird sich schon wer drum kuemmern :D oder so aehnlich
    http://www.tldp.org/HOWTO/IP-Masquerade-HOWTO/index.html

Code:
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip-forward

Aktiviert das ip-forwarding am Server. Wenn in der Datei eine 0 steht, werden
    Anfragen fuer das weiterleiten einfach ignoriert.

Thema:

DNS und IPTABLES

Die Seite wird geladen...

DNS und IPTABLES - Ähnliche Themen

1. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  2. iptables und whitelist

iptables und whitelist: Moin zusammen, Nach einer Ewigkeit melde ich mich mal hier zurück. Ich hab da so ein kleines Problemchen. Ich mach z.Zt. eine Umschulung zum...
  3. iptables blocke nur von bestimmter ip

iptables blocke nur von bestimmter ip: Hallo, ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Router unter openWRT. Dort kann ich mittels iptables -I OUTPUT -p udp --dport 53 -m...
  4. Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd

Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd: Hallo zusammen, ich habe ja meine OpenSuse Box momentan als Gateway eingerichtet und der Router dient nur als Access Point für alle Geräte...
  5. IPtables

IPtables: Hallo Leute, bin zurzeit dabei, einen Proxy aufzusetzen, der die IP meines Webservers vetuschen soll. Es läuft eig. schon alles super, nur eine...