DNS-Tutorial

DeeDee0815

DeeDee0815

Doppel-As
Hi,

kann mir jemand sagen, wo man nachlesen kann, wie man einen DNS-Server einrichtet: Ich habe zwar recht viel Ahnung von Apache & Co., mit DNS habe ich mich bislang aber noch nicht beschäftigt. Hintergrund ist, dass ich mir einen Server gemietet habe und den gerade einrichte. Dazu müsste ich für Subdomains etc. ja einen Name-Server einrichten.

MfG
DeeDee0815
 
Hi bitmuncher,

vielen Dank für die sehr schnelle Reaktion! Der erste Link ist ganz genau das, was ich gesucht habe.

Aber noch eine Frage zu Deinem Hinweis: Die Subdomains benötige ich nur für Webseiten. Als Webserver werde ich, wie oben genannt, Apache2 verwenden. Ist es denn so, dass Apache2 das Subdomainhandling ohne DNS-Server kann? Wenn man also einfach einen VHost mit entprechener (Sub-)Domain erstellt?

MfG
DeeDee0815
 
Ja, Apache kann das. Ich mache das z.B. auf bitmuncher.de so. Dort hat die Domain einen Wildcard für *.bitmuncher.de und den Rest handhabt der Apache über VirtualHost.
 
Du kannst Subdomains auch über ne .htaccess machen. Aber wenn es schon möglich ist, mach besser die Methode über die VHosts.
 
Jep, die Rewrite-Regeln in einer htaccess fressen wesentlich mehr Ressourcen als VirtualHosts. Daher würde ich zu dieser Lösung nur raten, wenn man ständig neue Subdomains automatisiert anlegen will/muss.
 
Hi,

das ist ja erfreulich zu hören: Dann mache ich das über die VHosts und kann mir den Namensserver schenken. .htaccess wäre nicht nötig, da ich nicht besonders oft neue Subdomains anlegen möchte.

Also vielen Dank euch Beiden!

MfG
DeeDee0815
 

Ähnliche Themen

nginx owncloud, php? Problem

Raid-1 einrichten

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Bind9, DNS ohne Domäne

pf: interne Anfragen-Umleitung

Zurück
Oben