DNS-Traffic abstellen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von oyster-manu, 26.07.2007.

1. #1 oyster-manu, 26.07.2007
    oyster-manu

oyster-manu toast

Hi,

Ich habe den WLAN-Traffic zwischen Router und meiner WLAN-NIC mit gesiffned. Dabei ist mir aufgefallen, obwohl ich keine TCP/IP Verbindungen geöffnet hatte, dass dennoch stetig DNS-Abfragen getätigt wurden. Die Abfragen waren QUERY bzw RESPONSE-Verkehr zwischen meinem Rechner und einem (vermutlich) Telekom DNS-Server.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Ist es normal, dass DNS-Abfragen selbst nach beenden des TCP/IP-Verkehrs mit den jeweiligen Hosts noch einige Zeit weiterlaufen?

2. Gibt es eine Möglichkeit diese DNS-Abfragen manuell zu beenden?

mfg
    manu

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

DNS ist UDP, also du könntest höchstens mit der Firewall alles DNS-mässige das dir nicht passt blocken.

4. #3 oyster-manu, 26.07.2007
    oyster-manu

oyster-manu toast

DNS ist UDP? Warum zeigt mir mein Sniffer das dann als DNS an?

EDIT: jo tatsächlich: DNS setzt auf UDP und TCP.

Ich will den Traffic nicht blocken. Wäre ja schön blöd per IP-Adresse zu surfen. Ich will das Problem an der Wurzel: Ich will den "Socket" oder Prozess schliessen der die DNS-QUERYs generiert.

5. b00

b00 Haudegen

dann nur noch eine frage: welches OS läuft auf dem DNSstresser?

6. #5 oyster-manu, 26.07.2007
    oyster-manu

oyster-manu toast

OpenSUSE 10.2

7. #6 bitmuncher, 26.07.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Schau halt mit netstat nach welches Programm für den DNS-Traffic zuständig ist. Aber eigentlich ist das Verhalten völlig normal.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 netcat, 27.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2007
    netcat

netcat Jungspund

"Normal ist das nicht!" ... ...ausser unter SUSE.

Im Zweifel ists der zmd. Abschalten würde ich den unter SUSE nicht, da er für Deine Updates zuständig ist.
    Wichtig ist allerdings, den zmd auf den neuesten Stand zu bringen, ansonsten spammt der Dich mit Paketen tot.

Was stört Dich denn darüber hinaus an den DNS-Abfragen?

10. #8 oyster-manu, 29.07.2007
    oyster-manu

oyster-manu toast

Es ist einfach unnötiger Traffic. Nur weil es so nicht stört muss es ja nicht auch bleiben.

Thema:

DNS-Traffic abstellen

Die Seite wird geladen...

DNS-Traffic abstellen - Ähnliche Themen

1. Cluster manager abstellen?

Cluster manager abstellen?: Hi Leute :) Ich hätte da ne Frage, und zwar mein System bootet end lahm, und das liegt an dem clustermanager der sucht immer ne conf, findet...
  2. Xine - Monitor wird nach ca. 15 min Schwarz - Wie abstellen?

Xine - Monitor wird nach ca. 15 min Schwarz - Wie abstellen?: Wenn ich eine DVD anschaue, verdunkelt sich der Monitor nach ca. 15 min. Dann muss ich die Maus bewegen um das Bild wieder zu sehen. Zur Zeit...
  3. abstellen von adsl-connect

abstellen von adsl-connect: hallo, forum! auf einem von meinen rechner läuft centos (basiert auf rhel4). früher ging ich von diesem rechner über ads-connect ins internet....
  4. Bell in der Konsole abstellen

Bell in der Konsole abstellen: Hallo! Ich hab ein groszes Problem: Hab mir gerade Ret Hat Enterprise Edition 3 installiert. Ich moechte in der Konsole die Glocke abstellen...
  5. hotplug bei einem server abstellen

hotplug bei einem server abstellen: hi sollte man eurer meinung nach, hotplug bei einem wichtigen server immer abstellen ? es gibt viele administratoren, die behaupten...