DNS-Service - Brauchst du?

Hast du Interesse an einem DNS-Service?

  • Ja, sowas suche ich schon lange.

    Stimmen: 6 12,5%
  • Nein, absolut überflüssig.

    Stimmen: 14 29,2%
  • Vielleicht, aber nur wenn umsonst.

    Stimmen: 28 58,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
S

serverzeit.de

Netzwerkarchäologe
Ich möchte ein paar ungenutzte Ressourcen auf meinen Servern dafür nutzen, um für Privatpersonen kostenlose Secondary-Nameserver-Dienste anzubieten (später vielleicht auch primary), NICHT DynDNS.

Jetzt meine Frage an euch, bevor ich mich an die Umsetzung mache:

1) Habt ihr Interesse/Bedarf für sowas, oder nutzt ihr die Nameserver eurer Provider?
2) Würdet ihr für einen Nameserver bezahlen (prim. & sec.)?
3) Würdet ihr als Gegenleistungen einen Backlink/Banner auf eurer Website einbinden?
4) Haltet ihr den Dienst für überflüssig?
5) Ist primärer DNS wichtiger als sekundärer?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Antworten geben würdet.

Ablaufen soll der Service irgendwann so, dass sich der Interessent registrieren kann und bis zu 10 (auf Wunsch mehr) Domains kostenlos anmelden kann. Als Gegenleistung würde ich wohl ein Banner oder Link oder sowas wünschen.

Für gewerbliche Nutzer wären wohl die ersten 5 Domains kostenfrei, ab dann eine geringe Gebühr pro Domain/Domainkontingent.

Was haltet ihr davon? Interessant oder wieder ein überflüssiger Service?
Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit DNS-Service?
So was wie DynDNS oder n richtiger DNS-Service für Static-IPs?
 
4Free gegen zB na Werbeeinblendung per Popup oder so würde mich das schon
interessieren.
Aber gegen Geld nicht...
Auch für ein Link-Us-Eintrag auf meiner Page wäre ich bereit.
 
Hi,

Was für Art Dienste wären dass? Nur DNS lookup oder was? Ich verstehe nicht ganz.
 
Du hast zB nen Webserver mit na festen IP.
Nun kannste dann diese ip bei serverzeit.de auf ne DNS umleiten lassen. Das ist alles.
Soweit wie ich das verstanden habe.
 
Nein, angenommen du hast nen dedizierten Server/vServer und hast da nen Nameserver laufen. Dann brauchst du aber zum Registrieren von Domains noch einen zweiten Server (oder dritten, vierten...). Diesen würde ich dir dann anbieten.

Der Vorteil bei nem eigenen Nameserver ist, dass du selber sämtliche Einstellungen vornehmen kannst. Ein Nameserverdienst würde z.B. sicherstellen, dass dein Server weiterhin erreichbar ist, auch wenn dein Nameserver nicht erreichbar ist.
 
Hi,

Also dann würde ich dass auch gegen Bannereinblendung machen.
 
Nein, angenommen du hast nen dedizierten Server/vServer und hast da nen Nameserver laufen. Dann brauchst du aber zum Registrieren von Domains noch einen zweiten Server (oder dritten, vierten...).

Nicht zwingend. Es geht auch ganz gut ohne einen zweiten, ein Eintrag der Domain reicht vollkommen. Der zweite Eintrag kann auch einfach in einer anderen Zone stehen, so sparrt man sich auch das syncronisieren.

Die Sache mit der Pop-Up Einblendung ist eigentlich quatsch weil der Nameserver da keinen Zugriff drauf hat.
 
@blue-dev: Wie meinst du das mit der Zone? Du brauchst (ok, von Registrierungsstelle zu RS unterschiedlich) zwei unterschiedl. Class-C-Netze, wenn du Nameserver einsetzt. Wenn du einfach 2 IPs auf einen Server legst, ist das nicht Sinn der Sache und auch nicht ausfallsicher.

Und welche Pop-Ups meinst du? Was für ein Zugriff?
 
@blue-dev: Wie meinst du das mit der Zone? Du brauchst (ok, von Registrierungsstelle zu RS unterschiedlich) zwei unterschiedl. Class-C-Netze, wenn du Nameserver einsetzt. Wenn du einfach 2 IPs auf einen Server legst, ist das nicht Sinn der Sache und auch nicht ausfallsicher.

Und welche Pop-Ups meinst du? Was für ein Zugriff?

Ausfallsicher nicht aber eine Möglichkeit. Eigentlich meinte ich das auch etwas anders.

Oben haben ein paar Leute geschrieben das sie nichts gegen Banner oder Popups hätten, der Namerserver hat da ja keinen direkten Einfluss drauf. Klar man könnte die Anfragen umleiten aber bei zwei Namerservern werden auch immer nur 50% der Querys auf den zweiten abgewälzt - oder keine, je nach Einstellung.
 
Die Banner würde ich nicht erzwingen, es wäre einfach eine "faire" Sache und würde wohl auf Vertrauensbasis gehandhabt.

Der Secondary-Server wird dann abgefragt, wenn er erste nicht erreichbar ist oder eben zur Lastverteilung, das aber nur in den seltensten Fällen. Ich nutze eigene DNS-Server, da man bei den ISPs meist nur begrenzte Einstellungen vornehmen kann, wenn überhaupt. Aber SPF-Einträge und sowas sind noch kaum möglich.

Ich will das ändern :)
 
JA also prinzipiell eine gute Idee nur zahlen würde ich nichts dafür, natürlich hätte ich nichts gegen enie Art Link-Us Banner oder kurze und (kleine!!) Werbeeinblendungen auf ner Homepage.

MfG,
Buchi
 

Ähnliche Themen

"dnsmasq" als relay einrichten, jedoch nicht als prim. DNS verwenden?

Debian Gateway

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben