DNS Problem mit SOA-Eintrag

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von softcake, 02.07.2007.

1. #1 softcake, 02.07.2007
    softcake

softcake Jungspund

Hi Leute, habe hier ein Problemchen mit dem SOA-Record einer Domain.

In unserem DNS (Bind9) habe ich eine neue Domain "xyz.de" hinzugefügt. Auch der Sekundäre DNS-Server besitzt diese Domain. Wenn ich nun auf einem Rechner im Internet ein nslookup auf den SOA-Record dieser Domain mache, bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:
    server can't find xyz.de: NXDOMAIN

Mache ich im lokalen LAN jedoch die selbe Abfrage, bekomme ich die entsprechenden Einträge zu sehen. An was kann das denn liegen, daß es extern nicht funktioniert?
    Habe auch schon ein File einer funktionierenden Domain genommen, kopiert und entsprechend abgeändert... aber funzt trotzdem nicht...
    Weiß grad nicht mehr weiter :-(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grey

grey -=[GHOST]=-

Ist dein Name-Server bei den root-Servern bekannt?
    Wissen die hierarchisch höher stehenden Server, daß dein Server für diese Domain verantwortlich ist?

4. #3 blue-dev, 02.07.2007
    blue-dev

blue-dev stranger with blue eyes

Poste doch bitte mal deinen DNS Eintrag, vielleicht hast du ja einen Fehler gemacht.
    Ohne genaue Angaben wie dein Record aussieht kann man da wenig sagen.
    Aber nur um sicherzugehen: Du hast Port 53 freigegeben so das andere Server auch eine query durchführen können?

5. #4 softcake, 03.07.2007
    softcake

softcake Jungspund

andere Domains funktionieren ja auch einwandfrei, nur die Neue eben nicht...
    Somit wissen die höher stehenden DNS-Server also schon, wer für die Domain zuständig ist.

Hier mal der DNS-Eintrag:

-----
    $ttl 38400
    xyz.de. IN SOA ns1.meine-domain.de. dnsadmin.meine-domain.de. (
    2007070205
    10800
    3600
    604800
    38400 )
    xyz.de. IN NS ns1.meine-domain.de.
    xyz.de. IN NS ns2.andere-domain.de.
    www.xyz.de. IN CNAME web.meine-domain.de.
    -----

Nach dieser Config sind alle unsere registrierten Domains im DNS eingetragen und funktionieren.

Gruß
    softcake

6. blur

blur Tripel-As

moin, moin,

Zone sieht ok aus. Wenn es lokal funktioniert und extern nicht, dann sieht es so aus, als wenn die Domain noch keinen Eintrag in den entsprechenden TLD-Root-Nameservern hat. Ist sie vielleicht noch nicht richtig registriert? Falls es eine .de-Domain ist, kannst Du im Whois nachschauen, ob die Domain vielleicht nicht connected ist.

Gruß
    Blur

7. #6 softcake, 03.07.2007
    softcake

softcake Jungspund

jep, das wars.
    Habe mit unserem Registrar gesprochen. Der hat dann wohl noch was umgestellt und 3 Stunden später hat es funktioniert.

Danke an alle.

Gruß
    softcake

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DNS Problem mit SOA-Eintrag

Die Seite wird geladen...

DNS Problem mit SOA-Eintrag - Ähnliche Themen

1. Virtualboxproblem

Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...