DNS Problem mit SOA-Eintrag

softcake

softcake

Jungspund
Hi Leute, habe hier ein Problemchen mit dem SOA-Record einer Domain.

In unserem DNS (Bind9) habe ich eine neue Domain "xyz.de" hinzugefügt. Auch der Sekundäre DNS-Server besitzt diese Domain. Wenn ich nun auf einem Rechner im Internet ein nslookup auf den SOA-Record dieser Domain mache, bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:
server can't find xyz.de: NXDOMAIN

Mache ich im lokalen LAN jedoch die selbe Abfrage, bekomme ich die entsprechenden Einträge zu sehen. An was kann das denn liegen, daß es extern nicht funktioniert?
Habe auch schon ein File einer funktionierenden Domain genommen, kopiert und entsprechend abgeändert... aber funzt trotzdem nicht...
Weiß grad nicht mehr weiter :-(
 
Ist dein Name-Server bei den root-Servern bekannt?
Wissen die hierarchisch höher stehenden Server, daß dein Server für diese Domain verantwortlich ist?
 
Poste doch bitte mal deinen DNS Eintrag, vielleicht hast du ja einen Fehler gemacht.
Ohne genaue Angaben wie dein Record aussieht kann man da wenig sagen.
Aber nur um sicherzugehen: Du hast Port 53 freigegeben so das andere Server auch eine query durchführen können?
 
andere Domains funktionieren ja auch einwandfrei, nur die Neue eben nicht...
Somit wissen die höher stehenden DNS-Server also schon, wer für die Domain zuständig ist.

Hier mal der DNS-Eintrag:

-----
$ttl 38400
xyz.de. IN SOA ns1.meine-domain.de. dnsadmin.meine-domain.de. (
2007070205
10800
3600
604800
38400 )
xyz.de. IN NS ns1.meine-domain.de.
xyz.de. IN NS ns2.andere-domain.de.
www.xyz.de. IN CNAME web.meine-domain.de.
-----

Nach dieser Config sind alle unsere registrierten Domains im DNS eingetragen und funktionieren.

Gruß
softcake
 
moin, moin,

Zone sieht ok aus. Wenn es lokal funktioniert und extern nicht, dann sieht es so aus, als wenn die Domain noch keinen Eintrag in den entsprechenden TLD-Root-Nameservern hat. Ist sie vielleicht noch nicht richtig registriert? Falls es eine .de-Domain ist, kannst Du im Whois nachschauen, ob die Domain vielleicht nicht connected ist.

Gruß
Blur
 
jep, das wars.
Habe mit unserem Registrar gesprochen. Der hat dann wohl noch was umgestellt und 3 Stunden später hat es funktioniert.

Danke an alle.

Gruß
softcake
 

Ähnliche Themen

centos 5.3 dns-server findet sich selber nicht

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Problem mit Bind und interner Adress/Namensauflösung

Frage zu bind9 unter Debian Sarge

postfix hat ärger mit DNS

Zurück
Oben