DNS funktioniert nicht (MDK 9.2 mit PPP)

P

pospiech

Doppel-As
Ich komme ins Internet, route wird gesetzt aber DNS geht nicht.

ich habe meinen Rechner normalerweise über dsl laufen - jetzt habe ich meinen rechner allerdings zu Hause und muss mit modem online gehen.

Erster Solperstein war, das die route immer auf 192.168.2.1 gezeigt hat. Erst nach dem deaktivieren des netzwerkes war das weg.

Das einrichten von call by call funktioniert auch (kppp) es wird die resolv.conf neu geschreiben und es tauchen ein paar nameserver auf (allerdings 4 - 2 von ppp und 2 von kppp ??)

Er connectet auch, ABER dns geht nicht.
route zeigt mir an das er eine route gestetzt hat. ping auf diese Adresse geht auch. Ping auf die nameserver gibt mir aber nur "netwerk nicht erreichbar" (auf englisch).

Was mache ich oder der Rechner falsch ???
Matthias
 
poste doch mal die /etc/resolv.conf und evtl auch die /etc/nsswitch.conf ... evtl
sieht man ja was....

in der nssswitch.conf
solte sowas drinne stehen:

hosts: files dns
networks: files dns
 
ich habe den Fehler gefunden - es lag am Gateway der bei kppp mit einem haken gesetzt werden musste

Matthias
 
Problem doch nicht gelöst. Internet geht nur, wenn ich vorher network ausgeschaltet habe.

Wenn ich mich mit network einwähle, bekomme ich von route gar keine Ausgabe.

Die resolv.conf sieht folgendermaßen aus.
domain localdomain #kppp temp entry
# nameserver 195.71.226.35 # ppp temp entry #entry disabled by kppp
# nameserver 193.189.244.205 # ppp temp entry #entry disabled by kppp
nameserver 195.71.226.35 #kppp temp entry
nameserver 193.189.244.205 #kppp temp entry

/etc/hosts
127.0.0.1 localhost
192.168.2.110 matthias

Wie zuvor geht ping auf route (vom kppp entnommen) alles andere lässt sich nicht anpingen.

Wenn ich network ausschalte geht dagegen alles

Matthias
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

anfängerfrage zu dns?

Probleme mit Router und resolv.conf

eth0: found link beat

Ein paar Debian Fragen

Zurück
Oben