DNS funktioniert nicht (MDK 9.2 mit PPP)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von pospiech, 11.03.2004.

1. #1 pospiech, 11.03.2004
    pospiech

pospiech Doppel-As

Ich komme ins Internet, route wird gesetzt aber DNS geht nicht.

ich habe meinen Rechner normalerweise über dsl laufen - jetzt habe ich meinen rechner allerdings zu Hause und muss mit modem online gehen.

Erster Solperstein war, das die route immer auf 192.168.2.1 gezeigt hat. Erst nach dem deaktivieren des netzwerkes war das weg.

Das einrichten von call by call funktioniert auch (kppp) es wird die resolv.conf neu geschreiben und es tauchen ein paar nameserver auf (allerdings 4 - 2 von ppp und 2 von kppp ??)

Er connectet auch, ABER dns geht nicht.
    route zeigt mir an das er eine route gestetzt hat. ping auf diese Adresse geht auch. Ping auf die nameserver gibt mir aber nur "netwerk nicht erreichbar" (auf englisch).

Was mache ich oder der Rechner falsch ???
    Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 11.03.2004
    damager

damager Moderator

poste doch mal die /etc/resolv.conf und evtl auch die /etc/nsswitch.conf ... evtl
    sieht man ja was....

in der nssswitch.conf
    solte sowas drinne stehen:

hosts: files dns
    networks: files dns

4. #3 pospiech, 11.03.2004
    pospiech

pospiech Doppel-As

ich habe den Fehler gefunden - es lag am Gateway der bei kppp mit einem haken gesetzt werden musste

Matthias

5. #4 pospiech, 15.03.2004
    pospiech

pospiech Doppel-As

Problem doch nicht gelöst. Internet geht nur, wenn ich vorher network ausgeschaltet habe.

Wenn ich mich mit network einwähle, bekomme ich von route gar keine Ausgabe.

Die resolv.conf sieht folgendermaßen aus.
    domain localdomain #kppp temp entry
    # nameserver 195.71.226.35 # ppp temp entry #entry disabled by kppp
    # nameserver 193.189.244.205 # ppp temp entry #entry disabled by kppp
    nameserver 195.71.226.35 #kppp temp entry
    nameserver 193.189.244.205 #kppp temp entry

/etc/hosts
    127.0.0.1 localhost
    192.168.2.110 matthias

Wie zuvor geht ping auf route (vom kppp entnommen) alles andere lässt sich nicht anpingen.

Wenn ich network ausschalte geht dagegen alles

Matthias

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DNS funktioniert nicht (MDK 9.2 mit PPP)

Die Seite wird geladen...

DNS funktioniert nicht (MDK 9.2 mit PPP) - Ähnliche Themen

1. CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert

CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert: Hallo Habe CentOS 7.2 installiert/konfiguriert. Testweise habe ich eine mail versendet: mail -s "test mail" email@adresse.de May 25 15:45:04...
  2. Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!: Hallo liebe Ubixboard - User, ich hoffe ihr könnt mir helfen habe schon mehrere Foren durchstöbert und echt zahlreiche Tutorials angeschaut und...
  3. PHPmyAdmin login funktioniert nicht

PHPmyAdmin login funktioniert nicht: Hallo zusammen, nachdem ich gestern meine PHP Version von 5.3 auf 5.4 geupdated habe, kann ich mich nicht mehr in PHPmyAdmin einloggen. Komisch...
  4. Tabs wiederherstellen funktioniert bei Firefox nicht

Tabs wiederherstellen funktioniert bei Firefox nicht: Hallo, seit kurzem kann ich in Firefox keine geschlossenen Tabs wiederherstellen. Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke, passiert...
  5. Automatisierung via Netzwerk funktioniert nicht richtig

Automatisierung via Netzwerk funktioniert nicht richtig: Hey Leute, Habe da ein Problem das ich einfach nicht verstehe und wo ich auch nicht weis wonach ich suchen soll, folgender Code: #!/bin/bash...