DNS Filter / Sperre mit BIND9

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von PizzaPadrone, 17.07.2011.

1. #1 PizzaPadrone, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2011
    PizzaPadrone

PizzaPadrone Grünschnabel

[Gelöst] DNS Filter / Sperre mit BIND9

Hallo

Ich habe auf meinen Debian gerade ein BIND9 installiert.

Allerdings fehlt mir eine Funktion, die ich auf der FritzBox (mit Freetz) mit der Software DNSmasq hatte. Dort konnte man in der Konfig Datei bequem eine Liste von Domain Namen angeben, die man z.B. auf 127.0.0.1 umleiten wollte. Also ein Art Filtern oder Sperren von unerwünschten Seiten oder Software die Nachhause telefonieren wollte.

Wie kann ich das mit BIND realisieren? Für jede Domain eine Zonendatei anlegen, ist dann doch etwas aufwändig.

Danke für Tips.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PizzaPadrone, 23.07.2011
    PizzaPadrone

PizzaPadrone Grünschnabel

Hab's selber herausgefunden :D

Man muss nicht für jede zu sperrende Domain eine eigene Zonendatei anlegen.

Man kann in named.conf.local für alle Sperrdomains die bestehende /etc/bind/db.empty für localhost angeben.

Code:
    zone "adobe.com" {type master; file "/etc/bind/db.empty"; };

Das war es schon. :)

Thema: DNS Filter / Sperre mit BIND9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bind9 filter

,
  2. linux dns filter

Die Seite wird geladen...

DNS Filter / Sperre mit BIND9 - Ähnliche Themen

1. Google aussperren per Router-Filter zweifelhaft?

Google aussperren per Router-Filter zweifelhaft?: [ATTACH]Sorry, vielleicht hier off-topic, dann bitte löschen oder verschieben! Sachverhalt: Sorry - Ich bin kein Informatiker/Techniker. Ich kann...
  2. FLI4L, SeitenSperren (Filter) ohne Proxy?

FLI4L, SeitenSperren (Filter) ohne Proxy?: Guten Morgen, ich habe im Keller einen schönen FLI4L 3.0.1 mit viel Schnickschnack, zusatz Features etc. aber das ist ja nicht mein Anliegen :D...
  3. Umlaute Filtern

Umlaute Filtern: Hi zusammen, bin recht neu was UNIX Skripten angeht und hänge gerade bei etwas fest. Ich möchte eine Datei erstellen in welche ein Befehl kommt....
  4. Netfilter-Projekt veröffentlicht nftables 0.4

Netfilter-Projekt veröffentlicht nftables 0.4: Das Netfilter-Projekt hat den Iptables-Nachfolger Nftables in der Version 0.4 veröffentlicht. Nftables kommuniziert ebenso wie Iptables mit dem...
  5. Artikel: Spamfilterung mit bogofilter

Artikel: Spamfilterung mit bogofilter: Das Aussortieren von unerwünschten E-Mails (Spam) gehört zu den notwendigen und unbeliebten Aufgaben eines Internetnutzers. Hier wird gezeigt, wie...