DNS Filter / Sperre mit BIND9

PizzaPadrone

PizzaPadrone

Grünschnabel
[Gelöst] DNS Filter / Sperre mit BIND9

Hallo

Ich habe auf meinen Debian gerade ein BIND9 installiert.

Allerdings fehlt mir eine Funktion, die ich auf der FritzBox (mit Freetz) mit der Software DNSmasq hatte. Dort konnte man in der Konfig Datei bequem eine Liste von Domain Namen angeben, die man z.B. auf 127.0.0.1 umleiten wollte. Also ein Art Filtern oder Sperren von unerwünschten Seiten oder Software die Nachhause telefonieren wollte.

Wie kann ich das mit BIND realisieren? Für jede Domain eine Zonendatei anlegen, ist dann doch etwas aufwändig.

Danke für Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's selber herausgefunden :D

Man muss nicht für jede zu sperrende Domain eine eigene Zonendatei anlegen.

Man kann in named.conf.local für alle Sperrdomains die bestehende /etc/bind/db.empty für localhost angeben.

Code:
zone "adobe.com" {type master; file "/etc/bind/db.empty"; };

Das war es schon. :)
 
Zurück
Oben