DNS Einträge dynamisch aus Datenbank generieren

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Gast123, 21.04.2015.

1. #1 Gast123, 21.04.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo zusammen,

ich würde gerne dynamisch DNS einträge a la /etc/hosts aus einer MySQL Datenbank auslesen.
    Leider kann man die /etc/hosts nicht mit includes versehen und ich möchte sie eigentlich nicht bei jeder änderung neu generieren.
    Auf der anderen Seite bin ich bei der EInrichtung von bind9 verzweifelt. Dies scheint mir ein Overkill zu sein.
    Mein Ziel ist es, dass ich aus einer entsprechenden Datenbanktabellen Records mit Hostname und IP Adresse auslese und dann entsprechend die hosts über ihre hostnamen aus der Konsole ansprechen kann.

Vielen Dank für Vorschläge.

MfG

Schard

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 21.04.2015
    tgruene

tgruene Routinier

Fuer bind benoetigst Du doch eigentlich nur zwei Beispieldaten fuer das direkte und das umgedrehte Nachschauen - so komplex und kompliziert ist das doch nicht. Da bind mit include arbeitet, kannst Du die Dateien jedesmal mit einem einfachen Skript neu erstellen und bind neu starten, sobald sich etwas geaendert hat.

4. marce

marce Kaiser

über wie viele PCs / Server / Komponenten reden wir denn? Wie häufig sind Änderungen?

Grundlegend - klingt nach einem Job für puppet.

Es gibt aber auch viele andere DNS-Server, es muss ja nicht zwingend bind sind :-)

5. #4 Gast123, 21.04.2015
    Gast123

Gast123 Guest

@tgruene
    Danke, ich werde mir das nochmal näher ansehen. Meine ersten Schritte in diese Richtung verliefen aber leider wie gesagt erfolglos.

@marce
    Wir reden aktuell von ~40 Hosts. In einem halben Jahr könnten es aber schon > 100 sein.
    Ich werde mir auch mal puppet anschauen. Danke.

6. marce

marce Kaiser

7. #6 Gast123, 21.04.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Es ist nun erstmal doch ein Skript geworden:

Code:
    $ cat /etc/hosts.gen 
    #! /usr/bin/env python3

from homeinfo.terminals.db import Terminal

__author__ = 'Richard Neumann <***>'
    __date__ = '21.04.2015'

hosts_file = '/etc/hosts'
    hosts_base = '/etc/hosts.default'

with open(hosts_base, 'r') as base:
        data = base.read()

data += '\n\n# ******* Terminals OpenVPN records\n'
    data += '\n'.join(Terminal.hosts)

with open(hosts_file, 'w') as hosts:
        hosts.write(data + '\n')

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DNS Einträge dynamisch aus Datenbank generieren

Die Seite wird geladen...

DNS Einträge dynamisch aus Datenbank generieren - Ähnliche Themen

1. Reihenfolge der crond Syslog einträge

Reihenfolge der crond Syslog einträge: Hallo, bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage. Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron...
  2. Menüeinträge fehlen

Menüeinträge fehlen: Hallo Ich habe folgendes Problem. Wenn ich Programme installiere, dann finde ich die im Menü oben Links unter Anwendungen nicht. Woran könnte...
  3. Doppelte Einträge im Startmenü

Doppelte Einträge im Startmenü: Hallo, wie finde ich doppelte Einträge im Startmenü? Ich habe öfters das Problem, dass irgend ein Eintrag im K-Menü zwei Mal existiert. Mit...
  4. lighttpd - seltsame Einträge in der access.log (vulnerability scanner, etc.)

lighttpd - seltsame Einträge in der access.log (vulnerability scanner, etc.): Hallo, ich besitze seit geraumer Zeit einen kleinen vServer bei dem Anbieter www.proplay.de (die Server stehen bei Hetzner) und wundere mich nun...
  5. suche PHP - Script "Anzeigentext erfassen - Vorschau - E-Mail eintragen......"

suche PHP - Script "Anzeigentext erfassen - Vorschau - E-Mail eintragen......": Hallo, ich bin neu hier und Grüsse alle Teilnehmer.. Ich habe einen Kleinanzeigenmarkt (es war eine fertige Seite) und ich habe folgendes...