DNS, DNS-Crypt und Firewall

Dieses Thema im Forum "Firewalls" wurde erstellt von shino, 30.09.2015.

  1. #1 shino, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2015
    shino

    shino Tripel-As

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin gerade wieder an meiner Hardware-Firewall dran und drehe ein paar Hähne enger zu.
    Da kam mir die Frage mit dem DNS auf.

    Ich habe ja das DNS über das dnscrypt laufen, also über den localhost.

    Normalerweise muss ich ja für das Surfen 80, 443 und 53 zu "any" frei schalten.
    Für das dnscrypt, benötige ich, laut meinen Logs den TCP/UDP 5353.

    Wenn ich jetzt den 53, also DNS verbiete, dann baut er zwar die Seiten schon auf, aber der Browser hängt sich immer wieder länger auf.

    Ich brauche also wie es aussieht beide Ports: 53 und 5353

    Stimmt da etwas nicht, oder ist es so weit korrekt?


    Dazu noch eine Frage für das LAN zu LAN:
    wenn DHCP aus ist, kein File-Server, kein Netzwerk-Drucker etc. dran ist, dann brauch ich ja darin keine Freigaben außer 80 und 443 für die GUI der Firewall und des Modems, korrekt?
    Route 520 und DNS 53, die da so im Etherape rumgeistern, brauche ich ja im internen LAN nicht, korrekt?

    Vielen Dank schon mal! :-)


    #Edit:
    Route 520 wird von der Firewall aus im LAN intern zu x.x.2.255 immer wieder mal aufgebaut.
    Das ist wohl RIP. Habe es gerade auf none gestellt, da das Netzwerk eh manuell konfiguriert worden ist, jetzt ist endlich ruhe mit dem 520er :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DNS, DNS-Crypt und Firewall

Die Seite wird geladen...

DNS, DNS-Crypt und Firewall - Ähnliche Themen

  1. Firewall pfSense 2.3 erschienen

    Firewall pfSense 2.3 erschienen: Version 2.3 der auf FreeBSD beruhenden Firewall-Distribution pfSense bringt unter anderem eine noch einmal neu geschriebene Weboberfläche und eine...
  2. Firewall Smoothwall Express 3.1 veröffentlicht

    Firewall Smoothwall Express 3.1 veröffentlicht: Die Entwickler der Smoothwall-Gemeinschaft haben ihre freie Firewalldistribution Smoothwall Express in der Version 3.1 veröffentlicht. Smoothwall...
  3. Untangle NG Firewall 11 veröffentlicht

    Untangle NG Firewall 11 veröffentlicht: Das US-amerikanische Unternehmen Untangle hat seine Firewall- und Gateway-Distribution Untangle NG Firewall in der Version 11 veröffentlicht....
  4. Opensuse 13.1 yast Firewall.....

    Opensuse 13.1 yast Firewall.....: Hi Guys, ich versuche gerade mal die Firewall einzurichten mit Masquarading das ich den ganzen internet verkehr von meinem Router WANs Port ans...
  5. Firewall und Virenschutz

    Firewall und Virenschutz: Hallo, eingentlich ist das Thema alt. Wird aber unter Linux meiner Ansicht nach eher weniger behandelt, weil viele der Meinung sind, soetwas...