dma/irq der soundkarte ?

hoernchen

hoernchen

UBERgarstiges nagetier
hi,

geht um folgendes : ich wuerde gerne herausfinden, welchen dma-kanal meine soundkarte belegt. irq ist "einfach", daß mach ich folgendermaßen :

foo.bar # lspci

nummer neben soundkarte notieren, das waere 0000:03:00.0

foo.bar # dmesg | grep 0000:03:00.0

als ergebnis :

ACPI: PCI interrupt 0000:03:00.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16


nur bei dma bin ich ratlos, meine glaskugel versagt und google mag mir auch nix verraten. "cat /proc/dma" gibt nur aus : "4: cascade".

liege ich richtig, daß man die zuteilung von irq und dma nur beim kernel kompilieren festlegen kann ?

ich verwende fc3, hab auch kein windoof parallel um es dort herauszufinden.
 
Wozu brauchst Du das eigentlich?
Und wieso beim Kompilieren? Soweit ich weiß, kannst Du die Parameter beim laden der Module oder per Boot-Paramter mitgeben.

Die Infos, was Deine Soundkarte nutzt, sollte eigentlich im Handbuch oder auf der HP des Herstellers stehen.

Bei ner ISA-Karte hilft vielleicht auch der Link
http://www.pro-linux.de/t_hardware/karte.html#ToC3

Btw. ... ALSA sucht auch automatisch nach passenden IRQ/DMA-Kombinationen (alsaconf)
 
erstmal herzlichen dank fuer die antwort !

ich brauch es nicht, ich wuerd es nur gern wissen :-)

das mit der alsaconf wusste ich sogar schon, deswegen dachte ich mir ja daß es eine moeglichkeit gaeben muesste, die einstellungen dann wo auszulesen !

das mit dem handbuch wuerde ja stimmen, nur ist das (leider) onboard-sound und das handbuch schweigt sich aus...
 
auch wenn ich verhaut werd, weil der thread schon so alt ist...
(andererseits hab ich ein schlechtes gewissen weil aufs antworten vergessen. und es koennte ja mal wer den beitrag finden und sich dann wundern)
/dev/sndstat gibts unter fedora nicht mehr (ich glaube sogar ab 1, sicher aber ab 3).
somit weiß ichs noch immer nicht ;-)
 
Haste pnpdump (siehe Link da oben) mal getestet? Unter /proc/dma taucht sie erst auf, wenn sie eingerichtet ist ...
 
haette ich, gibts aber auch nicht (mehr). der artikel scheint in diesem fall schon zu alt zu sein :-/
 
wie ist den das wenn du mit make menuconfig dir die einstellung zur soundkarte anschaust?
 
Naja ... in Sarge gibts die isapnptools noch, von daher ist es nicht sooooo alt.
Aber ne Alternative kenn ich auch nicht ... zumindest nicht für Karten, die noch nicht installiert sind ...

Btw. ... ALSA "rät" auch nur ;)
 
@snowman : das waere ja eine moeglichkeit, mir gehts nur darum herauszufinden WO das ganze im laufenden betrieb einzusehen ist. und dazu find ich eben nix, daß ist mein problem.

nachtrag : in slackware funktionieren die tips bezueglich pnpdump. ist demzufolge also eine redhat-eigenart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Ubuntu X / dbus problem

Kein Hardwaremixing: Workarount gesuchd

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben