DMA Deaktivierung nach Brennen / vor Medienprüfung

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi Leute

Zum System:
openSuSE 10.2 x86_64
K3B 1.0

Schon längere Zeit (auch mit älteren K3B Versionsn) kämpfe ich mit einem ekligen Problem:

Ich brenne ganz normal eine CD/DVD. Dabei lass ich standardmäßig das Prüfen nach dem Brennen aktiviert.
Ist das Brennen beendet, wird die Lade kurz geöffnet und wieder eingezogen (obwohl ich das in den Optionen von K3B deaktiviert hab). Im Grunde ja nichts schlimmes, doch sobald die CD/DVD wieder geladen wird, springt auch gleich der Automounter an und bindet das Medium ein, während die CD/DVD von K3B geprüft wird.

dmesg wirft daraufhin folgendes aus (wobei ich denke, dass dies vom Automounter verursacht wird, wie oben beschrieben):
Code:
hdc: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
ide: failed opcode was: unknown
hdc: DMA disabled
hdc: ATAPI reset complete

Wie schon gesagt, ich denke, dass dies durch den zweifachen Zugriff verursacht wird. Hab schon versucht, den Service "KDED Medienverwaltung" im Kontrollzentrum zu deaktivieren, doch so oft ich auf "ANHALTEN" klicke, so ändert sich der Status nicht (immer auf "läuft"). Hab auch schon das .kde Verzeichnis aus Versuchszwecken mal gelöscht, krieg es aber nicht abgeschaltet... wobei ich den Service auch sehr bequem finde...

Die Meldung in der demasg würd emich ja auch nicht stören, aber das Rücksetzen des DMA Modus geht mir auf die ....

Achso, ich weiss nicht ob das was damit zutun haben könnte - seit K3B 1.0 spuckt es folgendes aus:
Code:
cdrecord wird ohne Systemverwalter-Rechte laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrecord" so einzurichten, dass es mit Systemverwalter-Rechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird. Dadurch können viele Probleme gelöst werden. Alternativ kann "resmgr" von SuSE verwendet werden.

Jemand eine Ahnung, wie man da Abhilfe schaffen könnte? Ich hab nun (da ich ja vermute, dass das Problem woanders liegt) nocht nicht explizit, nach der Lösung für dieses Problem gesucht (und hab keine Ahnung, wie ich mit 'resmgr' umgehen soll), aber ich bin beinahe bereit, alles zu versuchen.

Sorry, falls sich hier und da ein paar Rechtschreibefehler eingeschlichen haben.

Hoffe auf ein wenig Feedback :)
 

Ähnliche Themen

LG sata-Brennlaufwerk schreibt nicht

Probleme mit ATA over Ethernet

K3b will nicht löschen!

Brennen funktioniert nicht

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Zurück
Oben