dma dauerhaft setzen

hagbard celine

hagbard celine

Routinier
hi leutz,
beim booten bringt mein suse9.3 die warnung, dass mein dma von der hda auf "off" gesetzt ist.gut an sich kein problem,denn mit "hdparm -d1 /dev/hda" kann man sein dma anschalten,leider ist es nur für die aktuelle sitzung gültig.wie kann man sein dma dauerhaft setzen?:think:

dabke im voraus,
hagbard
 
Die einfachste möglichkeit wäre es, den Befehl in die Datei /etc/init.d/boot.local einzutragen. Diese Datei wird bei jedem Systemstart automatisch ausgeführt.
Zudem gibt es im Yast ein Programm namens sysconfig editor. In diesem lassen sich ebenso DMA einstellungen setzen - natürlich dauerhaft).
 
Bei ubuntu bin ich mir da nicht so sicher. Aber in jeder Distri sollte der erste Vorschlag umzusetzen sein. Es gibt entweder /etc/init.d oder /etc/rc.d ... dort sollte sich irgendeine boot.local oder rc.local befinden (zweiteres bei slackware bsp) ... Das geht eigentlich immer für sowas. Die Dateien dürten in ubuntu ähnlich benannt sein. Ich schau heut mal in knoppix (was ja auch debian basierend ist) nach
 
danke für die tipz.es funktioniert mit dem eintrag in der init.d!!
 
Moritz schrieb:


Du kannst in /etc/hdparm.conf am Ende folgenen Eintrag machen:


/dev/cdrom {
dma = on
}

/dev/cdrom1 {
dma = on
}

Bei mir betrifft das /dev/hdc und /dev/hdd, Du musst es für dich entsprechend anpassen.

Gruss

silvano
 
Am besten ist es dennoch beim Kernel ab 2.6 (kann sein, dass es das auch schon bei 2.4 gab - ka)
BLK_DEV_IDEDMA_PCI
IDEDMA_PCI_AUTO
zu verwenden, dann werden alle IDE Geräte automatisch mit DMA betrieben.
 

Ähnliche Themen

DVD-Laufwerk IDE/DMA Problem

Debian stable bleibt bei "io scheduler cfq registered (default)" haengen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Kein Sound mit Asus X20S Notebook auf Suse 10.3

Grub Problem

Zurück
Oben