DMA aktivieren haut nicht hin

Scorcher24

Scorcher24

AMDGuru
Hi Folks !!
Tja des Problem steht oben. Wenn ich hdparm -d1 -x udma5 /dev/hdb oder /dev/hda eingebe, bekomm nur die Meldung "cannot start dma" und das wars. ?( Auch webmin kann das FEature nicht starten. Und mein Rechner is schweinelangsam :(...
thx for your help
rya.
Scorcher24
 
Na das hilft jetzt viel ;). Verzeihung aber welche Optionen MÜSSEN im kernel sein, damit dma richtig geht ?? Danke dir !!
 
Also der Standardkernel von Slackware muss DMA-Unterstützung wohl drin haben,
sonst bin ich nicht LinuxSchwedy ... :sly: :)
 
Also ich hab beim kompilieren einfach das alte .config-file geladen und dann das dazu gemacht was ich brauche und das entfernt was ich 100% nicht brauche. Denn wozu brauche ich SIS Grafik Support wenn ich ne ATI habe mit eigenen Treibern.
Nun gut. Aber ich hab mir auch schon das howto auf http://linuxdevcenter.com angeschaut. Da steht auch nix brauchbares drin.. Leider. Das schlimme ist ja, dass hdparm keine Fehler raushaut, nur DMA sich wie gesagt nicht aktivieren lässt.
 
Scorcher24 schrieb:
Na das hilft jetzt viel ;). Verzeihung aber welche Optionen MÜSSEN im kernel sein, damit dma richtig geht ?? Danke dir !!

Entschuldige.
:D

Device Drivers --> ATA/ATAPI/MFM/RLL support -->
<*>Generic PCI bus-master DMA support
<*>Use PCI DMA by default when available
<*>Dein Chipsatz

Gib mal Output von:
hdparm -tT /dev/hdX
und hdparm /dev/hdX

Kannst auch noch gucken ob du im Bios DMA aktivieren kannst.
 
Hi Scorcher,

versuch mal den Befehl einfach mit
Code:
hdparm -d1 /dev/hda

Grüße,
Klaus
 
Ok thx euch allen aber irgendwie ging das alles net. jetzt habe ich slackware neu aufgesetzt weil ich ne hardware änderung vorgenommen habe und jetzt gehts komischerweise... mit meinem "alten" 2.6.7 kernel :)
komisch..
vielleicht hatte des alte mainboard nen schuss....
trotzdem thx...
rya.
Scorcher24
 

Ähnliche Themen

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Probleme bei erster Gentoo Installation

Installing GENTOO 2008.0 on a QEMU DISK IMAGE (and KDE4).

Zurück
Oben