dlink benutzen oder siemens einschicken? wlan stick bleibt unerkannt...

N

ngpunkt

Mitglied
. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's irgendwie nich ganz verstanden ... wird der Siemens-Stick erkannt, wenn Du ihn direkt an den Rechner ansteckst?
Was für einen Kernel nutzt Du?
Für den Siemens Stick sollte es 2 Möglichkeiten geben: 1.ndiswrapper oder 2. bei neueren Kernel der zd1211rw-Treiber ...
(btw. ... 7m-USB-Kabel find ich schon ganz schön heftig ...)
 
Lass die Kabel erstmal weg und schau, ob der Stick (oder irgendwas) erkannt wird, wenn Du ihn direkt am Rechner ansteckst.
Ohne aktiven USB-Hub/Router sollte bei USB1.1 max. 3m und USB2.0 max. 5m verwendet werden ...

Und wenn ich das richtige sehe, wird ja was erkannt (nur halt kein Bezeichner, was aber an der Version von den usbutils liegen kann (für mal /usr/sbin/update-usbids aus ... vielleicht hilft das ...)
 
Hast Du mal update-usbids ausgeführt?

Sagen wir so ... von dem D-Link weiß ich, dass er (zumindest ohne Kabel) geht, ist allerdings kein 54MBit. Inwieweit der Siemens funktioniert, kann ich nicht beurteilen ...
 
ich gehe davon aus, dass dies der siemens stick ist:
Bus 004 Device 023: ID 129b:1667

Siemens:
Status: Grau (unbekannt)
obwohl der ja angeblich so gut unterstützt werden soll? ok...

Jein.

- Ja, das ist der Stick

- Nein er wird von Deiner aktuellen Kernelversion

Kernel Version: 2.6.22.9

noch nicht unterstützt, sondern erst ab Kernel 2.6.23.

Siehe:

http://www.pc-forum24.de/21507-post2.html

und

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=656

Greetz,

RM
 
dh ich müsste warten o. ein kernel update erzwingen o. den kernel manual kompilieren?

Entweder das, oder den Quellcode aus obigem src.rpm entpacken und den Treiber gegen die Quellen des laufenden 2.6.22.9er Kernels kompilieren (das geht problemlos, sonst gäbe es die Pakete für openSUSE 10.3 nicht, die ich daraus gebastelt habe).

Greetz,

RM
 
... oder die ndiswrapper-Variante probieren ...
 

Ähnliche Themen

Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Kein WLAN bei Raspbian

Mit Wlan-Stick Netgear wg111v3 Internetverbindung herstellen

SuSe 11.4 und wlan stick TL-WN422g

Zurück
Oben