Diverse Probleme nach Update

Betawoelfin

Betawoelfin

~ Powerflauschi ~
Hallo zusammen.

Ich habe einen Rechner aufgesetzt mit Opensuse 10.1.

Die Installation lief einwandfrei von statten, alles funktionierte, als ich den PC heute morgen hochfuhr.
Ich hab dann heute morgen das Update und so eingerichtet und noch Thunderbird und eine neuere Version von Firefox installiert. (über Yast).

Oberfläche ist im übrigen KDE.

Nach dem Update startete ich neu, meine Kde-Oberfläche war verändert (ich würd sagen, sie ist jetzt dynamischer), meine Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt, bzw ich muss sie neu konfigurieren, kann dies jedoch nicht, da ich Yast zwar starten, aber dort nichts mehr aufrufen kann.

Auch keiner der Browser, die ich habe funktioniert noch, Seamonkey und Firefox arbeiten zwar, aber sobald dieses Laden fertig ist, sind die beiden auch schon wieder zu. Konquerer kriegt halt keine Verbindung mehr wegen der Netzwerkarte.

Kennt hier vllt jemand das Problem und weiß mir nen Rat zu geben?
Ich hab auch schon versucht, die Netzwerkkarte über die Konsole zu konfigurieren, allerdings hat auch das nicht geklappt :/

MfG

Beta
 
Ich hab dann heute morgen das Update und so eingerichtet und noch Thunderbird und eine neuere Version von Firefox installiert. (über Yast).

Welche Quellen hast Du in YaST eingerichtet?

Auch keiner der Browser, die ich habe funktioniert noch, Seamonkey und Firefox arbeiten zwar, aber sobald dieses Laden fertig ist, sind die beiden auch schon wieder zu. Konquerer kriegt halt keine Verbindung mehr wegen der Netzwerkarte.

Starte die jeweiligen Anwendungen mal aus der Konsole (einfach, indem Du den Namen (z.B. 'firefox') eintippelst und auf 'enter' drückst), dann kommen vermutlich Fehlermeldungen, die Dir vielleicht nichts sagen, uns aber weiterhelfen, das Problem einzugrenzen.

(...) meine Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt, bzw ich muss sie neu konfigurieren, kann dies jedoch nicht, da ich Yast zwar starten, aber dort nichts mehr aufrufen kann.

Bitte spezifizieren. YaST hast Du als root gestartet?
 
Welche Quellen hast Du in YaST eingerichtet?
als erste ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/linux/opensuse/distribution/10.2/repo/oss

EDIT: ich glaub ich hab den grund für das prob, ich hab statt 10.1, 10.2 geschrieben bei der ersten quelle, könnts daran liegen? :/

danach ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/suse_update/10.1

Starte die jeweiligen Anwendungen mal aus der Konsole (einfach, indem Du den Namen (z.B. 'firefox') eintippelst und auf 'enter' drückst), dann kommen vermutlich Fehlermeldungen, die Dir vielleicht nichts sagen, uns aber weiterhelfen, das Problem einzugrenzen.

/usr/lib/firefox/firefox-bin: symbol look up error: /opt/gnome/lib/libgnomevfs-2.so.0: undefined symbol: g_thread_pool_set_sort_function


Bitte spezifizieren. YaST hast Du als root gestartet?

ja als root gestartet.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schätzt da schon sehr richtig - eine 10.2er-Quelle hat auf einer 10.1 wenig zu suchen. Meiner Ansicht nach kannst Du Dein Sys wegschmeißen (sollte nicht zufällig irgendjemandem eine goldene Lösung einfallen, welche all die nicht passenden Pakete begradigt, die Du Dir durch diese Quelle bzw. das update eingehandelt hast).

Nimm es als Lektion, dass Paketmanagement ein sensibler Bereich ist und installiere SuSE neu - und nimm diesmal besser die 10.2, die ist wesentlich bugfreier als die 10.1.
 
Du schätzt da schon sehr richtig - eine 10.2er-Quelle hat auf einer 10.1 wenig zu suchen. Meiner Ansicht nach kannst Du Dein Sys wegschmeißen (sollte nicht zufällig irgendjemandem eine goldene Lösung einfallen, welche all die nicht passenden Pakete begradigt, die Du Dir durch diese Quelle bzw. das update eingehandelt hast).

Nimm es als Lektion, dass Paketmanagement ein sensibler Bereich ist und installiere SuSE neu - und nimm diesmal besser die 10.2, die ist wesentlich bugfreier als die 10.1.


Naja ich soll halt 10.1 nehmen, ist leider mein Sys auf der Arbeit ^^

Ich bin halt blauäugiger Weise davon ausgegangen, das Sys merkt, wenn da falsche Pakete kommen.

Aber gut, dann nehmen wir das mal als Lektion fürs Leben und für Linux ^^

Danke vielmals für die Hilfe :)
 
Naja ich soll halt 10.1 nehmen, ist leider mein Sys auf der Arbeit

Hm, im Prinzip unterscheiden sich 10.1 und 10.2 in Sachen Anwendungsauswahl, Paketmanagement, handling etc. wenig. Wenn Du auf einer 10.2 lernst, kämst Du mit der 10.1 trotzdem super zurecht. Nur mal so als Tipp.
 
Also ich hab wieder das 10.1, da 10.2 über Netzwerk nicht klappen wollte und wir vom 10.1 die komplette DVD da hatten :)

Allerdings hab ich lediglich von der DVD aktualisiert, der hat wohl die falschen Pakete gelöscht und ein paar neu installiert, jetzt rennt mein System wieder wie es soll :D

LG

Beta
 

Ähnliche Themen

Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr

openSuSe 10.3 ohne KNetworkManager

Serversicherheit

Warum geht mein WLAN nicht? (Intel Pro Wireless)

Internet über Mandrake

Zurück
Oben