Diverse Fragen zur Konfiguration eines Thinkpads 600E

Blender3D

Blender3D

Vitamin C++
Hallo, liebes Forum.

Ich habe neulich die Finger an ein Thinkpad 600E von 1999 bekommen. Da dort ein Intel PII und 128MB Ram drin waren und das Windows 98 nicht gut benutzbar war habe ich mich entschieden Linux drauf zu packen. Wegen der guten Erfahrungen, die ich damit gemacht habe habe ich mich für Slackware Linux 12.0 entschieden. Nach der einfachen Installation auf der mit XFS formatierten Festplatte habe ich ersteinmal ein bisschen mit dem X-Server knobeln müssen. Aber das Verschieben einer Section und das Ändern des Treibers in "neomagic" hat dann letztendlich geholfen. Aber das ist nicht mein Problem. Vielmehr wunderte ich mich, als der GCC beim kompilieren des MPlayers einen Internal Error (Seg Fault) produzierte. Aber das ist nicht so schlimm. Zur Nor muss ich halt crosskompilieren oder ne neue GCC-Version benutzen (4.1.2 ist ja nicht wirklich aktuell). Wäre halt schön, wenn jemand mit den gleichen Erfahrungen schreiben könnte, wie er das Problem gelöst hat.

Nun zu meinem eigendlichen Problem:
Ich habe mir eine PCMCIA-Netzwerkkarte[1] gekauft. Diese habe ich dann auch reingesteckt und der Aussage von lspci nach wurde sie auch erkannt. Aber nachdem ich dann einach mit netconfig etc. mein Netzwerk einrichten wollte habe ich festgestellt, dass man sich zwar selber immer pingen kann, aber weder einen anderen Rechner pingen kann noch von einem anderen Rechner angepingt werden kann.

Also wollte ich mal Fragen, ob ich überhaupt die richtige Device ausgewählt habe (Ich weiss, dass ich nicht geschrieben habe, welche ich ausgewählt habe, weil ich nicht weiss, wo man das nachgucken kann), oder ich etwas vergessen habe, was man bei PCMCIA-Karten beachten sollte etc.

lsmod (ohne die Size- und Used by-Spalten):
Code:
Module
snd_seq_dummy
snd_seq_oss
snd_seq_midi_event
snd_seq
snd_pcm_oss
snd_mixer_oss
ipv6
capability
commoncap
lp
parport_pc
parport
pcspkr
psmouse
r8169
pcmcia
serio_raw
i2c_piix4
ata_generric
snd_cs46xx
gameport
snd_rawmidi
snd_seq_device
snd_ac97_codec
ac97_bus
snd_pcm
snd_timer
snd
yenta_socket
soundcode
intel_agp
snd_page_alloc
agpgart
shpchp
rsrc_nonstatic
evdev
pcmcia_core

[1]
Code:
root@TP:~# lspci
.
.
.
.


02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev10)
root@TP:~#

Grüße, Blender3D
 
Was sagt denn
Code:
ifconfig -a
Da wird sicher noch ein unkonfiguriertes eth_irgendwas rumgeistern ...
 
Hallo,

Daß man sich selbst pingen kann liegt am Loopback-Device. (lo) ;-)

Versuch mal ein pccardctl insert dann müsste die Karte eingebunden werden. Vielleicht hilfts ja.

Die RTL-8169 ist unter Linux eigentlich supported. Ich kenn mich nur mit Slackware nicht wirklich aus. Welchen kernel verwendest du denn?

Greetz, Muling
 
Die RTL-8169 ist unter Linux eigentlich supported.

Sieht man auch daran, daß das Modul "r8169" geladen ist.

Daß gerade diese Dinger von Realtek gerne rumzicken (wenn auch vor allem im Dualboot mit Windows, weil dieses je nach Einstellungen die Karte beim Runterfahren so ausknipst, daß sie Linux nicht mehr an bekommt) ist allerdings nichts Neues.

Vendortreiber wären eine Alternative:

http://www.realtek.com.tw/downloads/
 
@Rain_Maker. Wie recht du hast. Besonders bei Laptops mit ominösem "Wlan-Schalter". Wenn man da die Karte nicht mit Wondows bootet, und sie anlässt (!) hat man ziemlich arg Schwierigkeiten unter Linux... - Aber das ist ein anderes Thema :-)

Greetz, Muling
 
Oh, sorry. Ich hätte selber auf die Idee mit dem ifconfig kommen müssen >.<

Naja. Der Kernel ist (wie bei Slackware 12.0 standart) 2.6.21.5 Es ist die Hugesmp-variante.
Ein Dualboot existiert nicht, da die Festplatte unglücklich formatiert war und mir dafür zu klein ist (6.4GB)

ifconfig -a:
Code:
eth0    Link encap:Ethernet HWaddr 00:13:3B:02:CD:(ist die komplette wirklich notwenig?)
          inet addr:192.168.0.2 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:11

lo       Link encap:Local Loopback
         inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
         inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
         UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
         RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
         TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
         collision:0 txqueuelen:0
         RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

Kann es eigendlich sein, dass das interne Modem mir bei der Konfiguration dazwischenfunkt?

Grüße, Blender3D

Edit: wie kann man eigendlich den Akkustand abfragen? /proc/acpi und unterverzeichnisse mit Dateien enthielten keine konkreten Angaben, wie 93% oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher ist die IP-Adressse DHCP oder statisch ? Auf jeden Fall sollte die Netzwerkkarte
schon mal fruchten - da fehlt vermutlich die route zum Router oder so

ala route add default gw - hier dein Router - oder so ähnlich.
 
Hallo,
nur mal ein Tipp, ich hab ein Thinkpad 760ED und musste beim Kauf einer WLAN Karte (ja sowas gibts noch :))) auf die Goldrandgeschichte achten.
Weis nicht ob das bei deinem auch noch so ist.

MfG Blck
 
Code:
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Das ist verdammt wenig, da geht nichts rein und nichts raus, sieht nach Treiberproblem aus.
 
Der Tipp von pferdefreund hats gebracht. Wenn man davon absieht, dass ich zwischen 17 und 44% Datenverlust hatte :(

@R_M:
Naja... ich hatte den Laptop gerade erst hochgefahren und nicht angeschlossen, als ich ifconfig -a eingegeben hatte. Vielleicht kommt das daher.

Grüße, Blender3D

Edit: es wird allerhöchteeisenbahn sih mal zu bedanken... _VIELEN_ _vielen_ Dank, ihr habt mir malwieder schnell und problemloß aus der Patsche geholfen :)

Achja blck: Das Teil hat sonen goldenen Rand. Aber ich weiss nicht, ob das der "Goldrand" ist, den du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
freut mich das du's nun hast :D
Also nur nochmal zum Verständnis was ich meinte:
Kompatibilität
Unterschiede zwischen einer PCCard16-Karte (links) und einer CardBus-Karte (rechts).
Unterschiede zwischen einer PCCard16-Karte (links) und einer CardBus-Karte (rechts).

Die Technik ist voll abwärtskompatibel. Slots für Cardbus-Karten können also auch 16-Bit-Karten betreiben, aber nicht umgekehrt. Typ-II-Slots nehmen auch Typ-I-, aber keine Typ-III-Karten auf. Die für eine Karte erforderliche Spannung ist über eine Aussparung an der rechten Seite der Stirnseite codiert. So wird verhindert, dass man 3,3-Volt-Karten in Slots betreibt, die nur 5 Volt liefern. In Slots, die für 3,3-Volt-Karten geeignet sind, könnten auch 5-Volt-Karten gesteckt werden, aber der Kartentreiber wird die Spannung nicht zuschalten. Einige Karten können an 5-Volt- und 3,3-Volt-Slots - also mit beiden Spannungen - betrieben werden.

Über einen geeigneten Adapter können PCCard16 auch in einem CompactFlash-Slot verwendet werden. Es gibt momentan keine Möglichkeit eine Cardbus-Karte in einem üblichen PDA zu verwenden. Es gibt aber einige wenige PDAs mit PCCard-Schnittstelle. Notebooks ab Herstellungsjahr 1999 sind in der Regel mit Cardbus-Slots ausgestattet.
PCMCIA-PCI-Adapter
PCMCIA-PCI-Adapter

Für Desktop-Computer existieren PCMCIA-Adapter für den PCI-Bus. Diese realisieren den Steckplatz über eine Steckkarte mit separatem PCI-PCMCIA-Controller, unterstützen aber in den meisten Fällen kein Hot-Plug.
(Wikipedia)

Aufjedenfall musste ich damals die ComBär aufsuchen um noch so eine alte Karte zu finden.

MfG Blck
 
Naja.. ich habe einfach bei AComPC (2x in Berlin)nachgefragt und die meinten da habe wir nur eine Karte und eine Garantie für Linuxsupport geben sie grundsätzlich nicht. Ich habe sie dann trotzdem genommen.

Das ganze ist übrigens von der Firma DeLock. Und auf der Packung steht, es sei ein CardBus.

Grüße, Blender3D

EDIT: Wie bringe ich dem Notebook bei anstelle des PCI-Slots 00:07 den PCI-Slot 00:06 zu benutzen, wenn er etwas mit dem Sound machen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, leute.

Ich habe ein neues Proble mit dem Notebook. Und zwar der Sound. Alle howtos und so haben mir bis jetzt nicht viel geholfen, denn es giebt einen Irq-Konflikt zwischen 00:06 (der Soundkarte) und 00:02 (irgendetwas von Intel) Beide wollen 11 als IRQ haben, aber die Soudkarte bekommt irgendwie 9 oder so. Was kann man dagegen machen?

Grüße, Blender3D
 

Ähnliche Themen

es kommt kein ton aus ubuntu 6.10

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben