Distribution mit vorinstalliertem KDE4

ich hab jetzt kubuntu und opensuse jeweils mit kde4.2 ausgetestet.

kubuntu fand ich eher mäßig..

aber opensuse passt voll..
einfach 11.1 kde4 installieren
und dann mit einem klick aufrüsten. --> KDE4.2
 
So ich kann vermelden das meine Probleme mit KDE 4 und Arch behoben sind. Habe heute auf 4.2.1 geupdatet seit dem scheint alles auf deutsch zu sein. :)
Das Problem mit Firefox und dem schwarzen Bildschirm besteht auch nicht mehr. :)

Bin jetzt rundum zufrieden
 
So, jetzt will ich mich doch mal zurückmelden. Auf meinem System verrichtet jetzt ein frisches KDE4 aus den kdemod Repositories seinen Dienst. Meine wichtigsten Tools (firefox, yakuake, kmail) laufen auch schon wieder und meine Platte schmückt ein komplett neues Partitionslayout. Die ersten paar Abstürze hatte ich schon, aber insgesamt muss ich sagen es gefällt mir sehr gut. Stable würde ich es nicht nennen, dagegen war mein KDE 3.5 superstabil. Trotzdem bisher benutzbar. Gwenview überzeugt als Bildbetrachter, die Systemkonfiguration ist super angenehm und die Desktop Effekte sind der Hit und wirken stabiler als bei meinem Gentoo/Compiz-fusion System. Alles in allem: Nett.. mal sehen ob's OpenSuSE mir besser gefällt oder obs wieder zurück zu Gentoo geht.

Arch selbst: Installation easy, danach läuft nix. So wie Gentoo :-) KDE interessanterweise ohne X installierbar.. Blöde Sache dass. Xorg nachinstalliert, startet, aber Maus und Tastatur gehen nicht. Statt der einfachen Lösung hab ich jetzt mit HAL das Layout konfiguriert und bin zufrieden. Jetzt nur noch das Touchpad einrichten :-( DVDs laufen auch noch nicht, MP3s sind aber am Start. Insgesamt muss ich sagen ein sehr runder Eindruck. Wireless hebe ich mir fürs Wochenende auf, habe schließlich genug Kabel. Wenn ich mir den Text so durchlese hätte ich wohl glatt nen KDE4/Archlinux Twitter aufmachen können. Tut mir leid, aber 's ist schon spät und da war leider eine großartige, lyrische Abhandlung in epischer Breite nicht drin.

Danke für alle Tipps!
 
Arch selbst: Installation easy, danach läuft nix. So wie Gentoo :-) KDE interessanterweise ohne X installierbar.. Blöde Sache dass. Xorg nachinstalliert, startet, aber Maus und Tastatur gehen nicht. Statt der einfachen Lösung hab ich jetzt mit HAL das Layout konfiguriert und bin zufrieden. Jetzt nur noch das Touchpad einrichten :-( DVDs laufen auch noch nicht, MP3s sind aber am Start.Insgesamt muss ich sagen ein sehr runder Eindruck.

LOL.

Ich würde ja "runden Eindruck" anders definieren, aber jedem das Seine...:devil:
 
Das System macht eben einen runden Eindruck für das versprochene. Effizient, minimalistisch, schnell. DVDs liefen nicht, weil ich noch nicht in der Gruppe optical war, Maus und Tastatur per HAL laufen auch sofort, wenn man denn HAL startet. Touchpad juckt mich nicht, als einfache Maus liefs eh von Anfang an. Ich bin ein Fan von einem einfachen Linux, das mir nicht das Editieren von Konfigdateien abnimmt, sowie eben Gentoo auch. Und obwohl ich von einer ganz anderen Distribution komme, sind alle diese Probleme hier jetzt schon gelöst. Ich bin zufrieden.

Aber trotzdem, der Satz am Ende von dem Absatz... Ich gebe zu, dass wirkt etwas seltsam :-)
 
Also habe vor kurzem KDE4.2 auf Gentoo laufen sehen. Das rennt da ziemlich cool. Vor allem für Leute mit Multi-Core-CPU's, was von gentoo beim kompilieren j ajetzt unterstützt wird.

Kubuntu hat noch 4.1, aber ich glaube die haben schon viel von 4.2 portiert.

Mandirva KDE kann ich nur abraten. Schlechte erfahrung.

Suse sieht nett aus... aber is halt Suse.. da prägt einen die schlechte Erfahrung :-I
 
Mandirva KDE kann ich nur abraten. Schlechte erfahrung.

Und wieso, wenn ich fragen darf?
4.1 war sehr stabil und bietet die Funktionen die KDE 4.1 eben bietet plus ein paar Backports aus KDE 4.2.

Jetzt mit KDE 4.2.1 (Qt 4.5) unter Mandriva 2009 lässt erst recht keine Wünsche übrig.

Mir ist bewusst, dass man da ruhig unterschiedlicher Meinung seien kann aber ich denke bei so Aussagen sollte man zumindest eine Begründung hinzufügen.

Gruß
 
Und wieso, wenn ich fragen darf?
Gruß
Klar darf man das.

Ich habe selbst Mandriva laufen und habe freunden Mandriva auch empfohlen. Ein paar von ihnen benutzen KDE und das was ich als feedback bekommen habe, finde ich nicht so toll. Was teilweise auch ein wenig an der Distri gelgen hat aber auch an KDE 4.1 . Das hat mich dazu gebracht, Mandriva mit KDE nicht mer zu empfehlen. Allgemein empfehle ich Madnriva nur noch selten.
 
Zurück
Oben