Distri wie Damn Small Linux in Deutsch?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von insua, 03.05.2006.

1. insua

insua Jungspund

Liebe Gemeinde,
    hat schon mal jemand eine Distri wie Damn Small Linux (also klein) in Deutsch ausprobiert / gefunden?
    Konkret suche ich eine kleine Distri, die auf eine 1GB HD (CF Karte als IDE HD) passt.
    Müsste aber in Deutsch sein, eine grafische Oberflachäche haben, sollte Schreiben, Malen und Internet können.
    Über einen Hiweis wäre ich sehr Dankbar.
    Achim

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Bei den meisten Distributionen kannst Du doch beim Installieren aussuchen, was Du installiert haben willst. Such Dir eine aus, die deutsch kann und installiere nur das, was Du brauchst. 1GB ist dazu reichlich!

4. #3 Goodspeed, 03.05.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Allerdings finde ich die Sache mit der CF-Karte nicht so toll, da die meines Wissens nach nur eine beschränkte Anzahl von Scheibzugriffen durchhalten.
    D.h. log-Files, swap und /home/ sollteste da nicht mit draufpacken ...

5. #4 theton, 03.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2006
    theton

theton Bitmuncher

Wir haben schon elektronisches Schilder-Systeme mit Linux auf 512MB-Flashs aufgesetzt (laeuft mittlerweile u.a. im Hilton in Prag und Wien, wenn ihr da also mal seid wisst ihr, dass die digitalen Wegweise auf Linux laufen :D ). Das stellt kein wirklich grosses Problem dar, sofern man das Logging weitestgehend ausmacht (was allerdings Schwierigkeiten bereiten kann, wenn man mal einen Fehler sucht). Die Dinger haben X mit WindowMaker und basieren auf SuSE, das nun wirklich nicht unbedingt dafuer bekannt ist, dass es besonders klein waere, eher im Gegenteil. Ausserdem werden da drauf Flash-Player, Firefox, Wine (fuer Powerpoint-Praesentationen) und Xine (fuer Videos) eingesetzt. 1GB Flash sind daher mehr als reichlich.

Nimm dir nen Debian, Ubuntu o.ae. (haette ich auch damals gern genutzt, aber der Auftraggeber wollte unbedingt SuSE), wo du eine moeglichst kleine Grundinstallation machen kannst und baue das System dann aus der Minimal-Installation auf, also installiere nur das, was du tatsaechlich nutzt. Sofern du dabei auf so fette Software wie KDE verzichtest, kannst du sogar 2 verschiedene Distros auf eine Flash packen. ;)

Kurz gesagt: Linux auf nem Flash-Memory ist garkein Problem, sofern auch das Board von der Flash booten kann.

6. #5 DennisM, 03.05.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Eigentlich müsstest du nur die LANG Variable auf Deutsch setzen.

MFG

Dennis

7. mo_no

mo_no Linux User seit 2.0.35

Meines Wissens werden CF Karten, die per Adapter am IDE Port hängen als gwöhnliche Festplatte erkannt - ergo kann auch ganz normal gebootet werden.

8. #7 slasher, 03.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2006
    slasher

slasher König

richtig und diese Adapter gibt es relativ günstig und sind völlig unproblematisch. Bei Ebay habe ich sogar Dual-Adapter gesehen, auf denen man direkt 2 Flash-Karten stecken konnte.

Bekannte Hersteller geben bis zu 10 Jahre Garantie :).

9. theton

theton Bitmuncher

@slasher: Ist nunmal nicht jeder so wortkarg und tippfaul wie du. ;)

10. #9 Goodspeed, 04.05.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Das nützt Dir aber auch nix, wenn die Karte Schrott und die Daten futsch sind ...

11. #10 slasher, 04.05.2006
    slasher

slasher König

wir machen doch täglich Backups und schieben diese auf x-verschiedene Backup-Kisten oder etwa nicht *g*...aber hast ja Recht.
    Ich hatte mal eine 512'er cf-Karte in einem PC, der dann als Router diente und das lief über 1 Jahr (länger als so manche IBM/Hitachi oder Maxtor-Platte *scnr*).

Egopolitur bei Plus zum Sonderpreis ;D. (ausverkauft! theton hat alles aufgekauft *frechheit*).

So, und nun setz ich mich mal aus der Sonne (vom Fenster weg), sonst sprudelt meine gute Laune noch über.

12. mo_no

Und dann war sie defekt?

Generell gilt: Keine Logfiles und kein Swap auf CF-Karten.

13. #12 slasher, 04.05.2006
    slasher

slasher König

nein, nur dieser Adapter.

14. #13 Wolfgang, 04.05.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo slasher
    Frag mich wo du das Zitat hergeholt hast?

Du weißt schon, dass Wolfgang != Goodspeed?

Gruß Wolfgang

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 slasher, 04.05.2006
    slasher

slasher König

huppala, hab mich vertan :).

17. mo_no

*lol*

Thema:

Distri wie Damn Small Linux in Deutsch?

Die Seite wird geladen...

Distri wie Damn Small Linux in Deutsch? - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  2. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  3. LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox)

LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox): Für alle die eine superschnelle minimalistische Distribution suchen, die auch auf schwachen Rechnern läuft, ich bin fündig geworden. Bin gestern...
  4. LinuxDistribution: Deepin 15.2 (aus China)

LinuxDistribution: Deepin 15.2 (aus China): Habe mal nachgesehen was Manjaro so macht und bin dann auf Deepin gestoßen. Dazu habe ich hier erst einen Beitrag gesehen (automatischer...
  5. Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu

Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu: Im Januar stellte Ubuntu-Entwickler Dustin Kirkland auf einer Konferenz mit Adapt eine interessante Entwicklung vor, die nun in Ubuntu als PPA...