Distri. für Via Epia SP8000E, Erfahrungen, Empfehlunge...

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von dizzgo, 03.05.2006.

1. dizzgo

dizzgo Lernbereite Riesenratte

Ich habe ein Via Epia SP8000E Board.

Nun hatte ich bis anhin WinXP installiert und möchte meinen lautlosen Wohnzimmer-Server (File, Firewall, Router, aber auch Filme gucken) nun mit Linux betreiben.

Ursprünglich wollte ich Ubuntu (Breezy) nehmen, hatte aber probleme mit xorg und den Unichrometreibern. Ich würde ja gerne die mpeg2/mpeg4 Beschleunigung nutzen.

Dann habe ich von EpiOS gelesen, welches extra für Via Epia Boards gemacht ist.

Nun meine Fragen:
    - Hat jemand Erfahrungen mit Linux und dem SP8000E und kann mir eine Distri emfehlen?
    - Kann jemand etwas zu EpiOS sagen, Erfahrungsberichte?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sven

sven devilz|work

Ich habe ein Via Epia 1000M - allerdings bisher nur mit Gentoo und FreeBSD ohne X laufen.

Probiers doch einfach mal mit dem EpiOS aus und Berichte ;) - für mich ist die Kiste einfach "zu schwach" ... aber das ist nur IMHO ;)

4. #3 la Costa, 18.05.2006
    la Costa

la Costa Grünschnabel

ich habe seit fast einem halben jahr ein epia sp1300 board. an der kühlung musste ich zwar rumbasteln, aber jetzt läuft's wie am schnürchen unter centos. samba, apache, php, mysql, ftp sind schon da, einige weitere dienste sind geplant. und natürlich, ganze menge bastelei und rumprobiererei (bis hin zum openldap).

allerdings läuft das ganze ohne grafische oberfläche... nicht mal xdm ist installiert...

5. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Hatte auch mal eine EPIA Plattform als Server laufen. Auch ohne grafische Bedienoberfläche! Aber selbst da hat mich die Preis-Leistung nicht so überzeugt! Deswegen "hatte" ich eine EPIA Plattform! Ich hoffe auf den Preisverfall bei Intel Mobile CPUs. Schön kühl, schön leise, schön schnell! ;)

mfg hex

6. dizzgo

Ich hab mir EpiOS nun mal installiert...

Bis jetzt läuft alles ziemlich gut, allerdings komme ich aus Zeitgründen mit der Konfiguration und dem Testen nicht voran.

Was ich bis jetzt sagen kann, die ganze Sache ist ziemlich performant, KDE läuft angenehm, DVD gucken kein problem, zsnes mit OpenGL läuft sweet...

Ich werde später mehr bereichten, erst muss ich Zeit finden das Ding fertig zu kofigurieren.

Soweit mal, Grüsse
    d22

7. #6 StyleWarZ, 19.05.2006
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

betreibe freebsd 6.0 auf meinem EPIA MII. Wie die anderen ohne Grafik. Hatte aber mal zum testen Suse 9.3 daruf. Filmgucken hat einwandfrei geklappt, Sound natürlich auch.

8. dizzgo

Sound ist bei EpiOS natürlich auch kein Problem...

9. #8 Tux-Fan, 19.05.2006
    Tux-Fan

Tux-Fan Der mit dem Pinguin tanzt

Auf meinem PC-Chips-M789-Mainboard sitzt ein Samuel-2-Prozessor von VIA mit 800 MHz. Mit diesem Ding sehe ich DivX- und Xvid-Dateien und TV (TV-Karte mit BT878-Chip), und zwar mit Kanotix. Läuft einwandfrei!

10. dizzgo

hm.. und wie siehts mit OpenGL aus? Und der Hardware mpeg2 beschleunigung? Funktioniert das auch?

11. #10 ma-games, 11.06.2006
    ma-games

ma-games Kapuziner-Trinker

Ich habe genau dieses Board eben auch bestellt und überlege welches OS für Multimedia Anwendungen (music, filme - aber keinerlei Office, Entwicklung, Internet) gut geeignet wäre. Von EpiaOS habe ich bisher noch gar nichts gehört, werd ich mir aber gleich mal anschauen. Ansonsten hatte ich an Vector Linux gedacht? Was haltet ihr davon?

12. #11 liquidnight, 11.06.2006
    liquidnight

liquidnight Routinier

vergiss opengl

für opengl sind die epia nicht ausgelegt, also vergiss es. die mpeg2-beschleunigung ging bei mit unter gentoo mit einer neueren version des x-server. da schaust du am besten mal auf epiawiki.org

13. #12 ma-games, 11.06.2006
    ma-games

Hab mich nun mal nach epiOS umgeschaut. Eine "offizielle" Website hab ich nicht gefunden. http://www.epios.net ist ja leider nur ein Forum. Sich da mal schnell einen Überblick über das OS zu verschaffen ist auch nicht so einfach. Lad mir aber die Distri mal runter und werds mir mal anschauen. Was natürlich sehr gut klingt ist die Tatsache das es auf Gentoo basiert und auf die VIA EPIA Boards angepasst ist.

14. #13 schwedenmann, 12.06.2006
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

ViaBoard und OS

Hallo

Für Epia Boards gibts auch noch Freepia, ev. noch LinVDR,

mfg
    schwedenmann

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. dizzgo

Hallo Zusammen

Nachdem ich mein EpiOS mehr oder weniger fertig konfiguriert hatte, habe ich mich wieder von EpiOS verabschiedet und 'xubuntu 6.06' installiert. (Tja, wahr grad so ne Laune)

Ich muss sagen ich bin äusserst zufrieden, funktionierte eigentlich alles von anfang an.

Ich werde auf dieser Maschine wohl bei 'xubuntu' bleiben, obwohl EpiOS bei mir die lust auf 'gentoo' geweckt hat.
    Doch auf einem nicht sehr performanten Rechner, wie eben den passiv gekühlten Epia Prozessoren, ist kompilieren eine ziemlich mühsame sache... ;)

Gruss
    d22

17. #15 ma-games, 12.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2006
    ma-games

Hallo schwedenmann,

vielen Dank für die Tips! freepia.org ist im Moment leider nicht zu erreichen. Ist das schon länger so? Aber was ich auf Distro-Watch z.B gelesen habe klingt genau nach dem was ich suche. Vor allem das die Distri auch auf Gentoo basiert und daher für diese Boards optimiert ist. Also mal sehen was ich drauf mache. Das Board ist ja noch nicht da. Ich werde aber dann berichten...

Für alle weiteren Tips und Erfahrungen bin ich weiterhin dankbar!

PS: Nach weiteren Recherchen bin ich jetzt insgesamt auf folgende interessante OSes gestoßen:

http://www.vectorlinux.com/
    http://freepia.org/
    http://www.epios.net/
    http://freevo.sourceforge.net/about.html
    http://linvdr.org/
    http://www.geexbox.org/de/index.html
    http://www.mythtv.org/index.php

Thema:

Distri. für Via Epia SP8000E, Erfahrungen, Empfehlunge...

Die Seite wird geladen...

Distri. für Via Epia SP8000E, Erfahrungen, Empfehlunge... - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  2. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  3. Intel veröffentlicht eigene Linux-Distribution für die Cloud

Intel veröffentlicht eigene Linux-Distribution für die Cloud: Intel hat kürzlich mit »Clear Linux Project for Intel Architecture« eine eigene Linux-Distribution veröffentlicht, die für die eigene...
  4. Artikel: Linux-Distributionen für spezielle Fälle: Eine kleine Auswahl

Artikel: Linux-Distributionen für spezielle Fälle: Eine kleine Auswahl: Im folgenden Artikel erhalten Sie einen Überblick über wichtige Linux-Spezialsysteme. Diese sind größtenteils nicht als installierbare Systeme...
  5. Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche

Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Linux-Image für VirtualBox mit Oberfläche um darin getrennt einzelne Programme laufen...