Distri für meine Mutter

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all


Meine Mutter hat auf ihrem Rechner noch win 98 , das läuft arsch lahm (das kennen wir ja ;) ) naja und neu formatieren und neu installieren will ich nicht machen , da muss schon was ordentliches her und da dachte ich an ein Linux ( is klar ;) ).


Welche Distri wäre für sie am besten geeignet ? Ist halt ne Frau erwartet nicht zu viel , und naja was die Kenntnisse angehen , die sind mager , kazaa bedienen und emails mit mozilla thunderbird abholen hab ich ihr ja beigebracht , also das kannse schon .


Ich habe da an Mandrake gedacht ( gute Erfahrungen) , suse kommt für mich nicht in frage sry is aber so.

Was denkt ihr ?

Achja bevor ichs vergesse der Rechner hat :


600 Mhz Athlon thunderbird
64 MB SDRAM , ka welche marke
40 GB Festplatte
Ati Rage 128 GL
Ms Tech (ka) irgendswas mit C-Media

nunja was die Rage betrifft , der Rechner muss ja kein 3D können sie will ja höchstens mal im Ebay vorbeisurfen oder musik hören oder emails checken , surfen tut se manchmal auch aber das wars auch . Mein Bruder will immer seine "geilen" Spiele auf dem rechner zocken , das wäre dann Geschichte. (hehe eat that)


Nunja ich würde spontan Kde wäre als Wm optimal nur die Leistung des Rechners ist etwas angestaubt aber zum arbeiten ist der Ok.
 
Hi,
von der Bedienung her ist Xandros 2.0 bestimmt ganz interessant.
Ob das mit der Hardware so der Hit ist weis ich leider nicht.
Ist aber bestimmt einen Blick wert....

MfG
sowatt
 
Also ich würde slackware installieren und dann automatisch x starten lassen, dass man in einen xlogin kommt (klar deine mutter sucht nix in der shell )

auf KDE würde ich verzichten (ist einfach zu lam) ich würde ein gemoddetes fluxbox empfehlen ( dass wo man icons auf den desktop schummeln kann) nutze ich zwar nicht ist aber schnell und mann hat was zum klicken
 
Also wie ich das sehe, ist es egal welche Distri du nimmst.
DU mussst damit zurecht kommen und nicht deinen Mama.
KDE oder Gnome sind bei allen Distris doch gleich.
ABER da ich davon ausgehe dass deine Mama _nur_ Userin bleibt wirst du dich wohl oder übel um die Systemadministration kümmern müssen.
-> Also such dir DEINE Lieblingsdistirbution raus und richte sie so ein, dass deine Mama einfach arbeiten kann.
Weißt du was ich meine?
 
jo das sollte er tun und dann für alles icons auf den desktop (auch für den system halt als user)
fürs mounten von cdroms usw
natürlich auch nen firefox mit flash und java
eben so dass sie kaum was lernen muss und einfach nur benutzen kann denn es ist klar das die adminstartion an dir hängen bleibt
 
Kann ich nur beipflichten ! Ich hab auch noch die Admin- Arbeit am Windows 3.1 (wirklich!!) meiner Mutter.

@qmasterrr : Ist doch eigentlich wurscht, ob der KDE lahm ist. Schnell genug isser bestimmt ;-). Sollte alles halt so ähnlich wie möglich ausschauen.

Aber weil ich grad Mozilla Thunderbird lese : Weiss jemand, wie ich damit empfangene mails in andere Mailprogramme importieren kann ? Oder mit welchem Mailprogramm ?
 
Atomara schrieb:
Welche Distri wäre für sie am besten geeignet ? Ist halt ne Frau erwartet nicht zu viel , und naja was die Kenntnisse angehen , die sind mager , kazaa bedienen und emails mit mozilla thunderbird abholen hab ich ihr ja beigebracht , also das kannse schon .
Ich habe da an Mandrake gedacht ( gute Erfahrungen) , suse kommt für mich nicht in frage sry is aber so.
Was denkt ihr ?
Achja bevor ichs vergesse der Rechner hat :
600 Mhz Athlon thunderbird
64 MB SDRAM , ka welche marke
40 GB Festplatte
Ati Rage 128 GL
Ms Tech (ka) irgendswas mit C-Media
nunja was die Rage betrifft , der Rechner muss ja kein 3D können sie will ja höchstens mal im Ebay vorbeisurfen oder musik hören oder emails checken , surfen tut se manchmal auch aber das wars auch . Mein Bruder will immer seine "geilen" Spiele auf dem rechner zocken , das wäre dann Geschichte. (hehe eat that)
Nunja ich würde spontan Kde wäre als Wm optimal nur die Leistung des Rechners ist etwas angestaubt aber zum arbeiten ist der Ok.


Habe das selbe bei einer sehr guten Freundin gemacht und MDK 9.2 läuft bei Ihr spitzenmässig. Ist halt die einzige Multimediadesktopdistri zur Zeit die dem User annähernd Winkomfort mitbringt wenn es ein reiner User-Desktop-Home-Mltimedia-Surf-PC sein soll. Mit dem MDK Kontrollzentrum wird auch Deine Mum notfalls was installieren und deinstallieren betrifft in kürzester Zeit zurecht kommen.

Von der MDK 10 Community rate ich dringend bis zur Final ab !
SUSE fällt für mich schon allein wegen der mangelnden Softwareauswahl raus (bzw. umständlich Beschaffung) unter MDK kannste urpmi nutzen.

Slackware etc. nette Idee von allen - kommt drauf an ob Du weiter administrieren willst oder nicht.

Fazit :

Für Deine Mum allein - MDK !
Wenn Du dabei bleibst und weiterhin adminstrieren magst (wie kommt ihr eigentlich alle darauf das seine Mutter nix dazu lernen kann, mag ?) dann auch alle anderen.
 
Also die Distri ist eigentlich egal, weil administrieren musst es sowieso DU!
Jetzt kommt es halt darauf an wieviel aufeand du betreiben willst. Also ich würde Debian oder Xandros empfehlen. Da haste viele möglichkeiten und apt-get ist immer von vorteil (jaja gibts auch 4 rpm)

:)
 
Wenn du Xandros nimmst.. kannste dann deine Erfahrungen posten?
Ich hab des nämlich einem Einsteiger empfohlen und hoffe ihn nicht ins "Verderben" geschickt zu haben..
 
argh xandros kannste nur kaufen , ne das will ich nicht :D da kann ich ja auch was anderes nehmen
 
meine mutter hat ein hotmail konto auf dass sie per thunderbird zugreift das geht ja normal nicht , unter windows gibts ein prog das nennt sich hotmail-popper , unter linux gibts gotmail , aber wie richtig ich ihr das so ein dass sie genauso wie früher einfach nur thunderbird starten muss und die emails automatisch abegerufen werden ?
 
@redlabour
wie kommen daruaf weil wir das von unseren eigenen eltern kennen :D
 
ich zieh mir gerade slackware , das administrieren über nehme ja ich
 
@qmasterrr: Du wirst Dich wundern, aber mein Vater hat sich mit 70 damals einen PC gekauft. Total ungewohnt, da er ausschliesslich mit Grossrechnern zu tun hatte. Der hat sich aber so richtig zäh und verbissen in DOS, Works4DOS (würg) und Windoof 3.0 reingebissen. Die Modemeinrichterei hat er zwar nicht geschafft aber als das ging hat er BTX, Online- Banking und und und gemacht !

Ich weiss nich ob ich mit 70 noch die Computer bedienen kann, die es dann gibt... (aber vielleicht bedienen die dann eher mich)
 
Atomara schrieb:
ich zieh mir gerade slackware , das administrieren über nehme ja ich

Na also - dann gehts doch ! ;) Obwohl ich nicht verstehe warum Du dir die Mühe machst Slackware zu konfigurieren wenn Du bei MDK alles in 10min. für sie fertig hättest.
 
redlabour schrieb:
Na also - dann gehts doch ! ;) Obwohl ich nicht verstehe warum Du dir die Mühe machst Slackware zu konfigurieren wenn Du bei MDK alles in 10min. für sie fertig hättest.

Jo und dann fragt er in den Deutschen Mandrake Foren nach Hilfe :)) -SCNR
 
Wer brauch da Hilfe - ausser zu Frickelversion 10Community. ;)
 
ok ich kann ja auch mandrake nehmen , aber welche version nehm ich am besten ? 9.2 oder cooker , 10 findeste ja net so doll
 
Zurück
Oben