Distri für Heimserver

A

angor

Mitglied
Hallo.
Ich will mir einen Heimserver machen und auf diesem sollSamba sowie NFS laufen,ich will möglichst eine Distri die so schlank wie möglich ist,ohne GUI und ohne allzuviele unnötige Packages.
Welche wäre gut?Am liebsten Debianbasiert aber muss nicht.
Ich werde mir dann höchstwahrscheinlich ein ViaEpos board holen mit 2 Festplatten.
 
Distri für Server

Hallo



Debian
Eisfair
Tinysofa

mfg
schwedenmann
 
Ich sag mal wenn du dir nicht viel Aufwand antun willst, wird ein Debian reichen...
Aber wenn du alles performant haben willst und deine Programme so zusammenbauen willst, wie du sie willst, würde ich dir eher ein source-basierende Distribution wie Gentoo ans Herz legen

Willst du dein System wirklich klein halten wäre ein Damn Small Linux geeignet...
Aber bist du ein ziemlicher Freak, dann nimm Linux from Scratch

Also wie du siehst, gibt es Distributionen wie Sand am Meer...
 
Für Server empfehle ich FreeBSD.
 
Hi angor,

wie du siehst, wird dir hier jeder etwas anderes empfehlen. Undzwar das was er am Besten findet.
Ich würde dir simpel die Distribution empfehlen mit der du am meisten Erfahrung gesammelt hast.

Da du Debian angedeutet hast, würde ich direkt zu einer Ubuntu 6.10 Edgy Eft Server CD in meinem Regal greifen... ;)
Wenn du es noch eine Nummer schlanker haben willst - so hab ich es mit meinem Server gemacht - dann installier dir ein absolutes Grundgerüst per deb-bootstrap.
Dazu solltest du allerdings schon etwas mehr Erfahrung als einmal installieren mit Debian gemacht haben. 8)
Wenn dem so ist, sollte dir folgender Link vollkommen ausreichen, um so eine Installation durchzuführen: Ubuntu vServer/Root-Server Installation

An sonsten findet sich bei Fragen hier auch jemand der dir Hilft... ;)

Gruß Karru
 
danke für die zahlreichen antworten;)
Also essollte maximale Performance bieten zugleich aber leicht einzurichten sein,gentoo zB funzt nicht ganz so gut.
DSL rockt,aber die gui brauche ich für diesen zweck einfach nicht.
Eisfair geht eher in die Richtung(wenn ich mich recht erinner was das war),aber was ist dieses Tinysofa?
 
Wenn du ein Server aufsetzen willst und es professionell, schlank, sicher und stabil machen willst, so MUSST du FreeBSD brauchen!!!!! UNBEDINGT!

FreeBSD ist aber kein Linux, sondern Unix!Unix ist älter als Linux also besitzt es viel mehr Erfahrung == (Stabilität + Sicherheit).

Hier kannst du die aktuelle FreeBSD Version herunterladen; es sind 3 CDs!

>> http://www.freebsd.org/de/

Viel Spass!
 
Serverdistri

Hallo

aber was ist dieses Tinysofa?

ich weiß jetzt nur nicht, ob das Tinysofa eien GUi hat, oder nciht, habe mir nur mal die URL gespeichert, als ich beim surfen darüber gestolpert bin.

http://www.tinysofa.org/

afaik würde ich an deienr Stelle mal Debian oder Eisfair ausprobieren.

mfg
schwedenmann
 
Wenn du ein Server aufsetzen willst und es professionell, schlank, sicher und stabil machen willst, so MUSST du FreeBSD brauchen!!!!! UNBEDINGT!

FreeBSD ist aber kein Linux, sondern Unix!Unix ist älter als Linux also besitzt es viel mehr Erfahrung == (Stabilität + Sicherheit).

Hier kannst du die aktuelle FreeBSD Version herunterladen; es sind 3 CDs!

>> http://www.freebsd.org/de/

Viel Spass!

Wir müssen alle irgendwann mal sterben, sonst muss hier niemand was. Wenn er Linux benutzen möchte, soll er es doch einfach tun. Ich glaube nicht, dass derartige stumpfe Parolen (von wegen Stabilität und Sicherheit, die deiner Meinung nach nur bei FBSD gegeben sind) ihn beeindrucken werden. :rolleyes:
 
ein ubuntu in der server variante wäre auch möglich.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Display für Laufwerksschacht

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Samba 4 + PowerShell?

LAN-Priorität vor WLAN wenn LAN-Kabel angesteckt ist

Zurück
Oben