directory lässt sich nicht entfernen?

N

ngpunkt

Mitglied
. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kanns nicht nachgucken da ich grad unter windows bin.

Aber gib mal man rmdir ein ;)

Hatte auch das problem. dafür gibt es ne option "--ignore-"leere"-files" oder so x)
(Mein englisch ist grad flöten > Kater)
 
wie oben schon steht, habs schon mit rmdir gemacht.. oder was meinst du jetzt gerade

Es gibt in Linux die Man-Pages. Gib mal
Code:
man rmdir
ein. Und lies es dir durch. Da gibt es ne option die irgendwie mit "--ignore-bla-bla" anfängt bzw lautet. Ist für leere ordner.
 
root[nils]# rmdir --ignore-fail-on-non-empty /mnt/usb/xy
rmdir: /mnt/usb/xy: Die Datei existiert bereits
Oo....

Ich hab es genau andersrum in Erinnerung. Das es eine Option gibst das er leere ordner ignoriert. und nicht - nicht leere ordner...

Ich hab auch ab und zu diesen Fehler. Aber dann lösche ich ihn einfach mit Thunar...

Versuch mal den umzubenennen und dann zu löschen.
 
versuchs doch zur not mit rm?

oder musses rmdir sein?
 
Code:
{-sinn3r-|-h811364-} => [~]
(18:01:56) mkdir foobaa
{-sinn3r-|-h811364-} => [~]
(18:02:03) rm -r foobaa
{-sinn3r-|-h811364-} => [~]
(18:02:12) ls | grep foobaa
{-sinn3r-|-h811364-} => [~]
(18:03:14)
 
ngpunkt schrieb:
und komme zu "rm: Entfernen von »/mnt/usb/kotze« nicht möglich: Ist ein Verzeichnis"

Sicher? So muss das aussehen:

Code:
rm -r /irgendein/verzeichnis/mit/massig/unterordnern/die/wegsollen
 
Code:
-d, --directory
unlink FILE, even if it is  a  non-empty  directory  (super-user
only; this works only if your system supports `unlink' for nonempty directories)
-f, --force
ignore nonexistent files, never prompt
Vielleicht würde ich noch eine von denen rankleben.
 
hallo,

also die ausgabe von rm ergibt für mich gar keinen Sinn. Das sieht mir nach einem tiefergehenden Problem aus.

Fürs erste kannst du ja mal folgendes probieren:starte doch mal eine livecd/dvd, mounte die partition auf der sich dieses hartnäckige verzeichnis befindet und lösche es von hier aus.

greetz tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
rm: Entfernen von Verzeichnis »/mnt/usb/kotze« nicht möglich: Die Datei existiert bereits
Das ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich. Wenn die Datei/Verzeichnis nicht existieren würde, würde man sie ja auch nicht entfernen wollen.
:D

Code:
rm -rf /dir
muss doch gehen!
 

Ähnliche Themen

Wie entferne ich Avast Secure Browser?

MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay

Ubuntu 21.04 („Hirsute Hippo“): Haariges Nilpferd mit Microsoft Active Directory

Ubuntu 21.04 („Hirsute Hippo“): Haariges Nilpferd mit Microsoft Active Directory (Update)

Microsoft Teams: Progressive Web App ersetzt nativen Client unter Linux

Zurück
Oben