direct X?

GendoIkari

GendoIkari

Routinier
So jetzt hab ich mit eurer Hilfe DANKE:D und Howto's etc. kde zum laufen bekommen.
Da man ja bei gentoo auch direct X nutzten koennen soll wollt ich Fragen ob das schon jemand gemacht hat? (damit's schneller geht).
Dann kann ich ja auch win programme nehmen die direct x nutzen, oder?
 
Wenn Direct X, dann wohl nur mit Cedega / WineX und auch nur für Spiele die nativ unter Windows laufen. Alles andere wäre mir sehr neu.
 
DirectX^^

das gibts nur als emulation mit Cedega oder Wine z.B. aber so von sich aus macht Linux das nich..
wäre auch sinnfrei wenn M$ das machen würde, weil dann niemand mehr Win nutzten würde (zumindest niemand mehr aus der Gamer-Szene)
 
theton ich glaube sdl baut auf OpenGL auf oder? gibt auch noch die Glut oder so.
 
Wenn Direct X, dann wohl nur mit Cedega / WineX und auch nur für Spiele die nativ unter Windows laufen. Alles andere wäre mir sehr neu.

für was anderes als wine brauch is ja auch garnet, will ja programme ausführen die ich brauche, die es aber so nicht für linux gibt. Oder auch anwendungs programme oder treiber. Für meine Pinacle TV-Sat Karte z.B hab ich immer noch keine unterstützung gefunden. Solche Dinge machen dann einen fölligen umstieg auf gentoo leider unmöglich. :(
auser dem gibt es bei winex ja auch immer das problem wenn man programme ausführen möchte die nur installiert funktionieren. die registrie wird nämlich nicht/ nicht richtig emuliert.
Die einziege Möglichkeit wäre die Treiber selber zu schreiben. Das kann ich (noch) nicht, aber es gibt ja genug díe sowas mal studiert haben. Müsste dann natürlich noch an die schnittstellen information ran kommen.

naja, was soll man machen....
 
Das kann ich (noch) nicht, aber es gibt ja genug díe sowas mal studiert haben. Müsste dann natürlich noch an die schnittstellen information ran kommen.

Äh ne,

desweiteren solltest du noch:

- exzellente C-Kenntnisse haben
- sowie exzellente Assembler-Kenntnisse
- dich sehr gut mit den Kernel-Interna auskennen
- und noch ca. 10 andere Dinge die jetzt mal auslasse.......

wir sprechen uns dann in 5-10 Jahren........:D

Wenn dich sowas wirklich interessiert dann schau ob es für den chipsatz schon eine open-source Projektgruppe gibt, denn ohne Leute mit viel Erfahrung würde das sogar mit sehr guten Programmierkenntnissen nichts werden.....
 
"cedega" auch für directx! Battlefield 1942 geht damit
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Dokumentenmanagement mit Linux

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

X startet nichtmehr

Zurück
Oben