direct x debian(linux)

K

klicky

Eroberer
hallo,
weiss jemand wie ich direct x unter linux installieren kann und wo ich sie herbekomme ?
 
DirectX gibt es unter GNU/Linux nicht.
Es gibt jedoch diveres Versuche unter anderem DirectX für GNU/Linux nachzubauen. Das populärste ist wohl WINE.

@codc: gute Idee :D sollte man aber echt mal ausprobieren...

PS: Schlaf sollte man abschaffen -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
OT @mike1: ich habe Urlaub und über die letzen vielen Feiertage unendlich geschlafen

Wine ist kein Nachbau sondern ein API-Nachbau von Windows der aber immer noch mehr schlecht als recht ist
 
Es gibt jedoch diveres Versuche unter anderem DirectX für GNU/Linux nachzubauen. Das populärste ist wohl WINE.
Wine ist ein Emulator...

DirectX hat wenig mit Wine zutun. Das wäre hier doch eher OpenGL
 
mor-gähn..^^
Wine ist ein Emulator...
ein emulator? sagt nicht schon der name das gegenteil aus? .-p
„Wine Is Not an Emulator“ steht glaub sogar auf der homepage...
naja, ich sag aber auch immer emulator dazu...bekomm dann aber immer glei einen ufn deckel^^ also bin ich heut morgen auch mal so kleinlich :D

@topic: ich kann mich hier nur den andren anschließen, directX ist ein mircoschrott product und nicht für unix systeme zu haben. Und wie codc schon andeutete, kann man mit wine windoof anwendungen laufen lassen...aber viele tun nicht so recht und andre eben "mehr schelcht als recht"...
helfen wird dir das nu sicherlich auch net, aber du hast ja auch net konkret gesagt WAS du egtl mit deinem direct X dann machen willst *g*

falls du directX dennoch unbedingt brauchst, kannst du ja mal über einen dualboot nachdenken...

mfg *wink*
 
was ist eigentlich mit Cedega? Dieser Wineableger hatte doch eine Art DX-Schnittstelle oder?

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Cedega_(Software)
EDIT²: Cedega war mal frei. Vielleicht stolperst du irgendwo noch über die alten freien Versionen. Die neue kostet Geld, nicht die Welt aber dennoch bare Münze!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
weiss jemand wie ich direct x unter linux installieren kann und wo ich sie herbekomme ?

FRAGE: Aus welchem Grund sollte irgendjemand, der Linux nutzt, auch direct x nutzen wollen??

Das dazu passende Stück Software wäre dann wohl OpenGL aber das setzt auch eine richtig konfigurierte Grafikkarte mit 3D Unterstützung voraus..eine reine Softwarebeschleunigung ist NICHT ausreichend für gute Ergebnisse.
(Sonst bräuchte man gar keine Grafikkarte)
 
ja mit cedega erziehlt man teilweise anehmbare ergebnise...manches das unter wine nicht läuft, rennt dann unter cedega und umgekehrt .-p
aber soweit ich weiß is cedega komerziel...?

aber wenn der threadersteller direct X anspricht, hat er vermutlich vor zu zocken (also pc games spielen .-p ), somit wäre cedega (welches ja glaub speziel für games entwickelt wurde) vermutlich das richtige für dich ...

links gibts ja schon... ;)

mfg
 

Ähnliche Themen

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

CPU-X 4.4: Open Source als Alternative zu CPU-Z unter Linux

Schwachstelle in C-Bibliothek: Looney Tunables gefährdet zahlreiche Linux-Systeme

Schwachstelle in C-Bibliothek: Looney Tunables gefährdet zahlreiche Linux-Systeme (Update)

Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware (2. Update)

Zurück
Oben