digitale aktenordner

tzzaetaynzz

tzzaetaynzz

Tripel-As
hallo an alle,

seit heute habe ich meinen canon lide25 scanner installiert und bin froh, dass die installation doch nur zehn stunden gedauert hat. :)

nun moechte ich meine aktenordner digitalisieren. software gibt es zu genuege die ich ich benutzen koennte (xsane, sane, kooka etc.). doch bei jedem programm frage ich mich was wohl die optimale scanqualitaet ist, denn ich will schnell scannen und auch moeglichst kleine dateien haben.

meistens benoetige ich nur eine schwarz-weiss kopie, selten eine farbkopie. die bildgroesse soll exakt das din-a4 format wiedergeben.

ein skript koennte ich wohl mit scanimage als kernkomponete einrichten, doch dazu benoetigt ich praxistauglich werte. ein doppelklick wuerde dann das skript starten und ich muesste nur noch den pfad und den dateinamen festlegen.

auch das ausdrucken ein solchen datei sollte schnell gehen. leider habe ich nur komische resultate mit bilderausdrucken. meistens sind diese mehrere din-a4 seiten gross oder nur ein bruchteil einer din-a4 datei, obwohl ich meine eine datei mit "din-a4 abmessungen" gedruckt zu haben.
auch hier: doppelklick und drucker druck ordentlich eine kopie der datei (da ist auch nicht mehr weit zu einem skript, das vom scanner in den drucker druckt).

nun meine fragen, ob ihr werte fuer einen schnellen und plattenschonenden scan habt, der trotzdem qualitativ gut ist?
oder, gibt es ein opensource programm das diese aufgaben uebernimmt (z.b. Ggaktenordner :) )?
 
Scanner

Hallo


Es kommt allein aufs Ausgabemedium an.

Wenn du die Dokumente/Bilder/etc nur am Monitor betrachten willst, reichen 75dpi
Wenn du sie ausdrucken willst sollten max. 150dpi ausreichend sein.


Geh in eine Bücherei und besorg dir ein Buch von Edison-Wesley Titel?? Sannen oder so, ist ein sehr gutes Buch, damit lernst du die Grundlagen, Sannauflsöung, Druckauflösung, etc.

Mfg
schwedenmann
 
danke fuer den tip!

ok, ich werde in die buecherhalle gehen.
leider habe ich das buch nicht gefunden, aber diverse andere die sich mit scannen beschaeftigen.

die werte die du mir genannt hast werde ich testen.


PS:natürlich bin ich nicht der einzige mit dieser idee. zum beispiel habe ich eine skriptanleitung für den direkten ausdruck gefunden. vom scanner auf den drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux SUSE 10.2 LOB + Kritik

[WORKAROUND] Scanner des Brother DCP-115C unter SuSE zum laufen bringen

Zurück
Oben