digikam erkennt gphoto2 nicht

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Samba, 20.04.2004.

  1. Samba

    Samba Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für dieses Problem ist, wenn nicht, dann bitte verschieben :]

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe gphoto2 installiert, danach habe ich ./configure mit digikam3 gemacht. Aber digikam weiß nicht, dass gphoto2 bereits existiert und gibt nun die Fehlermeldung, dass gphoto2 eben nicht existiert und die entsprechende url wo ich es herbekomme.
    Wieso erkennt digikam nicht, dass gphoto2 da ist?
    Was kann ich machen, dass digikam es erkennt?

    Wenn es keine Möglichkeit dafür gibt, kann mir vielleicht jemand etwas anderes empfehlen in der Richtung empfehlen?

    Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Linux noch recht "neu" bin, also wäre es nett, wenn ihr mir das noob-gerecht erklären könntet ;)

    Achso, falls das wichtig dafür sein sollte ich habe Mandrake 10 und den 2.6er Kernel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 20.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    öm welche digicam hast du denn?
    wie hast du gphoto2 installiert und vorallem was steht in der man?
     
  4. Samba

    Samba Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab eine Maginon, bei Mandrake 9.2 wurde sie erkannnt, ohne, dass ich Sachen wie gphoto2 installieren musste.
    gphoto2 hab ich so installiert wie es in der INSTALL steht, entpackt, ./configure, make, make install.
    Allerdings ist nun ein weiteres Problem entstanden, ich habe gphoto2 erneut installiert und dann kam folgende Fehlermeldung:

    configure: error: Library requirements (libgphoto2 >= 2.1.2) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.

    Ich verstehe nicht ganz, was das nun heißen soll. Ich wüsste auch nicht wo und wie ich diesen Befehl pkg-config anwenden sollte.

    Hm, wenn du mit man meinst "man gphoto2", dann stehen halt dort die Befehle um mit gphoto2 zu arbeiten, wenn du das nicht meinst, dann entschuldige ich mich und frage dich hiermit was du sonst meinst :)
     
Thema:

digikam erkennt gphoto2 nicht

Die Seite wird geladen...

digikam erkennt gphoto2 nicht - Ähnliche Themen

  1. Ende einer Ära: Digikam 4.14

    Ende einer Ära: Digikam 4.14: Mit der Freigabe der Version 4.14 schließt das Team rund um die beliebte Bildarchivierungs- und Bearbeitungsanwendung »Digikam« die stabile Reihe...
  2. Ende einer Ära: Digikam 4.14

    Ende einer Ära: Digikam 4.14: Mit der Freigabe der Version 4.14 schließt das Team rund um die beliebte Bildarchivierungs- und Bearbeitungsanwendung »Digikam« die stabile...
  3. Digikam 4.14: Ende einer Ära

    Digikam 4.14: Ende einer Ära: Mit der Freigabe der Version 4.14 schließt das Team rund um die beliebte Bildarchivierungs- und Bearbeitungsanwendung »Digikam« die stabile...
  4. Digikam 4.13.0 freigegeben

    Digikam 4.13.0 freigegeben: Die Entwickler der Fotoverwaltungssoftware Digikam haben eine neue Version 4.13.0 veröffentlicht. Wie auch schon in früheren Aktualisierungen...
  5. Digikam 4.12 korrigiert zahlreiche Fehler

    Digikam 4.12 korrigiert zahlreiche Fehler: Die Digikam-Entwickler haben Version 4.12 der freien Fotoverwaltungssoftware fertiggestellt. Während sich die aktuelle Freigabe von Digikam...