digikam erkennt gphoto2 nicht

Samba

Samba

Grünschnabel
Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für dieses Problem ist, wenn nicht, dann bitte verschieben :]

Nun zu meinem Problem.
Ich habe gphoto2 installiert, danach habe ich ./configure mit digikam3 gemacht. Aber digikam weiß nicht, dass gphoto2 bereits existiert und gibt nun die Fehlermeldung, dass gphoto2 eben nicht existiert und die entsprechende url wo ich es herbekomme.
Wieso erkennt digikam nicht, dass gphoto2 da ist?
Was kann ich machen, dass digikam es erkennt?

Wenn es keine Möglichkeit dafür gibt, kann mir vielleicht jemand etwas anderes empfehlen in der Richtung empfehlen?

Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Linux noch recht "neu" bin, also wäre es nett, wenn ihr mir das noob-gerecht erklären könntet ;)

Achso, falls das wichtig dafür sein sollte ich habe Mandrake 10 und den 2.6er Kernel.
 
öm welche digicam hast du denn?
wie hast du gphoto2 installiert und vorallem was steht in der man?
 
Ich hab eine Maginon, bei Mandrake 9.2 wurde sie erkannnt, ohne, dass ich Sachen wie gphoto2 installieren musste.
gphoto2 hab ich so installiert wie es in der INSTALL steht, entpackt, ./configure, make, make install.
Allerdings ist nun ein weiteres Problem entstanden, ich habe gphoto2 erneut installiert und dann kam folgende Fehlermeldung:

configure: error: Library requirements (libgphoto2 >= 2.1.2) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.

Ich verstehe nicht ganz, was das nun heißen soll. Ich wüsste auch nicht wo und wie ich diesen Befehl pkg-config anwenden sollte.

Hm, wenn du mit man meinst "man gphoto2", dann stehen halt dort die Befehle um mit gphoto2 zu arbeiten, wenn du das nicht meinst, dann entschuldige ich mich und frage dich hiermit was du sonst meinst :)
 

Ähnliche Themen

Webinterface für Gameserver

Server-Monitoring mit RRDTool

Mandrake 10.0 Internetfreigabe für Windoof

welche apps soll ich nutzen?!?

was soll das?

Zurück
Oben