Dienstverwaltung und SUSE 10.2 - was brauche ich nicht ??

Linux_starter

Linux_starter

Tripel-As
Ich bin auch wie der Name sagt ein Linux starter. Ich habe das folgende Problem. Und zwar habe ich Laptop Amilo 1,76 GHZ Centrino den ich fuer Multimedia, Internet und Email Nutze. Habe mir die 10.2 Suse drauf gehaun und moechte dies nicht mehr meiden.

Nun mein Problem. Mein Laptop braucht fas 1 Min und 20 Sekunden zum booten. Und naja mein Arbeitspeicher ist laut SUSE auch immer voll nur 15 MB frei ? Ich habe mir halt gedacht das ich den Startvorgang ein wenig abspecken moechte. Welche Dienste sollte ich auf jeden fall drin lassen und mit welchem Programm kann ich dies machen ?

Ueber eure Hilfe wuerde ich mich Sehr freuen...

Gruss Linux_starter
 
Das Starten von Diensten kannst du bei SuSE mit 'yast runlevel' lösen. Um dir aber zu sagen, was anbleiben muss und was nicht, müsste man erstmal wissen, was läuft und wie du deinen Rechner nutzt. Benutzt du z.B. häufig wechselnde USB-Hardware, dann sollte hwscan anbleiben. Benutzt du weder PCMCIA- noch USB-Hardware, könntest du hotplug deaktivieren usw.usf.
Prinzipiell finde ich SuSE aber auch gerade beim Start ziemlich langsam und nutze es daher eher auf Desktop-PCs und auf Notebooks bringe ich Ubuntu zum Einsatz.
Wegen deiner RAM-Belegung solltest du dir mal den Output von 'free' anschauen. Linux nutzt freien RAM als zusätzlichen Festplatten-Cache um den Festplatten-Zugriff zu beschleunigen. Wie sehr dein RAM wirklich belegt ist, kannst du daher nur ermitteln, wenn du den benutzten Cache vom benutzten RAM abziehst. Für Festplatten-Cache benutzter RAM wird im Normalfall vom Kernel freigegeben, wenn er von einem Programm benötigt wird, so dass er quasi als freier Speicher zur Verfügung steht, nur halt nicht als frei angezeigt wird.
 
Ok das habe ich mal hinbekommen habe mal viele Dienste die ich nicht brauche deaktiviert. System laeuft schon schneller beim starten, keine 2 Minuten Mehr.....

Danke fuer die Hilfe
 

Ähnliche Themen

3D Desktop unter SUSE mit ATI Grafik

Suse 10.2 DVD Installation bootet nicht, Knoppix schon

Problem mit SuSe 10.2

Suse 10.2 weder mit GRUB noch Lilo Bootbar...

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben