Dienste überwachen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von honey, 07.01.2007.

  1. honey

    honey Eroberer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage und zwar:
    mit welchem Befehl kann man an einem Rechner, wo man sich nur als Root anmelden darf, nachgucken irgendwelche Dienste laufen.

    mfg
    honey
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Giglio

    Giglio Doppel-As

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    meinst du wenn du schon als root angemeldet bist?
    naja einfach mit ps,top,pstree oder
    /etc/init.d/_dienst_ status oder wo bei dir halt die init skripte liegen.

    Mfg

    Sebi
     
  4. honey

    honey Eroberer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    nein, wenn man nicht angemeldet ist, bwz. ich muss einen Server und seine Dienste überwachen, und kann mich da als normalen user nicht anmelden und als Root darf ich das nicht.
     
  5. #4 gropiuskalle, 07.01.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...hm? Sowohl als user als auch als root hast Du keinerlei Zugriffsrechte? Wie soll das denn gehen? Ansonsten schmeiße ich mal in den Raum, dass sich KSysguard hervorragend zur Prozess- und Systemüberwachung eignet, auch in Zusammenhang mit Serververbänden. Vielleicht hilft's ja...
     
  6. honey

    honey Eroberer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Danke für schnelle Antworten. Also, ich muss mit Nagios Server und Dienste überwachen. Es gibt 2 Server, wo nur Root zugang hat, und man hat mich jetzt gefragt, wie Nagios an Infos ran kommt, bzw. wie man Allgemein auch ohne Nagios an solche Infos rankommt? Mit einem Befehl sollte es anscheinend gehen, und ich suche vergeblich danach! Also, wie man per Befehl überprüfen kann, ob ein Dienst läuft oder nicht, mit nmap, hab ich schonmal versucht, der Server gibt aber keine Infos raus....
     
Thema:

Dienste überwachen

Die Seite wird geladen...

Dienste überwachen - Ähnliche Themen

  1. Per Cronjob die Dienste überwachen ...

    Per Cronjob die Dienste überwachen ...: Hallo Ich betreibe einige Gameserver, die manchmal einfach abrauchen und natürlich nicht von alleine wieder hochkommen. Was ich brauche, ist...
  2. Free Software Foundation bewertet Codehosting-Dienste

    Free Software Foundation bewertet Codehosting-Dienste: Die Free Software Foundation (FSF) hat Bewertungen nach den selbst definierten Richtlinien für mehrere Codehosting-Dienste herausgegeben....
  3. Artikel: Fünf private Cloud-Dienste für Linux im Überblick

    Artikel: Fünf private Cloud-Dienste für Linux im Überblick: Öffentliche Cloud-Speicher haben eines gemeinsam: Anwender geben ihre Daten aus der Hand und speichern sie auf fremden Servern. Dieser Artikel...
  4. Artikel: So machen Sie Cloud-Dienste sicher

    Artikel: So machen Sie Cloud-Dienste sicher: Daten in der Cloud waren die letzten Jahre ein Hype, und Cloud-Anbieter wuchsen wie Pilze. Heutzutage ist aber Verschlüsselung Thema der Stunde....
  5. SUSE Linux Enterprise Server 10 und 11 auf Amazon-Web-Diensten

    SUSE Linux Enterprise Server 10 und 11 auf Amazon-Web-Diensten: Novell hat bekannt gegeben, dass ab sofort SUSE Linux Enterprise Server auf den Amazon-Web-Diensten verfügbar ist. Weiterlesen...