Die Top 10 "Musts & Needs" Linux Apps ...

kaum vergleichbar
 
Die Killerapp bei linux ist die Shell mit ihrer einfachen und effizienten Art, Automatismen zu kreieren (also Skripte).

Gruss, Phorus
 
So, um das ganze mal wieder aufzurollen. Nicht mehr wegzudenken ist bei mir unter Linux:

Shell (Bash)
kontact / mutt
xchat
Firefox / Konqueror
vim
TeX (wer braucht schon ne Textverarbeitung :)))
SynCE
ssh
was man in /*/bin so alles findet :rolleyes:

Was an Portierungen noch brauchbar wäre, wüsst ich jetzt nicht.
 
Mir fehlt unter Linux ein einfaches 3D-Programm wie Poser oder Cinema 4D. Blender ist mir zu kompliziert :O
 
@manthano,
also wenn du Cinema 4D oder Poser bezahlen musst, dann würdest du dir überlegen ob du dich lieber richtig gut einarbeitest oder viel geld bezahlst
 
ich hätt bitte gern die MMC portiert !

irfanview rennt bei mir mittels wine, aber halt nur der bild part davon.
 
qmasterrr schrieb:
@manthano,
also wenn du Cinema 4D oder Poser bezahlen musst, dann würdest du dir überlegen ob du dich lieber richtig gut einarbeitest oder viel geld bezahlst
Hast schon Recht, aber von Cinema 4D habe ich eine kostenlose Version (etwas älter, aus einer PC Zeitschrift) und Poser ist mir das Geld wert - ich denke, weder mit Cinema 4D noch mit Blender kann man so schnell recht komplexe Bilder erstellen.
Ich werde mich wohl auch nochmal mit Blender beschäftigen, aber meine ersten Versuche mit dem Programm waren endlos grauenhaft, ich hatte keinen Plan wo ich da anfangen soll...
 
manthano schrieb:
Hast schon Recht, aber von Cinema 4D habe ich eine kostenlose Version (etwas älter, aus einer PC Zeitschrift) und Poser ist mir das Geld wert - ich denke, weder mit Cinema 4D noch mit Blender kann man so schnell recht komplexe Bilder erstellen.
Ich werde mich wohl auch nochmal mit Blender beschäftigen, aber meine ersten Versuche mit dem Programm waren endlos grauenhaft, ich hatte keinen Plan wo ich da anfangen soll...
Rofl erinnert mich an mich. Die Blender Developer müssten bei dem Umfang eigentlich gar keinen Durchblick durch den Source mehr haben :). Naja.

Gute Apps:
Gftp
UT2K4
DIA
GIMP
XPDF
 
Ich will nicht vom Thema ablenken, nur eine kurze Zwischenfrage: Kennt jemand das Buch "Der offizielle Blender 2.0 Guide"? Ich überlege, ob ich mir das kaufen sollte, aber 50 Euro sind recht viel für ein dünnes 256 Seiten Büchlein (ich weiß - die Seitenanzahl sagt nichts über die Qualität des Buches aus :D).
 
lazarusz schrieb:
ich hätt bitte gern die MMC portiert !
irfanview rennt bei mir mittels wine, aber halt nur der bild part davon.

Unter Windows habe ich auch Irfanview benutzt.
Unter Linux nehm ich den gqview zum Bilder gucken! ;)
 
manthano schrieb:
Ich will nicht vom Thema ablenken, nur eine kurze Zwischenfrage: Kennt jemand das Buch "Der offizielle Blender 2.0 Guide"? Ich überlege, ob ich mir das kaufen sollte, aber 50 Euro sind recht viel für ein dünnes 256 Seiten Büchlein (ich weiß - die Seitenanzahl sagt nichts über die Qualität des Buches aus :D).
Gibt genug online tutorials. (investier das Geld lieber in Kernel oder C Bücher :] )

Literatur :) :
http://google.com/search?&q=blender+tutorial
http://www.belug.org/~cw/BlenderTut/BlenderTut.html
 
[Offtopic]
Apropos Bücher kaufen.
Ich habe mir jetzt das Buch "Die Software Rebellen" von Glyn Moody gekauft.
Bin gerade dabei das zu lesen.
Das beschreibt die (Vor-) Geschichte von Linux sehr gut.
Und knapp 10 € sind ja auch nicht die Welt für 464 Seiten! ;)
[/Offtopic]
 
@ mo_no
Unter Windows habe ich auch Irfanview benutzt.
Unter Linux nehm ich den gqview zum Bilder gucken!

das ding mit irfanview ist nicht nur das reine bildbetrachten, mit den irfanview plugins hast du an alles könner, der spielt jede art von datei ab.
von MS-files bis quicktime, audio etc.. aber das weist eh selber.
generell fehlen mir solle alles könner, im linux brauch ich dafür mehrere progs um z.B. Irfanview zu ersetzten !
 
Achso klaro, wenn du einen Alleskönner suchst, siehts ein bisschen mau aus unter Linux.....
 
Hast du dir schonmal xnview angeschaut?
Ist zwar nicht OOS aber auch für linux.
 
Was fehlt?
Natürlich die Macromedia-Palette, ein vernünftiges Chat-Programm fürs Netzwerk, sämtliche Lernsoftware wie Übersetzer und Lexikas die ohne WWW-Verbindung funzen. Eine vernünftiges Video -Bearbeitungs, -Konvertierungs und -Brennprogramm (nicht unbedingt alles in einem, ist klar), so in Richtung VCD/SVCD/DVD.
 
Vielleicht passt es ja nicht ganz so zum Thema,
aber da hier auch so der Grundgedanke "Unter Windows hatte ich XYZ und unter Linux.....?" rauskommt ist folgende Seite ja vielleicht (auch wenn sie bestimmt viele kennen) ganz nützlich:
http://www.liniso.de/linux/anwendungen.php
 
ich brauche Photoshop und ein richtig gutes CAD-Programm! ;)

Gimp ist zwar toll, aber ich will Photoshop
 
Zurück
Oben