"Die Kommunikation mit su ist fehlgeschlagen"

S

Seeker

Mitglied
Hi,

Ich folgendes Problem:

Wenn ich Yast ausführen will (als normaler User), erscheind zuerst die Dialogbox, wo ich mein Root-Passwort eingeben muss. Ich gebe mein Root-Passwort ein und es erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Kommunikation mit su ist fehlgeschlagen".

Weiß jemand was das zu bedeuten hat und wie ich es fixe?
(Über die Konsole kann ich problemlos Yast ausführen)
 

Anhänge

  • screen2.png
    screen2.png
    63,4 KB · Aufrufe: 11
Lässt sich YaST denn aufrufen, wenn Du über die Konsole ein

Code:
sux

und dann

Code:
yast2

absetzt?
 
Ich tippe auch auf die sudo-Einstellungen, hast Du da mal was konfiguriert?
 
Eine Datei öffnet man auch (und das ist unter Windows NICHT anders) mit einem Programm.

Man könnte z.B. cat verwenden.

Und bevor Du das hier reinballerst, solltest Du Dir die von mir verlinkten Google-Treffer ansehen, Ich verspeise einen Besen samt zugehöriger Fachreinigungskraft, wenn sich da nicht mindestens ein guter Ansatzpunkt für die Lösung Deines Problems finden wird.
 
upps :think:

# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# Defaults specification

# prevent environment variables from influencing programs in an
# unexpected or harmful way (CVE-2005-2959, CVE-2005-4158,
# CVE-2006-0151)
Defaults always_set_home
Defaults env_reset

# Runas alias specification

# User privilege specification
root ALL = (ALL) ALL

Also die Googletreffer hab ich mir angeschaut und nichts gefunden was mir weitergeholfen hat. Hol dir schon mal den Besen :D
 
Dann wünsche ich mal "Bon Appetit", den Besen samt Fachreinigungskraft darfst Du jetzt zu Dir nehmen.

Aber eigentlich poste ich das hier, weil Du zumindest in einigen Sätzen schreiben solltest, wie Du das Problem gelöst hast.

Das gehört einfach dazu, wenn man in einem Forum nach Hilfe fragt.

Greetz,

RM
 
"Ich hab dann auf die Schnelle die /etc/sudoers gelöscht und sudo neu installiert."
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

KDE 4.4 sudo und sonderzeichen

Samba + Win + Mac

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben