Die Geschichte des Paketmanagement unter UNIX

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von MadBSE, 02.09.2006.

1. MadBSE

MadBSE compuphob n00b

Hi @ll,
    ohne Paketmanagement unter UNIX und UNIX aehnlichen Betriebssystemen durch make install hinzugefuegte Dateien verliert man, leicht den Ueberblick ueber die installierte Software.
    Mich wuerde daher mal Brennend interessieren wann das ueberhaupt anfing mit dem Paketmanagement gab es so was schon in den 70gern, in den 80gern oder erst durch aufkommen von Linux in den 90gern.:think:

Ich habe folgendes gefunden:
    Wikipedia ist da auch nicht alt so aufschlussreich http://de.wikipedia.org/wiki/Paketmanager .
    Mag sein das es niemand interessiert, wuerde mich allerdings freuen wenn jemand von euch mehr Infos hat.:brav:

Rein Interessehalber.:))

Gruss
    MadBSE

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Paket-Management gab es definitiv auch schon vor Linux in Unix-Systemen. Schon die PDP-10 (DEC) hatte eine Art Paket-Verwaltung mit tar-Dateien. Allerdings war das erste, was mit dem vergleichbar ist, was man heutzutage so gewoehnt ist das RPM-Format.

Thema:

Die Geschichte des Paketmanagement unter UNIX

Die Seite wird geladen...

Die Geschichte des Paketmanagement unter UNIX - Ähnliche Themen

1. Canon Pixma IP4000 und Treibergeschichten

Canon Pixma IP4000 und Treibergeschichten: Hallo liebe Leute! Ich habe mal ein paar Fragen zu der Problematik der Treiber fuer diese Druckerserie... ..ich habe naemlich einen solchen...
  2. Pro-Linux: Die Vorgeschichte von Linux

Pro-Linux: Die Vorgeschichte von Linux: Pro-Linux lädt heute zum Schmökern ein - Die Rahmenereignisse, die zur Entstehung von Linux beigetragen haben, werden in einem ausführlichen...
  3. Nur Geschichte - oder vertane Chance?

Nur Geschichte - oder vertane Chance?: Vieles ist in unserem Leben vorbeigerauscht. Nostalgie? Geschichte ist dazu da, um für die Zukunft zu lernen. Da gab es viele Betriebssysteme....
  4. Die - Jeder sagt ein Wort - Geschichte

Die - Jeder sagt ein Wort - Geschichte: Hallo an alle hier im Board mit Humor - Okay... hallo ebenfalls an alle ohne Humor aber nur der Gleichberechtigung wegen :D Ich wette ihr kennt...
  5. amarok und mp3 (unendliche Geschichte)

amarok und mp3 (unendliche Geschichte): Ich kriegs irgendwie nicht hin, daß amarok mp3-files spielt. gstreamer ist instaliert, libmap auch. Hat noch einer nen guten Tip? Nutze Ubuntu...