Die Geschichte des Paketmanagement unter UNIX

MadBSE

MadBSE

compuphob n00b
Hi @ll,
ohne Paketmanagement unter UNIX und UNIX aehnlichen Betriebssystemen durch make install hinzugefuegte Dateien verliert man, leicht den Ueberblick ueber die installierte Software.
Mich wuerde daher mal Brennend interessieren wann das ueberhaupt anfing mit dem Paketmanagement gab es so was schon in den 70gern, in den 80gern oder erst durch aufkommen von Linux in den 90gern.:think:

Ich habe folgendes gefunden:
zitat von http://fedora.redhat.com/docs/drafts/rpm-guide-en/ch-intro-rpm.html
Chapter 1. Introduction to RPM
...
In late 1993, Rik Faith, Doug Hoffman, and Kevin Martin began releasing the first public betas of the BOGUS Linux distribution. BOGUS was notable for the package management system (pms) software that was used with it for installation and uninstallation of all software on an application-by-application basis. Shortly thereafter, in the summer of 1994, the first public betas of Red Hat Commercial Linux were released. Red Hat initially used Red Hat Software Program Packages (RPP) as the basis of its Linux distribution. Like pms, RPP was a system-management tool that allowed for easy installation and uninstallation of applications. In late 1993, Ian Murdock founded the Debian Gnu/Linux distribution. He began seriously developing its dpkg application-management software by the summer of 1994. Like pms and RPP, dpkg made it possible to manage each application on the system.

Wikipedia ist da auch nicht alt so aufschlussreich http://de.wikipedia.org/wiki/Paketmanager .
Mag sein das es niemand interessiert, wuerde mich allerdings freuen wenn jemand von euch mehr Infos hat.:brav:

Rein Interessehalber.:))

Gruss
MadBSE
 
Paket-Management gab es definitiv auch schon vor Linux in Unix-Systemen. Schon die PDP-10 (DEC) hatte eine Art Paket-Verwaltung mit tar-Dateien. Allerdings war das erste, was mit dem vergleichbar ist, was man heutzutage so gewoehnt ist das RPM-Format.
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Senior System & Network Admin in Berlin

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Akonadi startet nicht mehr

Zurück
Oben