Die Gentoo Linux Handbücher

R9pxd

R9pxd

Tripel-As
Habe ich gerade durch zufall über google.de gefunden

Einleitung

Optimierung haben sich die Gentoo-Linux-Entwickler auf die Flagge geschrieben. Das aktuelle stable-Release mit der Versionsnummer 1.4 ist für alles die richtige Wahl: Ob Server, Workstation oder was auch immer.

Gentoo ist eine Meta-Distribution. Also nichts fertiges, sondern offen für alles...

Ohne grosse Hilfe von Installationssoftware wird jedes einzelne Programm kompiliert. Dies geschieht mit Hilfe von so genannten ebuilds, die Scripte zur Kompilierung enthalten.

Wenn man Zeit sparen will, kann man für einige ebuilds auch diekt Binaries aus dem Netz laden. Das spart bei der Installation von z.B. KDE viel Zeit, aber es widerspricht ein bisschen der Philosphie von Gentoo Linux, da dieses Programm nicht perfekt für das System optimiert wurde.

Doch nicht nur in Sachen Optimierung glänzt Gentoo Linux, auch die Aktualität der ebuilds ist hervorragend.

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook.xml?part=0&chap=0
 
Öhm. Ich denke jeder der sich mit gentoo beschäftigt wird früher oder später (ich denke eher früher ;)) auf das Handbuch stoßen.
Nicht umsonst ist das gentoo-Handbuch eines der Besten! :)

Gab es netmal n gentoo Link-Thread? Wenn "Nein", dann sollten wir das mal machen :)


regards hex
 
Zurück
Oben