die 5 aktuellesten Datein im Verzeihnis suchen

B

babsi

Jungspund
wer kann mir nun weiterhelfen???

######

Hallo , i need help.

folgendes Problem:


brauche ein Script das mir die aktuellesten 5 dateien in einem bestimmten Verzeihnis sucht. Diese in eine text Datei umlenkt und mir via mail zuschickt.

kann mir jemand helfen
###############

hi nochmal ,

das mit den kommando ist schön und gut, aber wie baue ich ein script daraus?
Also folgendes Problem habe ich:
Ich brauche ein Script das folgendes kontrolliert.

auf einem Server X sollen die aktuellesten 5 dateien mit der endung .arc herausgefunden werden.
diese Dateien sollten auch auf einem Server Y im selben verzeichnis liegen.
z.B.
Knoten1:
Cd /pkg/OTXX/oraOTXX/archives_1


-rw-r----- 1 oraOT oraOTCP 73376256 Jan 13 08:22 OT_1_4125.arc
-rw-r----- 1 oraOT oraOTCP 26830336 Jan 13 09:15 OT_1_4126.arc
-rw-r----- 1 oraOT oraOTCP 22143488 Jan 13 10:00 OT_1_4127.arc
-rw-r----- 1 oraOT oraOTCP 22466048 Jan 13 10:45 OT1_4128.arc
-rw-r----- 1 oraOT oraOTCP 23315968 Jan 13 11:30 OT_1_4129.arc
diese Dateien werden zu auf einen anderen Server Y kopiert.
Manchmal funktioniert das nicht , und ich will über crontab überwachen, wenn sie nicht auf dem Server Y transferiert werden.

wenn diese 5 dateien nicht ankommen will ich eine mail.
Hat das jemand verstanden?
ich brauche keine Kommandos, weil zu fuss auf dem Server seh ich das ja alles, ich brauch ein Script das funktioniert.
ich hab keine Ahnung, welche Variablen ect ect ich in dem Script überhaupt definieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
ls -at dir | head -n 5 > datei

Gruss, Phorus

edit: Mail versenden kannst Du zum Beispiel so:

Code:
mail -s "Aktuelle Dateien" empfaenger@xyz.de < datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt gleich ohne Datei :D
Code:
ls -at dir | head -n 5 | mail -s "Aktuelle Dateien" empfaenger@xyz.de
 
Hallo
Wenn schon vial ls dann:
<Klugschei*>
ls -A1t
Sonst wird . ( Verzeichniseintrag) mit ausgegeben.
Die 1 ist für die Option: einen Eintrag pro Zeile und in den oben genannten Vorschlägen essentiell.

</Klugschei*>
;)

Gruß Wolfgang
 
dankeschön für das kommando
aber ls -at dir | head -n 5 > datei
aber da fehlt noch was.
ich will aber die verstecken dateien nicht haben diese leitet er mich auch in meine datei um , ich will die aktullestensten 5 dateien mit der Endung .arc
wie mach ich das?
 
wer kann mir weiter helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Skriptfabriken sind wir nicht ;)

Aber ein paar Denkanstösse könnte ich Dir geben. Wenn ssh vorhanden ist, könntest Du mit ssh user@rechner 'ls...' die Namen der aktuellen Dateien holen und dann prüfen, ob diese auf dem eigenen Rechner sind, in etwa so:

Code:
#!/bin/bash
...
for i in $(ssh user@server 'ls -t ...')
do
  if [ ! -e $i ]
  then
    mail ...
  fi
done
 
Zuletzt bearbeitet:
Phorus schrieb:
Also Skriptfabriken sind wir nicht ;)

Aber ein paar Denkanstösse könnte ich Dir geben. Wenn ssh vorhanden ist, könntest Du mit ssh user@rechner 'ls...' die Namen der aktuellen Dateien holen und dann prüfen, ob diese auf dem eigenen Rechner sind, in etwa so:

Code:
#!/bin/bash
...
for i in $(ssh user@server 'ls -t ...')
do
  if [ ! -e $i ]
  then
    mail ...
  fi
done


dankeschön:)) mucuk
 
Bitteschön. Nur interessehalber: was heisst mucuk? :)
 
<Off-Topic>
Mich hätte es auch interessiert - glaube das heißt sowas wie Schatz oder?
</Off-Topic>
 
Wolfgang_1 schrieb:
Hallo
Wenn schon vial ls dann:
<Klugschei*>
ls -A1t
Sonst wird . ( Verzeichniseintrag) mit ausgegeben.
Die 1 ist für die Option: einen Eintrag pro Zeile und in den oben genannten Vorschlägen essentiell.

</Klugschei*>
;)

Gruß Wolfgang
Wenn das Komando gepipt wird, gibt es (immer) nur einen Eintrag pro Zeile. :D



babsi schrieb:
ich brauche keine Kommandos, weil zu fuss auf dem Server seh ich das ja alles, ich brauch ein Script das funktioniert.
ich hab keine Ahnung, welche Variablen ect ect ich in dem Script überhaupt definieren muss.
Im aller einfachsten Fall, brauchst Du keine Variablen!
Das simpelste Script könnte so aussehen, das Du einfach alle Befehle, die Du selbst auf der Komandozeile verwendest, untereinander in eine Datei schreibst, und diese Datei so startest:

/bin/sh DATEI

Das wars! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
quarzsnoopy schrieb:
Wenn das Komando gepipt wird, gibt es (immer) nur einen Eintrag pro Zeile. :D




Im aller einfachsten Fall, brauchst Du keine Variablen!
Das simpelste Script könnte so aussehen, das Du einfach alle Befehle, die Du selbst auf der Komandozeile verwendest, untereinander in eine Datei schreibst, und diese Datei so startest:

/bin/sh DATEI

Das wars! :-)

danke @all
versuche mal die tips durchzu probieren,
wenn ich was kaputt mach seit ihr schuld;)
 

Ähnliche Themen

verzeichniss suche funktioniert nicht

Mein Server versendet SPAM in Massen

XEN 4.3 GMP Problem

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zurück
Oben