Diashow

K

kimi

blub
weiß jemand ein Programm mit dem man aus vielen Fotos eine Diashow machen kann, die man dann z.B. als Film (avi oder irgendsowas) abspeichern kann?

Die Filmchen sollten allerdings mit dem Win Media Player abspielbar sein weil ich in meiner Klasse der einzige mit Linux bin...

Und nochwas wär nett: wenn man das Video dann auch als DVD o. CD brennen kann sodass man es auf nem DVD Player abspielen kann.

Vielen Dank schonmal

*kimi*
 
mplayer -- das ungarische video/audio taschenmesser

Code:
mencoder "mf://*.jpg" -mf fps=25 -o output.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4

den rest (in DVD format konvertieren und brennen) bekommst du selber raus ODER ein videohacker hilft dir weiter!
 
Diashow mit MPlayer? Noch nie gehört... ich probiers aber mal aus.

edit: Wo find ich die Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du an den fps rumdrehen oder bilder verdoppeln (wenn die "diawaitstates" unterschiedlich sein sollen)
 
wieso confusion? ich mein doch bloß wo ich eine Diashow erstellen kann.

Z.B. Wenn ich 100 Bilder habe meinetwegen vom Urlaub dann würd ich daraus gern eine Diashow machen (=> ein Film, in dem die ganzen Fotos hintereinander kommen und mit Texten drin und so)
 
Der mplayer hat von Natur aus kein Gui für sowas. Aber wie oben beschrieben kannste es (anscheinend) in der Konsole machen.
 
also die mencoder zeile (die ich geposted habe) macht aus allen *.jpg ein 25fps film. mit den texten wirds schwierieger ABER da könnte man ja einfach die bilder bearbyten!
 
Ah ok... gibts da auch ein nicht-Konsole-sondern-grafisches Programm? Ich bin nämlich nich so bewandert mit Konsole und Co und mach lieber etwas mehr mit *klick, klick, klick* und so.

Grüße

*kimi*

edit: gibts da jetzt ein Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, du kannst zB via irfanview nen foto oeffnen, und dann irgendwo diashow anklicken und dann wird in nem speziellen takt jedes foto aus dem verzeichnis gezeigt. unter linux sollte das kview auch koennen.
zur dvd: du brennst deine fotos ganz normal auf cd/dvd und legst sie in den dvdplayer. der oeffnet dann fuer dich den ordner und du kannst sie dir dann via diashow angucken.

ciao
 
@PBeck

Wo kann man die Programme runterladen (oder sind die auf der SUSE 10.2 DVD drauf?)?
Ich kann nämlich auf keiner der beiden Seiten nen Download Button finden.

Und noch was:

da stehen bei den Programmen immer so "you need" listen dabei, sind das Plugins o.so?

You need

QT4.2
ImageMagick-6.3.2.9
Sox >= 13.0.0
Mencoder
Mplayer
tar
Xine (Optional)
 
Ah OK danke.

*kimi*

EDIT: Wie installiere ich die .tar.gz datei? (erstmal entpacken, oder?, ich habs im Home)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gentoo ASUS M2N-E SLI Multimedia macht probleme

Absoluter Neuling need Help !!!

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben