Diashow und Grafik / KDE / GNOME / X11

Hobbystern

Hobbystern

Wahl-Debianer
Hallo,

ich bin zwar an Linux gewöhnt, habe jedoch nur einmal testweise mit einer Grafi*****fläche gearbeitet - ich meine Gnome oder die KDE.

Was ich brauche, ich möchte gerne zahlreiche "Bildschirmshow und Videoshow" PCs (2Ghz Dell´s mit OnBoard GraKa, etwas älter - also sollten auch die Treiber dabei sein) von WinXP auf Debian umstellen.

Was für eine "minimalistische" Oberfläche kann ich nehmen (weniger ist mehr) ?

Was kann ich für eine Anwendung nehmen um das so zu realisieren, auf den XP Kisten ist es schlichtweg ein Bildschirmschoner, der nach 3 Minuten Inakt. angeht und danach nach einem PWD fragt. Aktuell gibt es eine Win Freigabe (für die DiaShow Up und Download) die dann durch Samba ersetzt werden würde.

Ich würde mich serh freuen aus der Linux Grafik Gemeinde hier Hilfe zu erhalten :-)

LG Stefan
 
Hallo

Wenn es um die minimal. Umgebung gehet, nimm doch jwm,icewm oder fluxbox.

Was du dann noch willst, hab ich leider nciht kapiert.

mfg
schwedenmann
 
Eine minimalistische Oberflaeche, die nur Bilder darstellen soll, waere X selber. Dazu musst Du eine ausfuehrbare Datei ~/.xsession erzeugen, in der der Befehl drinsteht, mit dem Du die Bilder zeigen willst, z.B.
Code:
exec xscreensaver
xscreensaver kannst Du so konfigurieren, dass es bestimmte Bilder in einer Diashow zeigt. Alternative dazu gibt es viele, gwenview z.B. Von KDE gibt es auch eins, mir faellt aber der Name grade nicht ein. Wahrscheinlich kann das sogar 'display' von Imagemagick.
[edit]
Ach ja - falls Du doch etwas mehr Moeglichkeiten haben moechtest als nur das eine Programm auszufuehren, kannst Du Windowmanager wie fvwm2, nextstep, xfce usw. nehmen. Suche einfach mal auf dem Debian-Verzeichnis nach "window manager".
 
Hallo Rikola und Schwedenmann,

fluxbox kenne ich bereits von "damals" - hat mir sehr imponiert. Was ich nicht wusste ist - ob es mit einer solch minimalistischen Grundlage möglich sein wird :

- Bilder anzuzeigen (FullScreen auf großem Plasma/TFT..)
- Videos abzuspielen (ebenfalls groß..und flüssig)

Mir persönlich ist es das wichtigste das ich Wartungsaufgaben per SSH und Kommandozeile machen kann - ich bin ein schlechter "Fensteraffe" ..

xscreensaver hört sich schon passend an - mehr wird da ja auch nicht gebraucht
der name "xvideo" würde sich bei mir nach einem passenden gegenstück zum video verwalten / anzeigen / grafik stellen anhören und "GL" stand doch für Grafikzubehör?!

Danke euch erstmal - ich werd das ganze mal auf einem minimalistischen schrottsystem ausprobieren...

LG Stefan
 
Hallo

Ob fluxbox, icewm oder jwm alle können Bilder oder Videos anzeigen (mußt eben nur 1 oder 2 programme nachinstallieren).

xscrensaver kann auch videos abspielen.
Genauso könntest du auch Bilder als wechselnde Hintergründe von jwm, fluxbox und Co realsieren, oder du erstellst per ffmpeg aus vielen Einzelbildern ein Videos udn spielst das ab.
Oder du rufst Videos per script mit einem Videoplayer im Vollbildmodus auf (mplayer, xine).

Wie du das realsierst, was für diche infacher oder besser ist, mußt du jetzt selbst rausfinden.

mfg
schwedenmann
 
Das hört sich realisier und konfigurierbar an, Danke schwede!

Rikola - Danke auch!

LG Stefan
 
Zurück
Oben