Dialogboxen

Ich habe es mit Putty hin bekommen, das ist aber keine allgemeine Lösung sondern eine sporadische.
Daher suche ich eine alternative :-)
 
In #3 hast Du geschrieben:
ich nutze Windows, bin in der "Bash", verbinde mich mit Putty
. Das klang fuer mich so, als sei dass Deine Arbeitsumgebung, und ich verstehe nun nicht, wo das Sporadische liegt? Wenn es nicht nur mir so geht, koenntest Du vielleicht nochmal kurz umreissen, was Du eigentlich vorhast und an welcher Stelle es grade hapert?
 
Klar gerne.
Also, ich bin mit Entwickler der Software easPANEL.
easyPANEL ist für Firmen sowie Privatpersonen gedacht die Gameserver, Voiceserver, vServer und Rootserver verwalten, Installieren und warten.
Dazu müssen natürlich Skripte für Linux vorhanden sein. Da komme ich ins Spiel. Ich schreibe diese Skripte damit das Webinterface mit dem Server Komuniziert.
Diese Skripte müssen aber Installiert werden, dazu Schreibe ich ein Installer. Derzeit ist der noch recht schlicht. Eingabeaufforderungen zich if abfragen etc.
Diesen wollte ich/wir schöner und Professioneller gestalten. ich lege viel Wert auf aussehen und Funktion daher wollte ich mit dem Paket Dialog arbeiten. Dort ist mir dann aufgefallen das Putty (durch Hinweise aus dem Forum) den Charset auf seine Bedürfnisse selber anpasst und ich als Anwender diese Selber umstellen muss (somit auch die Kunden). Da wir das aber nicht möchten suchen wir nach einer Alternative. Ich bin auch noch recht neu in dem Bereich Shell-Skripting/Coding daher habe ich mich hier ans Forum gewendet.

Sind noch Fragen offen ? :)
 
Servus,

ganz ehrlich, wenn ich auf einer Shell einen Installer ausführe, erwarte ich eigentlich keine Dialogboxen. Zum einen, da nicht Sichergestellt ist, das es installiert ist. Nur weil es in den ISOs enthalten ist, bedeutet das noch nicht, dass es installiert ist.
Code:
headcrash@sam:~$ apt-cache policy dialog
dialog:
  [COLOR="#FF0000"]Installiert: (keine)[/COLOR]
  Kandidat:    1.1-20111020-1
  Versionstabelle:
     1.1-20111020-1 0
        500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise/universe i386 Packages
und das ist eine Installation für einen Laptop, die eh schon mehr Software installiert als ein "normaler" Server ;).

Mir persönlich gefallen Ansätze wie sie zum Beispiel der VMware-Tools installer mitbringt.
Mir werden Pfade und Optionen vorgeschlagen, die kann ich beibehalten oder auch nicht.
Und ich habe eine Option für eine default Installation.

mfg
HeadCrash
 
Kann dir zwar nicht weiterhelfen aber du kannst dir mal iredmail anschauen. Wenn ich mich nicht ganz irre wird hier auch ein installscript mit "Dialogboxen" verwendet.


Wynni
 
Mir persönlich gefallen Ansätze wie sie zum Beispiel der VMware-Tools installer mitbringt.
An genau diesen Installer habe ich auch schon gedacht ;)

@TE:
Ich habe nochmal auf einigen anderen Linux-Systemen gesucht, die ich verwende. Alles in der Serverumgebung (da wird ja auch dein Tool laufen) und nirgends konnte ich "dialog" finden....

Ich habe ncurses noch im Kopf. Aber keine Ahnung, was das Tool kann und ob es nicht sogar von "dialog" verwendet wird... Und Standard ist es auch nicht!
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben