Dial on Demand funzt nicht...

C

conner

Mitglied
Moin!
Ich benutze das Suse Linux Paket von Tecchannel "Suse Linux Office Server".
Eigentlich ist das Quick and dirty, CD rein, installieren fertig.

Ich bekomme jetzt aber weder ein Dial on Demand von anderen Rechnern hin noch eine Internetverbindung auf dem Linuxrechner.

Folgendes habe ich:
Linuxkernel ist: 2.4.7-4GB
Zwei Netzwerkkarten:
1) ETH0 - 3C905TX ->IP 192.168.0.1
2) ETH1 - 3C509 (ISA) -> Dummy IP 192.168.99.99

Der DSL Zugang ist von Versatel, den habe ich über yast eingerichtet, Dial on Demand angeklickt, die Nameserver eingetragen.
Kinternet starte ich und die Verbindung ist "wartend". Sonst passiert nix.
in der etc/resolv.conf steht:

domain conner
nameserver 127.0.0.1

in der etc/named.conf steht z.B.

acl internal {127.0.0.1; 192.168.0.0/24;};
options
{
forwarders { 62.72.64.237; 62.72.64.241; };
listen-on port 53 { 127.0.0.1; 192.168.0.1; };
query-sorce port 53164;
allow-query { internal; }
}

Der Server läuft als DHCP Server - das macht er auch ordentlich.

Ich habe das schon auf einem anderen Rechner laufen, das funktioniert auch gut. Einwahl von außen oder auch vom Server. Das Kinternet stellt sofort eine Verbindung her und fertig.

Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll... help!!
Gruß Conner
PS: Bind8 läuft, das habe ich überprüft und auch noch mal rcnamed restart gemacht...
 
Moin!

Es Klappt!
Ich habe glaube ich den ältesten Fehler der Kompustergeschichte gemacht - drüberinstalliert.

Die Kiste hatte schon gefunzt, nur dann war irgendwie der Bootsektor flöten. Ich habe dann das ganze noch mal installiert (einige Male) mit unterschiedlichen Einstellungen für die feste DummyIP. Mir ist dann irgendwann mal aufgefallen, dass er gewisse Einstellungen, bezüglich der ppp0 IP Adresse, die nicht mit der eth1 übereinstimmte. Formatieren, Neuinstallieren hat dann das Problem gelöst. Aaaargh... 5 Stunden in den Wind...

Übrigens, auch bei der Susi 9.0 steht drin, dass ich der eth1 eine DummyIP geben muss und wie gesagt, bei dem anderen Kompuster hats ja auch gefunzt

Soviel Dummheit muss ja aber auch irgendwie bestraft werden.

Vielen Dank für die Anteilnahme (und die Tips! ;p )

Gruß Conner
 

Ähnliche Themen

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Routing Problematik

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

DialUp aus Netzwerk funzt nicht

Zurück
Oben