dhcpd an ein interface binden.

Dieses Thema im Forum "OpenBSD" wurde erstellt von Kesar_Neron, 25.03.2006.

  1. #1 Kesar_Neron, 25.03.2006
    Kesar_Neron

    Kesar_Neron Tripel-As

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich versuche hier einen kleinen Server für Schulungsräume zusammen zu schrauben, welcher funktioal einer Benhur-maschine entspricht (Routing, Firewall, DHCP, usw.).

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dem dhcpd beim starten mitgeben kann, dass er nur auf einer der beiden eingebauten Netzwerkkarten hören soll.
    Wenn ich das ganze per hand via dhcpd dc0 eingebe, dann funktioniert es.

    Nun dachte ich mir, dass ich einfach in die /etc/rc.local (ist es diese datei? hab den Server grade nicht hier stehen) als startparameter eben das Interface mitangebe. Leider funktioniert das nicht. Er ignoriert beim start die von mir angegebenen Parameter.

    Kann mir hier jemand unter die Arme greifen?

    Es handelt sich um ein 3.8 System

    Besten Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 penguin007, 28.03.2006
    penguin007

    penguin007 Jungspund

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    In
    /etc/rc.conf
    muss folgendes stehen
    Code:
    dhcpd_flags="-q dc0"            # for normal use: ""
    tschüssi
     
  4. #3 Kesar_Neron, 28.03.2006
    Kesar_Neron

    Kesar_Neron Tripel-As

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Danke...

    Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich denke, dass sollte funktionieren. War das ein Erfahrungswert von dir, oder kann ich solche "kleinigkeiten" irgendwo nachlesen? ich hatte ja kein -q angegeben...
     
  5. #4 penguin007, 29.03.2006
    penguin007

    penguin007 Jungspund

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Das was aus Erfahrung und unter www.openbsd.org kann man solche sachen finden.
    Meistens bei der Install FAQ.
    Hat mich gefreut dir helfen zu können.


    mfg
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

dhcpd an ein interface binden.

Die Seite wird geladen...

dhcpd an ein interface binden. - Ähnliche Themen

  1. ein DHCPd für mehrere VLAN's

    ein DHCPd für mehrere VLAN's: hallo, ist es möglich einen dhcp-server für verschiedene VLAN's zu nutzen? Es ist ein Switch der VLAN fähig ist vorhanden, dieser...
  2. fedora4 + dhcpd + startupsscripts

    fedora4 + dhcpd + startupsscripts: Hi, habe den dhcpd in den rc.local eingetragen es geht auch soweit das er gestartet wird doch dann mit fehlern wieder beendet wird. lieg ich bei...
  3. nameserver bei dhcpd

    nameserver bei dhcpd: Moin , kennt einer von euch sich mit dem dhcpd aus ? Wenn ich dem domain nameserver angebe , option domain*name*servers 192.168.1.1;...
  4. Systemd 220 bringt persistente Netzwerk-Interface-Namen bei Debian und Ubuntu

    Systemd 220 bringt persistente Netzwerk-Interface-Namen bei Debian und Ubuntu: Martin Pitt, der im Mai eine Diskussion über seine Pläne für persistente, vorhersehbare Netzwerk-Interface-Namen startete, hat nun die Grundlagen...
  5. Vorschlag zu persistenten Netzwerk-Interface-Namen

    Vorschlag zu persistenten Netzwerk-Interface-Namen: Martin Pitt, Ubuntu- und Debian-Entwickler, hat auf den Mailinglisten beider Distributionen einen Vorschlag unterbreitet, Netzwerkkarten künftig...