dhcpcd zofft sich mit D-Link 360T

sotex

sotex

Linux-Neuling
Aus mir unergründichen Faktoren klappt das DHCP-Protokoll nicht unter Debian. Das D-Link FAQ meint es liegt an der Inkompatiblität zu IPv6, aber das ist Deinstalliert O_o habe schon alle DHCP-Clients durchprobiert alle finden nichts, ein Ping ist weder zu meinem Linksys-Router noch zu meinem D-LinkModem möglich. Selbst bei manueller IP-Konfiguration im Netzwerk-Interface. Das komische ist, unter Windows klappt es einwandfrei O_o
Ein grund mehr da nicht locker zu lassen bis es Funktioniert XD

Falls jemand weis woran es liegen könnte könnt ihr ja euhre Meinung äußern, bin wie immer äußerst dankbar ^^ und tut mir leid das das jetzt schon mein dritter Thread ist ^^

Hier ein Auszug aus dem Syslog
Code:
Jul 22 10:16:48 localhost gconfd (mafolz-4093): (Version 2.14.0) wird gestartet, Prozesskennung 4093, Benutzer »mafolz«
Jul 22 10:16:48 localhost gconfd (mafolz-4093): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jul 22 10:16:48 localhost gconfd (mafolz-4093): Die Adresse »xml:readwrite:/home/mafolz/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jul 22 10:16:48 localhost gconfd (mafolz-4093): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jul 22 10:16:48 localhost gconfd (mafolz-4093): Die Adresse »xml:readonly:/var/lib/gconf/debian.defaults« wurde an der Position 3 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jul 22 10:16:48 localhost gconfd (mafolz-4093): Die Adresse »xml:readonly:/var/lib/gconf/defaults« wurde an der Position 4 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jul 22 10:16:50 localhost kernel: Nvsound: Unable to change the Playback SampleRate 44100, set back to 48000 
Jul 22 10:16:50 localhost kernel: Nvsound: Unable to change the Playback SampleRate 44100, set back to 48000 
Jul 22 10:16:52 localhost gconfd (mafolz-4093): Die Adresse »xml:readwrite:/home/mafolz/.gconf« wurde an der Position 0 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jul 22 10:16:53 localhost kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Jul 22 10:16:53 localhost kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
Jul 22 10:16:53 localhost kernel: NTFS driver 2.1.25 [Flags: R/W MODULE].
Jul 22 10:16:54 localhost kernel: NTFS volume version 3.1.
Jul 22 10:16:55 localhost kernel: NTFS volume version 3.1.
Jul 22 10:17:01 localhost /USR/SBIN/CRON[4196]: (root) CMD (   run-parts --report /etc/cron.hourly)
Jul 22 10:17:41 localhost gconfd (root-4257): (Version 2.14.0) wird gestartet, Prozesskennung 4257, Benutzer »root«
Jul 22 10:17:41 localhost gconfd (root-4257): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jul 22 10:17:41 localhost gconfd (root-4257): Die Adresse »xml:readwrite:/root/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jul 22 10:17:41 localhost gconfd (root-4257): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jul 22 10:17:41 localhost gconfd (root-4257): Die Adresse »xml:readonly:/var/lib/gconf/debian.defaults« wurde an der Position 3 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jul 22 10:17:41 localhost gconfd (root-4257): Die Adresse »xml:readonly:/var/lib/gconf/defaults« wurde an der Position 4 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jul 22 10:18:45 localhost dhcpcd[4283]: timed out waiting for a valid DHCP server response
Ich hoffe mal das Mehrere Augen besser sehen als Vier(<<Brillenträger is) XD

Schon mal wieder im vorraus vielen Dank für die Hilfestellung :-)
 
Was Auszug enthält nix brauchbares ...
Was gibt denn dhclient aus?
 
ich ban den dhclient nicht mehr instaliert , hab stattdessen den dhcpcd. und der sagt ja(wie aus dem log oben bekannt ist) das die zeit für das warten auf den DHCP-Server abgelaufen ist XD (man merkt das der PC beim booten 30sec auf den Server wartet) XD weis mir ja deswegen nimemr zu helfen, n DHCPing hat auch ned geholfen O_o ich bin mit dem selben PC und windoof im internet ohne Probleme XD
 
Äh ... Du solltest Du keinen DHCP-Server installieren, wenn Du ne IP-Adresse haben willst ..
 
Der dhcpcd is doch n ClientDaemon O_o dhcp "c" d ^^
Steht so zumindest in der Packageinfo, und das der ausdrücklich für IPv4 is (das brauch ich ja O_o)

Oder bin ich da jetzt komplett falsch? XD die anderen Clients hab ich auch alle schon durch und configt und wieder per konsole genötigt das se mir doch bitte die daten von DHCP Server geben sollen XD
 
*arg* ... man sollte alles ... und richtig lesen ... *an_kopf_klatsch*

O.k. ... dann klär mich nochmal kurz auf ... was meinst Du da oben mit
"D-Link-Modem" und "Linksys-Router"? Ein Modem besitzt IMHO keinen DHCP-Server, sondern stellt max. nen Verbindung zum Provider her (analog und DSL) ...

EDIT: Ich hab bis jetzt immer den dhcp3-client genutzt ... ohne "konfigurieren" ...
 
Mein D-Link Modem macht alles von sich aus, der hat die login Daten und es PW. Der rechner connectet nur noch mit DHCP zu dem Modem über den Router, kriegt ne IP und is im Netz
 
Wäre es nicht einfacher, wenn Du von dem Router ne IP bekommst?
Und falls Du die manuelle einstellst, solltest Du de Router auch als GW eintragen.
Und überhaupt ... DHCP über nen Router ... ich weiß nicht ...

Funktioniert es denn, wenn Du den Rechner direkt ans Modem hängst ... ohne Router?
(der Sinn dieser Netzwerkstruktur ist mir nicht klar, aber ich nehm's mal als gegeben ...)
 
Jo hatte das erst ohne Rotuer eignestellt das Modem(unter win) Das mti dem DHCP is eh komisch XD der Router schickt die Anfrage an das Modem weiter weil der weist die Externe IP zu (war selbst konfuse als ich das gesehn hab) . ist das dan in Windows ne virtuelle Ethernetschnitstelle? O_o
Wenn ich den DHCP ausschalte klappt es Internet ned mal im WIndows O_o Das Modem hab ich statisch auch schon als Gateway und DNS angegeben auch mal den Router... briungt nix... ich müßt selbst wenn der DHCP ned klappt wenigstesn mit der IP 192.168.1.6 und Netzmaske von 255.255.255.0 auf den Router zugreifen können über 192.168.1.2 aber selbst das klappt nicht XD Deswegen versteh ich ja die Sache nicht

Edit:
So ich hab mal n Bild von der Modemconfig angefügt, die dort stehende WAN Ip wird der Ethernetschnittstelle in Win zugewiesen O_o is irgendwie komisch
 

Anhänge

  • Ethernet Daten.jpg
    Ethernet Daten.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba-Server nur per IP möglich

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

System friert einfach ein

Zurück
Oben