DHCPCD im autostart?

AgentD!

AgentD!

TechnOverload
Hallo, gibt es eine möglichkeit den Befehl
Code:
dhcpcd wlan0
in den Autostart einzubinden?
Denn jedesmal, wenn ich linux anmache muss ich in der Konsole su -> passwort und dann dhcpcd wlan0 eingeben, damit das Internet läuft. Der Versuch unter Yast auf DHCP umzustellen ist gescheitert, denn das Internet funktioniert dann auch nicht nach dem Restart. Ich habe eine Statische IP-Adresse zugewiesen. So habe ich das auch unter XP und das schon immer. Und das will ich unter Linux auch so haben. Ich möchte einfach das Dingen starten und direkt loslegen.

Jemand hat mir gesagt, daß ich das in /etc/init.d/boot.local eintragen soll. Aber da würde es ja schon gestartet, bevor level 1 erreicht wird. (steht jedenfalls da, wenn ich die Datei öffne.) Ist das nicht zu früh? Ich denke, daß erst mal die W-LANKarte initialisiert und gestartet werden sollte, bevor die IP-Adressen und Hostnamen zugewiesen werden. Oder irre ich mich da und die Karte wird auch schon vor Erreichen des Run Levels 1 gestartet? Und wenn das ein guter Tip war, wie genau miss ich das da eintragen? Einfach in die freie Stelle den Befehl, oder muss ich da z.B. sh davor setzen?:think:

Gruß

D!
 
erstelle doch ein stark-script das (/etc/init.d/wlan_start) [DEBIAN] das deine aufgabe erfüllt
 
Sag uns doch einfach welche Distribution du überhaupt hast damit wir dir dann sagen, dass du diese Info im Handbuch dieser Distribution finden kannst..
 
@saeckereier:
[...]
Der Versuch unter Yast auf DHCP umzustellen
[...]
Ich tippe auf SuSE ... nur die Version ist mir nicht klar ...

@AgentD!:
[...]
auf DHCP umzustellen ist gescheitert, denn das Internet funktioniert dann auch nicht nach dem Restart. Ich habe eine Statische IP-Adresse zugewiesen. So habe ich das auch unter XP und das schon immer. Und das will ich unter Linux auch so haben.
[...]
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: "Wozu DHCP, wenn du eine statische IP willst?"
Ich vermute mal, daß bei dir ein DSL-Router als DHCP-Server fungiert. In diesem Fall würde ich eher DHCP mit fester Zuordnung (IP an MAC-Adresse binden) nutzen.
 
Wenn du ein Befehl automatisch beim Start ausführen möchtest, dann einfach die betreffenden Zeilen hier anfügen: "/etc/rc.d/boot.local"

Wenn du KDE nutzt und weitere Autostartbefehle mit User-Rechten nach Start des X-Servers ausführen möchtest, dann leg einfach ein Script oder Symlink unter "~/.kde/Autostart" an
 
Jetzt versteh ich aber auch nicht mehr was du eigentlich willst? DHCP oder statische IP?
 
Sorry, ich habe vergessen zu schreiben welche Distri ich habe. SuSe 10.3 mit KDE. Also ich habe ein Kabelmodem, woran ein Router angeschlossen ist. Ich habe meiner Netzwerkkarte unter YAST eine feste IP zugewiesen, aber das internet funktioniert nur, wenn ich als "Root dhcpcd wlan0" eingebe. Darum dachte ich, den Befehl in Autostart einzutragen. Euren Aussagen zu folge, stimmt etwas nicht mit der Verbindung, wenn statische IP aktiviert ist. Getaway ist im Yast auch eingestellt. Oder ist es besser Getaway in der Konsole per "route -add" festzulegen?

Gruß,

D!
 
und wie ist Windows konfiguriert? Geht es da? Hast du nur WLAN oder auch eine Kabelnetzwerkkarte?
 
Steht doch oben, daß es in Windows funktioniert:rtfm::devzung:.
AgentD! schrieb:
So habe ich das auch unter XP und das schon immer. Und das will ich unter Linux auch so haben. Ich möchte einfach das Dingen starten und direkt loslegen.
Und W-Lan habe ich, weil ich nicht 20m Kabel durch meine Wohnung ziehen möchte. Kabel kommt auch nicht in Frage. W-Lan funktioniert perfekt auch unter Linux, allerdings mit Ndiswrapper (bis auf die eine Einschränkung, daß ich, um ins Internet zu kommen, eben "dhcpcd wlan0" eingeben muss):oldman

Was könnte denn das Problem sein? Denn, wie es scheint habe ich völlig um sonst die Static IP eingerichtet, wenn ich dann eh auf DHCP umstelle, oder sehe ich das jetzt falsch?:think:
 
Deshalb frage ich ja, auch wenn du schon was geschrieben hast, das klingt in der Summe alles ziemlich wirr. Wenn unter Windows das alles statisch konfiguriert ist dann mach das unter Linux genauso. Poste einmal bitte unter Windows ipconfig /all und unter Linux ifconfig -a, route -n und /etc/resolv.conf
 
Code:
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : kosmos
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/10
0/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-06-20-33

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigaset USB Adapter 54
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-F1-DD-B7-B2
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.8.194.60
                                            213.168.112.60
So, das schon mal, später poste ich noch die Linuxausgaben.

Gruß,

D!

So, jetzt die Linuxsachen:
Code:
linuxpc:/home/AgentD # ifconfig -a
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:11:D8:06:20:33
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:19

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:406 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:406 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:31964 (31.2 Kb)  TX bytes:31964 (31.2 Kb)

wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:30:F1:DD:B7:B2
          inet Adresse:192.168.1.2  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::230:f1ff:fedd:b7b2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:3972 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1201 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:1807797 (1.7 Mb)  TX bytes:194489 (189.9 Kb)
Code:
linuxpc:/home/AgentD # route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 wlan0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
linuxpc:/home/AgentD #
Code:
# Modified_by:  dhcpcd
# Backup:       /etc/resolv.conf.saved.by.dhcpcd.wlan0
# Process:      dhcpcd
# Process_id:   5381
# Script:       /sbin/modify_resolvconf
# Saveto:       
# Info:         This is a temporary resolv.conf created by service dhcpcd.
#               The previous file has been saved and will be restored later.
#               
#               If you don't like your resolv.conf to be changed, you
#               can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
#               variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.
#               
#               You can also configure service dhcpcd not to modify it.
#               
#               If you don't like dhcpcd to change your nameserver
#               settings
#               then either set DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF=no
#               in /etc/sysconfig/network/dhcp, or
#               set MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY=no in
#               /etc/sysconfig/network/config or (manually) use dhcpcd
#               with -R.  If you only want to keep your searchlist, set
#               DHCLIENT_KEEP_SEARCHLIST=yes in /etc/sysconfig/network/dhcp or
#               (manually) use the -K option.
#
### END INFO
#
search site

nameserver 192.168.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach dem Systemstart "iwconfig wlan0" eingebe, dann läuft das internet auch. Was startet da nicht, oder was sollte denn da starten, damit ich sofort nach dem Systemstart online bin?
 
was passiert denn wenn du versuchst etwas zu pingen?
 
Nachdem ich iwconfig wlan0 eingegeben habe, kann ich ganz normal alles anpingen was ich will. Router, verschiedene Websites, nur bei meiner Frau stimmt was nicht, da ist die Latenz sehr hoch. Habe keine Ahnung woran das liegt.:think:

Wenn ich nach einem Systemstart ping ausführe.

Code:
Network is unreachable
 
Also, ich habe rausgefunden, daß ich das W-Lan einfach mit
Code:
iwconfig wlan0
starten kann. Nun habe ich in .kde/Autostart ein script erstellt, oder eher versu8cht zu erstellen. ich habe es nach einer Anleitung für ein anderes Programm gemcht, darum weiss ich nichtm ob das so ausreicht.

Folgendes habe ich gemacht:

Ich habe eiine Datei in .kde/Autostart erstellt und sie "iwconfig.script genannt. Dann habe ich eine zeile eingefügt:
Code:
iwconfig wlan0
ohne irgendwelche Zeichen, oder so. :dunno: Da habe ich ja keine Ahnung von. So dann habe ich die Datei mit
Code:
chmod +x iwconfig.script
ausführbar gemacht. Dannach habe ich den Rechner neu gestartet und meinen W-Lanadapter beobachtet. Der hat jetzt schon beim Booten grün geleuchtet, aber das Internet funktioniert dann immer noch nicht. Ich muss dann in die konsole noch mal
Code:
iwconfig wlan0
eingeben, damit der W-Lanadapter gestartet wird. Dann geht die LED kurz aus und wieder an und dann läuft alles. Was ist da los? Ich will endlich einfach nach dem Systemstart ins I-Netz nicht mehr... :think::hilfe2:

Gruß,

D!
 
endlich einfach nach dem Systemstart ins I-Netz nicht mehr..

Und wieso stellst du sowas dann nicht einfach über Yast ein?

Anyway,

wahrscheinlich klappt dein Script nicht, weil es

1. als root ausgeführt werden muss (via /etc/init.d/boot.local oder /etc/init.d/rc.local)

2. ein

Code:
#!/bin/bash

am Anfang des Scriptes fehlt.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem und leider auch noch keine Lösung mit Hilfe einer Konfigurations-Einstellung.
Bleiben also nur ein Script oder feste IP-Zuordnung?
 
Ich habe mittlerweile einen Nativen Treiber am laufen für den Siemens W-Lanadapter. Rainmaker war so freundlich und hat irgendwo in irgendeinem Forum die Firmware zum Download gestellt als Noarch-RPM. Falls Du auch den W-Lanadapter 54 hast von Siemens Gigaset, dann würde ich Dir diese Lösung empfehlen. Ich habe auch was dazu geschrieben in meinem Thread hier
Gruß, D!
 

Ähnliche Themen

Samba nicht mehr erreichbar wenn DSL-Router ohne Verbindung!?! ?(

Fritz USB WLAN und Open SuSE 10.1

Fedora Core 5: WLAN Anbindung via PCMCIA

WLAN mit WEP unter Mandriva

WLan funktionierte mit WEP -You Update und nix geht mehr

Zurück
Oben