dhcp3-server deaktivieren

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Moin,

habe Debian von Ct´installiert. Den DHCP Server habe ich mitinstalliert jedoch, wird der DHCP Server schon beim booten mitgestartet. Kann mir jemand sagen, wie ich unter Debian den DHCP Server beende, so dass beim booten nicht mitgestartet wird.

Um welchen Debian Distribution handelt es sich von Ct´?
 
Linuxneuling schrieb:
Um welchen Debian Distribution handelt es sich von Ct´?

Es kann nur eine geben :D


habe Debian von Ct´installiert. Den DHCP Server habe ich mitinstalliert jedoch, wird der DHCP Server schon beim booten mitgestartet. Kann mir jemand sagen, wie ich unter Debian den DHCP Server beende, so dass beim booten nicht mitgestartet wird.

Vermutlich befindest du dich somit im Runlevel 2.
In dem Ordner /etc/rc2.d/ befinden sich die Startuplinks die nach /etc/init.d/ verlinken.
Nun musst du in /etc/rc2.d/ einfach den Link suchen der " S20dhcp3-server " oder so aehnlich heisst loeschen. Aber vorsicht, das du nix erwischst was wichtig waere.

Ein simples "/etc/init.d/dhcp3-server stop" beendet den DHCP-Server dann fuer die aktuelle Session, und beim naechsten booten wird er nicht mehr gestartet.

Fertig. ^_^
 
psycorama schrieb:
Es kann nur eine geben :D
Natürlich bei C´t jedoch welche Version ist vergleichbar Woody usw.?
psycorama schrieb:
Vermutlich befindest du dich somit im Runlevel 2.
In dem Ordner /etc/rc2.d/ befinden sich die Startuplinks die nach /etc/init.d/ verlinken.
Nun musst du in /etc/rc2.d/ einfach den Link suchen der " S20dhcp3-server " oder so aehnlich heisst loeschen. Aber vorsicht, das du nix erwischst was wichtig waere.

Ein simples "/etc/init.d/dhcp3-server stop" beendet den DHCP-Server dann fuer die aktuelle Session, und beim naechsten booten wird er nicht mehr gestartet.

Fertig. ^_^
Bist du dir sicher dass ein simples "/etc/init.d/dhcp3-server stop" beim nächsten boot den dhcp3-server nicht mehr gestartet wird?

Mit SuSE kann man ganz einfach mit insserv -r die Programme die beim boot mitgestartet werden ausschalten.
 
Linuxneuling schrieb:
Natürlich bei C´t jedoch welche Version ist vergleichbar Woody usw.?

Kein plan. Im Zweifelsfall ist es aehnlich wie Knoppix ein Mischung aus stable, unstable, experimental und eigenem krams.

Bist du dir sicher dass ein simples "/etc/init.d/dhcp3-server stop" beim nächsten boot den dhcp3-server nicht mehr gestartet wird?

Mit SuSE kann man ganz einfach mit insserv -r die Programme die beim boot mitgestartet werden ausschalten.

Wenn du vorher den Link in /etc/rc2.d/S20dhcp3-server loeschst, bin ich mir sicher!

Schwieriger wird es, wenn du nich im Runlevel 2, sondern aus irgendeinem unerfindlichem, Grund in einem anderen Runlevel bist. Dann musst du aus den entsprechenden /etc/rc[3|4|5].d/ ebenfalls noch den Link loeschen. Aber "runlevel" sollte eine 2 ausspucken ^_^
 
Vielleicht so?

# update-rc.d -f dhcp3-server remove
 

Ähnliche Themen

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Falsch angeschlossene Nutzer "aussperren"

Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

Zurück
Oben