DHCP Server/Client bei Linux ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von ub007, 14.02.2009.

  1. ub007

    ub007 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich hab auf meinem PC OpenSuse 11.0 am laufen. Nachdem ich jetzt Solaris 10 in einer Virtualbox installiert habe, dachte ich, ich werde einen dhcp Server aufsetzen sodass Solaris sich eine IP-Adresse von Linux abholt.
    Ich kann Solaris per manueller Konfiguration (IP-Vergabe + Route setzen) des Hostinterfaces ins Netz holen, aber jetzt dachte ich das geht eleganter per dhcp. :think:
    Problem hierbei ist, dass ich selbst per dhcp von meinem Provider eine IP-Adresse bekomme. Jetzt habe ich eher den Eindruck das mit dhcp könnte zwar funktionieren, dann muss ich aber einen Stacheldraht durch mein Knie ziehen :( um das möglich zu machen, oder kennt jemand noch eine Methode (keine Bridge etc.) wie ich Solaris automatisiert ins Netz bekomme ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht denn die manuelle Konfiguration aus, d.h., was fuer eine IP und Route setzt Du dann? Weswegen kann das nicht in ein Skript?

    Einen dhcp-Server aufzusetzen ist nicht sehr schwer. Such mal mit yast unter Netzwerkdiensten danach, dann sollten auch automatisch die notwendigen Pakete installiert werden. Einem dhcp-Server kann man recht flexibel sagen, welche IP-Adresse und auch welche Route dem dhcp-Client weitergegeben werden soll (ohne, dass ich die Syntax auswendig im Kopf habe).
     
  4. ub007

    ub007 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rikola !

    Meine manuelle Konfiguration ist Netzwerk-technisch sicherlich nicht elegant.
    Ich hab einen Router von Kabelbw der meinem Linux (host) über dhcp die IP und Route bzw. Gateway übermittelt.
    Damit ich im gleichen Subnetz bin pinge ich erstmal ein paar IPs an und sehe dann welche nicht antwortet. Danach schaue ich mit netstat -rn welcher Gateway eingetragen ist.
    Ich hab jetzt unter Solaris einen zweizeiler geschrieben der halt das Interface mit der IP setzt und dann trage ich die Route zum Gateway ein. Das wars.
    Damit kann ich dann vom Guest aus schön mit dem Host Netz-werkeln.
    Ich hab nun gehört, dass halt der dhcp-Server eine feste IP haben sollte und das geht halt nicht weil ich ja selber ein dhcp-client bin. Ich müßte irgendwie nur eine Gemeinsamkeit finden wo host und guest zugreifen könnten. Jetzt dachte ich über die shared folders geht das, aber da gibt es offensichtlich Probleme bei SUN und den Guest-Additions. Siehst Du event. noch eine Möglichkeit ?

    Gruß Uli
     
Thema:

DHCP Server/Client bei Linux ?

Die Seite wird geladen...

DHCP Server/Client bei Linux ? - Ähnliche Themen

  1. dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

    dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone: Moin alle zusammen, ich habe da mal folgendes Problem. Ich habe einen Linuxrechner mit centos 6, der als DHCP-Server fungiert. Alles läuft...
  2. dhcp + /etc/hosts

    dhcp + /etc/hosts: Hallo Darf, oder kann ich überhaupt bei Verwendung von dhcp, wenn ich für bestimmte MAC-Adressen explizite IP reserviere, die so reservierten...
  3. Slackware Security Advisory - dhcp Updates

    Slackware Security Advisory - dhcp Updates: Slackware Security Advisory - New dhcp packages are available for Slackware 12.1, 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix a security issue....
  4. Slackware Security Advisory - dhcp Updates

    Slackware Security Advisory - dhcp Updates: Slackware Security Advisory - New dhcp packages are available for Slackware 12.1, 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix security issues....
  5. ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server

    ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine Ubuntu Büchse die per Dhcp keine IP bekommt ob es eine...